Seite 1 von 1

Ausgleichbehälter Kühlflüssigkeit

BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2019, 19:15
von W8ER
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen Ausgleichsbehälter wieder dicht zu machen.
Er hat an der Oberseite einen Riss und dort entweicht entsprechend der Druck.

Hat jemande einen Tipp welchen Klebstoff/welche Dichtmasse ich hierfür benutzen kann?

Oder hat jemand zufällig so einen Ausgleichsbehälter herum liegen oder weiss wo ich so einen her bekommen?

Zur Info:

VW LT 35 2,4l Benzin mit 66KW

Teilenummer vom Ausgleichsbehälter: 075 121 405 A


Ich wollte bilder hoch laden, aber leider hab ich Probleme mit der Dateigröße, vielleicht kann ich das nachholen

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe :grin:

Liebe Grüße
Sebastian

Re: Ausgleichbehälter Kühlflüssigkeit

BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2019, 21:29
von LTUser
Servus Sebastian
...wenn deiner schlimmer dran ist dann sollte auf willhaben gerade einer sein. Ich denke Diesel/ Benzin ist einerlei. Allerdings um 99.-....
Beim genauen betrachten sollte man sich die Stelle zwischen Deckel und Temp.geber anschauen....

ciaoLTUser Chris

Re: Ausgleichbehälter Kühlflüssigkeit

BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Mai 2019, 13:06
von W8ER
Danke für den Tipp!

Hab mir den auf willhaben angesehen und der hat genau den gleichen Riss zwischen Deckel und Temperaturfühler wie meiner.

Das ist anscheinend eine Schwachstelle.

Binn weiter für Tipps offen :roll: :grin:

Re: Ausgleichbehälter Kühlflüssigkeit

BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Mai 2019, 17:40
von tiemo
W8ER hat geschrieben:Das ist anscheinend eine Schwachstelle.


Ja. Aber reparabel. Neuwertige findet man eigentlich nicht mehr.

Gruß,
Tiemo

Re: Ausgleichbehälter Kühlflüssigkeit

BeitragVerfasst: Freitag 17. Mai 2019, 09:44
von W8ER
tiemo hat geschrieben:
W8ER hat geschrieben:Das ist anscheinend eine Schwachstelle.


Ja. Aber reparabel. Neuwertige findet man eigentlich nicht mehr.

Gruß,
Tiemo


und wie repariert man soetwas am besten?

Re: Ausgleichbehälter Kühlflüssigkeit

BeitragVerfasst: Freitag 17. Mai 2019, 12:58
von tiemo
Hallo W8-er,

das Teil besteht aus PP/PE-Compound, das ist thermoplastisch und lässt sich schweißen. Es haben aber auch schon viele mit Epoxy-Kleber Erfolg gehabt.

Gruß,
Tiemo

Re: Ausgleichbehälter Kühlflüssigkeit

BeitragVerfasst: Sonntag 19. Mai 2019, 13:48
von Holstenbuddel
W8ER hat geschrieben:
tiemo hat geschrieben:
W8ER hat geschrieben:Das ist anscheinend eine Schwachstelle.


Ja. Aber reparabel. Neuwertige findet man eigentlich nicht mehr.

Gruß,
Tiemo


und wie repariert man soetwas am besten?



Moin, hole dir den HG Kleber mit Granulat und ganz wichtig den Primer, den Riss v förmig fräsen, am besten nicht ganz durch, dann schön Saubermachen, Primer rauf, Granulat rein und Kleber hinterher, hält bei mir seit 5 Jahren .

Gruß Andreas

Re: Ausgleichbehälter Kühlflüssigkeit

BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Mai 2019, 11:56
von W8ER
Dank für die Vielen Tipps!!!!!

Ich hab den HG Kleber schon probiert, ist mir leider bei der ersten fahrt wieder aufgerissen (trotz Primer), wobei die Verklebung schon hält, aber die Klebernat ist aufgerissen
Vielleicht muss ich den Riss wie du v-förmig ausfräsen, das hab ich noch nicht versucht.

Ansonsten das ganzeTteil mit Glasfaser und Epoxi ummanteln

Re: Ausgleichbehälter Kühlflüssigkeit

BeitragVerfasst: Freitag 24. Mai 2019, 08:26
von Holstenbuddel
Hast du denn auch das Granulat reingemacht??

Re: Ausgleichbehälter Kühlflüssigkeit

BeitragVerfasst: Freitag 24. Mai 2019, 18:06
von frarit
Hey zusammen,

ich habe auch die "Schweissnaht aus der Flasche" genommen mit Primer.
Ich hatte die defekte Stelle mit einem Dremel keilförmig eingefrässt aber nicht zu tief.
Danach mit Aceton ordentlich gesäubert und nach Anleitung verarbeitet und hält jetzt auch schon 2 Jahre ohne Probleme.

Gruß Frank