Hi Martin!
Maddin hat geschrieben:Hab mir letzte Woche einen LT 28 mit dem guten 6 Zylinder Diesel zugelegt, Foto folgt demnächst.
Glückwunsch erst mal! Ja, was denn für einen? Da gab es ganz Viele! zB. CP, DW, 1S, ACT - da gibts schon Unterschiede zu beachten.
Maddin hat geschrieben:Der Wagen hat 450.000 km auf dem Buckel, hat jemand Tips was ich außer sämtlichen Oel und Filterwechsel noch machen soll....
Ja, wie fährt er denn so? Springt er gut an? Tickert oder klappert etwas? Zieht er gut durch? Macht er Rauch? Wenn das alles ok ist, dann solltest du erst mal nichts tun außer den beschriebenen Dingen und einfach fahren. Natürlich besteht ein LT noch aus etwas mehr als dem Motor - er hat eine Karosserie, die sich nach dem Winter sicher über Zuwendung freut, er hat eine wartungsanfällige Schiebetür, Schlösser, ein Getriebe und eine Hinterachse, eine Lenkung und Bremsen, eine etwas klapprige Elektrik. Funktioniert das alles zur Zufriedenheit? Wenn man pauschal jetzt auf Alles eingehen würde, ergäbe das ein sehr wertvolles Buch, den "umfassenden Wartungs- und Reparaturleitfaden für den LT1", mit sicher weit über 500 Seiten und sicher sehr gefragt...
Maddin hat geschrieben:Zahnriemen wechseln, wie lang braucht man da so, und kann ich das selber machen...
Ich weiß nicht, ob du das selber machen kannst, ich kenne dich und deine Fähigkeiten nicht... - "Man" kann es aber selber machen, wenn man kann. Zuerst mal wäre zu klären, wann der Zahnriemen überhaupt fällig ist - wurde er letztes Jahr gerade gewechselt, wäre es sinnlos. Gibt es darüber keine Information und besteht der Verdacht, dass auch der Förderbeginn nicht stimmt, ist es dagegen sehr sinnvoll.
Schreib halt mal noch ein bischen etwas zu deinem neuen LT, das ist am Anfang immer ein wenig Detektivarbeit. Versuche so viel wie möglich an Dokumentation zu deinem LT zusammen zu kratzen, wenn du selbst daran arbeiten möchtest.
Gruß,
Tiemo