Kopfdichtung? wenig Qualm beim Kaltstart normal?
Verfasst: Donnerstag 19. September 2013, 22:50
Hallo,
möchte erstmal alle begrüßen, weil ich neu im Forum bin.
Stehe kurz vor dem Kauf eines LT (alt) mit 2,4 Benzinmotor/G-Kat. Müsste der 1E Motor sein. Alles soweit schick, bis auf Bedenken, dass die Kopfdichtung anfängt...
Bitte gebt mir mal Hinweise, inwieweit bei euren LTs mäßiger weißer Dampf in der Kaltstart- und Warmwerdephase normal ist. Vor allem beim Gas wegnehmen gab es Wölkchen. Auch eine feine Ölschaumschicht war am Öldeckel. Sonst waren aber keine Schaumspuren im Stutzen oder am Ölstab erkennbar. Auch das Kühlwasser war noch vollständig und roch nicht nach Abgasen. Ein paar Bläschen waren bei stärkerem Gas geben sichtbar, aber ich glaube, die kamen nur vom schneller fließenden Kühlwasser. Von anderen älterten VWs, die ich mal hatte, weiß ich, dass die immer etw. Ölschaum im Ventildeckel hatten; vll. ist das ja beim LT auch so? Hmm.
Lt. Verkäufer wurde der die letzten 2 Jahre fast gar nicht gefahren und wenn nur Kurzstrecke. Vll. war es ja nur Kondenswasser? Hat auch erst knapp 30.000 runter, weil ex-Behörden Fz. Was nun? Soll ich lieber meine Finger davon lassen? Ich hätte ihn so gerne...
Lieben Dank und Grüße
möchte erstmal alle begrüßen, weil ich neu im Forum bin.
Stehe kurz vor dem Kauf eines LT (alt) mit 2,4 Benzinmotor/G-Kat. Müsste der 1E Motor sein. Alles soweit schick, bis auf Bedenken, dass die Kopfdichtung anfängt...
Bitte gebt mir mal Hinweise, inwieweit bei euren LTs mäßiger weißer Dampf in der Kaltstart- und Warmwerdephase normal ist. Vor allem beim Gas wegnehmen gab es Wölkchen. Auch eine feine Ölschaumschicht war am Öldeckel. Sonst waren aber keine Schaumspuren im Stutzen oder am Ölstab erkennbar. Auch das Kühlwasser war noch vollständig und roch nicht nach Abgasen. Ein paar Bläschen waren bei stärkerem Gas geben sichtbar, aber ich glaube, die kamen nur vom schneller fließenden Kühlwasser. Von anderen älterten VWs, die ich mal hatte, weiß ich, dass die immer etw. Ölschaum im Ventildeckel hatten; vll. ist das ja beim LT auch so? Hmm.
Lt. Verkäufer wurde der die letzten 2 Jahre fast gar nicht gefahren und wenn nur Kurzstrecke. Vll. war es ja nur Kondenswasser? Hat auch erst knapp 30.000 runter, weil ex-Behörden Fz. Was nun? Soll ich lieber meine Finger davon lassen? Ich hätte ihn so gerne...
Lieben Dank und Grüße