von Boxerspezi » Mittwoch 8. Juli 2009, 19:17
Hallo, Trinchen81
als aller erstes versuchen in die Zylinder dünnes Öl zu bekommen, nicht zuviel denn Öl ist nichtkompressibel. Am besten geht's durch die Öffnung der herausgeschraubten Düsen.
Begründung: Bei der langen Standzeit haben sich alle Russschichten im Brennraum und vom Kolbenboden gelöst und sind völlig trocken. Diese liegen jetz auf dem Kolbenboden und könnten beim Durchdrehen mit dem Anlasser Pleuel und kolbenboden beschädigen, denn dieser Russhaufen fließt unter Druck nicht weg. Ganz abgesehen davon, daß die Zylinderwände ebenfalls staubtrocken und ev. Flugrost angesetzt haben. Mit Öl kann der Russhafen wegfließen und die Kolbenringe haben schonmal Öl. Jetzt Zahnriemen wechseln!!!!!
Dann sollte die Kurbelwelle mit Anlasser bei abgezogenem Kabel vom Abschaltventil( auf der Einspritzpumpe) solange ohne Kompression, die Düsen sind ja herausgeschraubt, durchgedreht werden bis der Öldruck aufgebaut ist und dann nochmal 10-20 sec. nachdrehen.Frisches Öl und neuer Filter sind bereits drin.
jetzt Düsen eingeschraubt ( 70 Nm) Kabel aufstecken und starten.
(Das mit den Russschichten weis ich aus eigener Erfahrung, es war ein V4 Otto-Motor aus Köln, der jahrelang in der Scheune trocken gelegen hat.Er ließ sich sich immer nur eine knappe Umdrehung drehen dann blockierte er.Nach Abnehmen der Zylinderköpfe sah ich die Russ- und Rostpulver verdichtet zwischen Kolben und Quetschkante)
Gutes Gelingen
Gruß
boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.