Suche Kühlmittelausgleichsbehälter+ Zahnriemen

Speziell für die Benziner unter den LT Fahrern(innen) . Spezielle Themen rund um den benzingetrieben LT also hier!
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Suche Kühlmittelausgleichsbehälter+ Zahnriemen

Beitragvon joni313 » Freitag 16. September 2022, 16:48

Sehr geehrtes LT Volk,
in letzter Zeit war nicht viel Zeit um sich um den LT zu kümmern, jetzt stehen aber doch ein paar Dinge an.
Ich suche den (wahrscheinlich mit Gold überzogenen) Kühlmittelausgleichsbehälter mit der Nummer 075 121 405 A für den 6 Zylinder Benziner.
Außerdem suche ich einen Zahnriemen für den Motor DL 6 Zylinder Benziner von 1984, bei VW Classic Parts schon angefragt die sagen gibt es nicht mehr und wird es auch nicht mehr geben ebenso auch kein Erfolg bei Continental, auch gibt es nicht mehr Auslaufartikel.
Das gibts doch nicht, dass kein Zahnriemen aufzutreiben ist. Autodoc, eBay und Co sind auch wenig Erfolgsversprechend.
Vieleicht weiß jemand wo ich noch schauen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes
Benutzeravatar
joni313
 
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 21:50
Fahrzeug: LT 31, 90PS, ehemaliges TSF

Re: Suche Kühlmittelausgleichsbehälter+ Zahnriemen

Beitragvon tiemo » Freitag 16. September 2022, 18:04

Hallo Johannes,

ich habe wegen Fehlkauf noch zwei Benziner-Zahnriemen liegen.
Beide Originalverpackt, bei einem aber die Verpackung geöffnet.
Muss nur mal schauen, wann die gefertigt sind, überaltert ist ja auch nicht gut.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5111
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Suche Kühlmittelausgleichsbehälter+ Zahnriemen

Beitragvon tiemo » Freitag 16. September 2022, 23:25

Hier ein Bild. Das Herstellungsdatum ist nicht erkennbar aufgedruckt, ich vermute 2016. Wurde in kühler und trockener Garage im Originalkarton gelagert, Zustand optisch einwandfrei.
119 Zähne, 19mm Breite. Bei Autodoc übrigens auch für 23EUR, allerdings zur Zeit nicht lieferbar. Würde dir beide Riemen für zusammen 10EUR + Porto überlassen.
Bild

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5111
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Suche Kühlmittelausgleichsbehälter+ Zahnriemen

Beitragvon joni313 » Samstag 17. September 2022, 07:23

tiemo hat geschrieben:Hier ein Bild. Das Herstellungsdatum ist nicht erkennbar aufgedruckt, ich vermute 2016. Wurde in kühler und trockener Garage im Originalkarton gelagert, Zustand optisch einwandfrei.
119 Zähne, 19mm Breite. Bei Autodoc übrigens auch für 23EUR, allerdings zur Zeit nicht lieferbar. Würde dir beide Riemen für zusammen 10EUR + Porto überlassen.
Bild

Gruß,
Tiemo


Guten Morgen Tiemo,
herzlichen Dank für dein Angebot, allerdings was ich jetzt über das LT Wiki und Continental Aftermarket herausgefunden hab wäre der richtige Riemen für mein Motor der mit 112 Zähne wenn ich mich nach der Fahrgestellnummer richte.

Motorkennbuchstabe DL bis 04/84

Zahnriemen 112 Zähne x 19 mm (Nockenwelle)

VW 073 109 119

Riemenführung vorne siehe Bild 1

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... iebsriemen

LG Johannes
Benutzeravatar
joni313
 
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 21:50
Fahrzeug: LT 31, 90PS, ehemaliges TSF

Re: Suche Kühlmittelausgleichsbehälter+ Zahnriemen

Beitragvon tiemo » Samstag 17. September 2022, 10:40

Oh, Schade!

Habe jetzt gerade mal im WIKI nachgesehen ( http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... iebsriemen ).

Laut Daten dort wurde beim DL-Motor 4/84 die Riemenführung geändert, es kam die Umlenkrolle dazu. Ohne Umlenkrolle muss der Riemen 112 Zähne haben (ältere Ausführung), mit 119 Zähne (neuere Ausführung).
An deiner Stelle würde ich weiter nach einem 112-er Riemen suchen. Erst, falls sich rausstellen sollte, dass man den sicher garnicht mehr bekommen kann, würde ich mir überlegen, auf den neueren Riementrieb umzurüsten. Dafür müsste man schauen, ob das Gewinde M6 für die Umlenkrolle schon am Block bzw. der Ölpumpe vorhanden ist und, ob weitere Teile, zB. die Riemenabdeckung dann ebenfalls gewechselt werden müssten.

Also, falls noch Jemand einen Riemen mit 119 Zähnen / 19mm Breite benötigt...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5111
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Suche Kühlmittelausgleichsbehälter+ Zahnriemen

Beitragvon joni313 » Samstag 17. September 2022, 11:52

Ja genau ich werde weiter alles versuchen an so ein Riemen zu kommen und ansonsten bleibt noch die Möglichkeit umzubauen.
Nur Frage ich mich warum es am Anfang ohne Spannrolle funktioniert hat und später dann eine verbaut wurde....

LG Johannes
Benutzeravatar
joni313
 
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 21:50
Fahrzeug: LT 31, 90PS, ehemaliges TSF

Re: Suche Kühlmittelausgleichsbehälter+ Zahnriemen

Beitragvon tiemo » Samstag 17. September 2022, 13:12

So weit ich weiß, wurde die Umlenkrolle nach unliebsamen Riemenüberspringern an Motoren, die dann Motorschaden durch Ventilaufsetzer bekommen, als zusätzliche Sicherheit eingeführt und evt. dann auf Freiläufer zurück übertragen.
Die Umlenkrolle erhöht den Umschlingungswinkel insbesondere an der Kurbelwellenscheibe, wodurch mehr Zähne im Eingriff sind und daher mehr Moment übertragen werden kann.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5111
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Suche Kühlmittelausgleichsbehälter+ Zahnriemen

Beitragvon joni313 » Samstag 17. September 2022, 21:17

Ja das kann gut sein, klingt auf jeden Fall schlüssig.
Ich bleibe am Ball und wenn doch noch jemand zu den beiden Gesuchen etwas weiß gerne hier melden.
LG Johannes
Benutzeravatar
joni313
 
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 21:50
Fahrzeug: LT 31, 90PS, ehemaliges TSF

Re: Suche Kühlmittelausgleichsbehälter+ Zahnriemen

Beitragvon LT-Harry » Sonntag 18. September 2022, 07:46

Servus
Schau mal da https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/073109119.html
112 Zähne

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 838
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Suche Kühlmittelausgleichsbehälter+ Zahnriemen

Beitragvon joni313 » Sonntag 18. September 2022, 11:08

Heyho, super vielen Dank, tatsächlich ist einer lieferbar. Der von Mapco.
Mapco sagt mir jetzt nichts, eigentlich wäre ich eher zu Bosch, Contitech, Gates und Co. gegangen. Aber was will man machen wenn sonst nichts mehr zu bekommen ist. :oops:

LG Johannes
Benutzeravatar
joni313
 
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 21:50
Fahrzeug: LT 31, 90PS, ehemaliges TSF

Re: Suche Kühlmittelausgleichsbehälter+ Zahnriemen

Beitragvon schaettman » Sonntag 18. September 2022, 11:57

Moin, hab nochn Conti liegen, zu verbauen bis 2024 , doppelt gekauft (der Monteur und ich) fürn 1G , Kiste Jever und Porto, bei Interesse PN .Gruß th
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 553
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Suche Kühlmittelausgleichsbehälter+ Zahnriemen

Beitragvon joni313 » Sonntag 18. September 2022, 12:23

Danke für dein Angebot, aber der 1G ist doch glaube ich ein Diesel? Bei mir geht es um den Benziner DL. :oops:

LG Johannes
Benutzeravatar
joni313
 
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 21:50
Fahrzeug: LT 31, 90PS, ehemaliges TSF

Re: Suche Kühlmittelausgleichsbehälter+ Zahnriemen

Beitragvon Bernhard » Sonntag 18. September 2022, 22:58

Hi Johannes ,
Ausgleichsbehälter könntest Du von mir haben, neu aus Alu.
https://www.bs-specialparts.eu/kuehlung-1.html
Gruß
Bernhard
Geht ned gibts ned ...
Bernhard
 
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 22:22
Fahrzeug: LT35 lang , ACL , 95Ps ,BJ93 , Selbstausbau

Re: Suche Kühlmittelausgleichsbehälter+ Zahnriemen

Beitragvon schaettman » Mittwoch 21. September 2022, 12:04

Erstaunlich, wo VW überall gespart hat, sogar an der Breite der ZR :shock: gruß th
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 553
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Suche Kühlmittelausgleichsbehälter+ Zahnriemen

Beitragvon tiemo » Mittwoch 21. September 2022, 20:11

Hallo!

schaettman hat geschrieben:Erstaunlich, wo VW überall gespart hat, sogar an der Breite der ZR :shock: gruß th


Ja, allerdings. Sind eigentlich die Riemenräder auch entsprechend schmaler?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5111
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Suche Kühlmittelausgleichsbehälter+ Zahnriemen

Beitragvon Richard Kuderer » Mittwoch 21. September 2022, 21:47

Hallo Johannes

Ich habe einen Ausgleichsbehälter abzugeben, allerdings ist dieser von einem BJ 1995 mit TD und ACL Motor. Eventuell kann man ihn ja durch Verschließen einzelner Anschlüsse anpassen.
Dieser hat die Teilenummer 075 121 405 C.
Ich habe mal Fotos gemacht, vielleicht helfen sie ja.
lg
Richard
Dateianhänge
20220921_213409.jpg
20220921_213409.jpg (65.87 KiB) 810-mal betrachtet
20220921_213402.jpg
20220921_213402.jpg (78.98 KiB) 810-mal betrachtet
20220921_213357.jpg
20220921_213357.jpg (72.93 KiB) 810-mal betrachtet
20220921_213350.jpg
20220921_213350.jpg (77.07 KiB) 810-mal betrachtet
20220921_213037.jpg
20220921_213037.jpg (37.54 KiB) 810-mal betrachtet
Benutzeravatar
Richard Kuderer
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 1. August 2008, 21:20
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto

Re: Suche Kühlmittelausgleichsbehälter+ Zahnriemen

Beitragvon joni313 » Donnerstag 22. September 2022, 07:45

Richard Kuderer hat geschrieben:Hallo Johannes

Ich habe einen Ausgleichsbehälter abzugeben, allerdings ist dieser von einem BJ 1995 mit TD und ACL Motor. Eventuell kann man ihn ja durch Verschließen einzelner Anschlüsse anpassen.
Dieser hat die Teilenummer 075 121 405 C.
Ich habe mal Fotos gemacht, vielleicht helfen sie ja.
lg
Richard


Hast eine PN Richard. ;-)

Gruß Johannes
Benutzeravatar
joni313
 
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 21:50
Fahrzeug: LT 31, 90PS, ehemaliges TSF


Zurück zu LT-Benzinerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast