Es geschehe LT WOMO :)
Verfasst: Samstag 10. August 2013, 13:27
Hey Leute :)
So nun ist es endlich passiert...
Nachdem nun fasst 1Jahr vergangen ist und ich mir einen ex-FW LT35 besorgt habe wars es gestern nun soweit. *spannungserzeugendepause*
*kleinerausflugindievorgeschichte*
In Ösilöande ist ne umtypisierung nicht so leicht wie man sich das anfangs vorstellt, man(n) kauft sich nen schönen LT und beginnt ihn herzurichten/umbauen da man guter Hoffnung ist ihn einmal wieder auf die Straße als Privatperson fahren zu können. .... Doch dann gibt es so nette Menschen die einen so einen Strich durch die Rechnung machen können dass man etwas zerknirscht am Boden liegt und das Ding am liebsten anzünden möchte. Doch nach jedem Tief (*persönlich fühlte ich mich durch den einen Prüfer (nähe Wien) komplett kastriert) gibt es andere, viiiiiiiiieeeeeeeeeeel nettere Menschen auch noch :)
Wichtige Daten für alle "Ösis": STAND 09.08.2013
Bus(e) die VOR dem Jahr 1984 in Österreich zugelassen worden sind brauchen KEINE GURTE. (mist meiner is Bj. 85..... )
Für den nachträglichen Einbau erner Rücksitzbank benötig man 3Punkt Gurte!! (es gibt die Möglichkeit eigene Halterungen für die 3Punkt-Gurte nachzukaufen, dabei ist es ganz wichtig darauf zu Achten, dass in dem Datenblatt/Bescheinigungsblatt von VW die eigene Fahrzeugtype angeführt ist!!) !!Bezieht sich aber nur auf die Zulassung für reinen PKW 5. Sitzer!
Für M1 Zulassung benötigt man: Sitzgelegenheiten, Schlafplatz, eine Kochstelle (am besten elektrisch, Spannungswandler, Kochstelle muss NICHT fest Installiert sein, wenn man einen Gasherd nimmt muss die Gasflasche fest montiert werden, Leitungen auch und man braucht noch eine Gasdichtheitsprüfung!!!) Das sind die MINIMALVORRAUSSETZUNGEN für WOMO M1 Zulassung und nicht mehr!
Blaulichter müssen demontiert werden! (D.h. Dreteil und Blaulicht runter, Sockel kann bestehen bleiben).
Eine Wiegekarte für das NEUE Gesamtgewicht braucht man auch. Kosten dafür 5€.
Empfehlenswert ist es noch, dass bei den Fahrer und Beifahrersitzen Nackenstützen angebracht werden (können auch gepolsterte Platten sein )
Nach einem sehr freundlichen Gespräch mit dem Prüfstellenleiter, hab ich meine Rückbank wieder rausgeschmissen und hab mit dem damahligen Plan ein WoMo zu machen den Umbau vorgenommen. Mittwochs die infos geholt und am Freitag Blaue Taferl von der Vertrauenswerkstätte besorgt und ab zum Typisierungsstelle. 60km hin gefahren, war schön dass mein kleiner so friedlich über die Straße tuckerte, Prüfer kontrollierte meine Umbauten, dabei musste ich kurz meine Bettliegefläche aufbauen, bissi Reden mit dem Prüfer, und dann war die ............................. Umschreibung FERTIG!
Nichts da von wegen neue Einzelgenehmigung ... ne ne ne nur ne Umschreibung zu M1.
40,30€ bezahlt und mit erweitertem Typenschein wieder nach Hause gefahren
Okay die Neuen Posterbezüge sehn nicht so schön aus aber in 2 Tagen und mit fasst keinem Material gings nit besser, und die Versönerungen kann ich nun noch immer in Ruhe machen.
Also nun bin ich auch stolzer WOMO Fahrer
LG,
Andi
So nun ist es endlich passiert...
Nachdem nun fasst 1Jahr vergangen ist und ich mir einen ex-FW LT35 besorgt habe wars es gestern nun soweit. *spannungserzeugendepause*
*kleinerausflugindievorgeschichte*
In Ösilöande ist ne umtypisierung nicht so leicht wie man sich das anfangs vorstellt, man(n) kauft sich nen schönen LT und beginnt ihn herzurichten/umbauen da man guter Hoffnung ist ihn einmal wieder auf die Straße als Privatperson fahren zu können. .... Doch dann gibt es so nette Menschen die einen so einen Strich durch die Rechnung machen können dass man etwas zerknirscht am Boden liegt und das Ding am liebsten anzünden möchte. Doch nach jedem Tief (*persönlich fühlte ich mich durch den einen Prüfer (nähe Wien) komplett kastriert) gibt es andere, viiiiiiiiieeeeeeeeeeel nettere Menschen auch noch :)
Wichtige Daten für alle "Ösis": STAND 09.08.2013
Bus(e) die VOR dem Jahr 1984 in Österreich zugelassen worden sind brauchen KEINE GURTE. (mist meiner is Bj. 85..... )
Für den nachträglichen Einbau erner Rücksitzbank benötig man 3Punkt Gurte!! (es gibt die Möglichkeit eigene Halterungen für die 3Punkt-Gurte nachzukaufen, dabei ist es ganz wichtig darauf zu Achten, dass in dem Datenblatt/Bescheinigungsblatt von VW die eigene Fahrzeugtype angeführt ist!!) !!Bezieht sich aber nur auf die Zulassung für reinen PKW 5. Sitzer!
Für M1 Zulassung benötigt man: Sitzgelegenheiten, Schlafplatz, eine Kochstelle (am besten elektrisch, Spannungswandler, Kochstelle muss NICHT fest Installiert sein, wenn man einen Gasherd nimmt muss die Gasflasche fest montiert werden, Leitungen auch und man braucht noch eine Gasdichtheitsprüfung!!!) Das sind die MINIMALVORRAUSSETZUNGEN für WOMO M1 Zulassung und nicht mehr!
Blaulichter müssen demontiert werden! (D.h. Dreteil und Blaulicht runter, Sockel kann bestehen bleiben).
Eine Wiegekarte für das NEUE Gesamtgewicht braucht man auch. Kosten dafür 5€.
Empfehlenswert ist es noch, dass bei den Fahrer und Beifahrersitzen Nackenstützen angebracht werden (können auch gepolsterte Platten sein )
Nach einem sehr freundlichen Gespräch mit dem Prüfstellenleiter, hab ich meine Rückbank wieder rausgeschmissen und hab mit dem damahligen Plan ein WoMo zu machen den Umbau vorgenommen. Mittwochs die infos geholt und am Freitag Blaue Taferl von der Vertrauenswerkstätte besorgt und ab zum Typisierungsstelle. 60km hin gefahren, war schön dass mein kleiner so friedlich über die Straße tuckerte, Prüfer kontrollierte meine Umbauten, dabei musste ich kurz meine Bettliegefläche aufbauen, bissi Reden mit dem Prüfer, und dann war die ............................. Umschreibung FERTIG!
Nichts da von wegen neue Einzelgenehmigung ... ne ne ne nur ne Umschreibung zu M1.
40,30€ bezahlt und mit erweitertem Typenschein wieder nach Hause gefahren
Okay die Neuen Posterbezüge sehn nicht so schön aus aber in 2 Tagen und mit fasst keinem Material gings nit besser, und die Versönerungen kann ich nun noch immer in Ruhe machen.
Also nun bin ich auch stolzer WOMO Fahrer
LG,
Andi