Dreck im Tank?
Verfasst: Freitag 13. Oktober 2017, 13:29
Hallo zusammen
ich war Ende September Anfang Oktober mit unserem VW LT35 (6-Zylinder, 2,4 l Einspritzer, 1E) in Norddeutschland unterwegs. Ich bin rund 1000 KM von der Schweiz her problemlos bis nach Ostfriesland unterwegs. 3 Tage bin ich auf einem Campingplatz gestanden. Als ich weiterfahren wollte nach dem Aufenthalt, bin ich an diesem Tag nur 15 KM weit gekommen. Nach einem Kreisverkehr hat ich plötzlichen Leistungsabfall und musste rechts ran. Nach etwa drei Stunden kam der ADAC. Er schaut, kontrolliert und stellt fest, dass die Benzinpumpe zu wenig Treibstoff fördert.
Wir werden abgeschleppt zur nächsten Werkstatt. Diese stellen ebenfalls fest, dass die Benzinpumpe kaputt ist. Also bestellen sie für den kommenden Tag eine Benzinpumpe, tauschen diese dann aus und übergeben mir das Fahrzeug. Als ich losfahren wollte, wieder dasselbe Problem... Nun, der gute Herr von der Werkstatt ruft seinen auf VW spezialisierten Kollegen zu Hilfe. Zusammen stellen sie fest, dass der Benzinfilter vor der Pumpe völlig zu und verdreckt ist. Als sie ihn abnehmen, kommt ein leicht schwärzlich verfärbte Flüssigkeit mit etwas Wasser drin und kleinen schwarzen Partikeln raus. Also bestellt er noch einmal eine Benzinpumpe und einen neuen Filter. Am nächsten Tag werden die Leitungen gereinigt, ein neuer Filter vor, ein neuer Filter nach der Pumpe und eine neue Benzinpumpe montiert. Und siehe da, der LT läuft wieder.
So setzen wir unsere Ferien fort und fahren danach noch rund 1500 KM bis wir zurück in der Schweiz sind. Nun habe ich wieder das Gefühl, dass er nicht mehr 100% rund läuft. Im nun durchsichtigen Filter vor der Pumpe hat es wieder (jetzt noch ganz wenig) schwarze Partikel und die Benzinpumpe quietsch bereits wieder ganz schön... Wenn ich nun so weiterfahre, bleibe ich bald wieder stecken glaube ich.
Woher kann das Problem stammen? Schmutz im Tank? Ein Leck/Undichtigkeit beim Einfüllstutzen, beim Tank (Dichtungen) oder der Tankentlüftung? Kann es sein, dass Wasser und Schmutz in den Tank dringt und so über den Filter auch in die Benzinpumpe und diese dann früher oder später nicht mehr genug Treibstoff fördert?
Wenn ja, was kann ich machen?
Danke schon jetzt für eure Hilfe.
Gruss Tony
ich war Ende September Anfang Oktober mit unserem VW LT35 (6-Zylinder, 2,4 l Einspritzer, 1E) in Norddeutschland unterwegs. Ich bin rund 1000 KM von der Schweiz her problemlos bis nach Ostfriesland unterwegs. 3 Tage bin ich auf einem Campingplatz gestanden. Als ich weiterfahren wollte nach dem Aufenthalt, bin ich an diesem Tag nur 15 KM weit gekommen. Nach einem Kreisverkehr hat ich plötzlichen Leistungsabfall und musste rechts ran. Nach etwa drei Stunden kam der ADAC. Er schaut, kontrolliert und stellt fest, dass die Benzinpumpe zu wenig Treibstoff fördert.
Wir werden abgeschleppt zur nächsten Werkstatt. Diese stellen ebenfalls fest, dass die Benzinpumpe kaputt ist. Also bestellen sie für den kommenden Tag eine Benzinpumpe, tauschen diese dann aus und übergeben mir das Fahrzeug. Als ich losfahren wollte, wieder dasselbe Problem... Nun, der gute Herr von der Werkstatt ruft seinen auf VW spezialisierten Kollegen zu Hilfe. Zusammen stellen sie fest, dass der Benzinfilter vor der Pumpe völlig zu und verdreckt ist. Als sie ihn abnehmen, kommt ein leicht schwärzlich verfärbte Flüssigkeit mit etwas Wasser drin und kleinen schwarzen Partikeln raus. Also bestellt er noch einmal eine Benzinpumpe und einen neuen Filter. Am nächsten Tag werden die Leitungen gereinigt, ein neuer Filter vor, ein neuer Filter nach der Pumpe und eine neue Benzinpumpe montiert. Und siehe da, der LT läuft wieder.
So setzen wir unsere Ferien fort und fahren danach noch rund 1500 KM bis wir zurück in der Schweiz sind. Nun habe ich wieder das Gefühl, dass er nicht mehr 100% rund läuft. Im nun durchsichtigen Filter vor der Pumpe hat es wieder (jetzt noch ganz wenig) schwarze Partikel und die Benzinpumpe quietsch bereits wieder ganz schön... Wenn ich nun so weiterfahre, bleibe ich bald wieder stecken glaube ich.
Woher kann das Problem stammen? Schmutz im Tank? Ein Leck/Undichtigkeit beim Einfüllstutzen, beim Tank (Dichtungen) oder der Tankentlüftung? Kann es sein, dass Wasser und Schmutz in den Tank dringt und so über den Filter auch in die Benzinpumpe und diese dann früher oder später nicht mehr genug Treibstoff fördert?
Wenn ja, was kann ich machen?
Danke schon jetzt für eure Hilfe.
Gruss Tony