Lautes Geräusch abhängig von der Motordrehzahl. Kühler?
Verfasst: Donnerstag 6. September 2012, 10:00
Hallo Gemeinde! Nach den ersten 500 KM mit meinem 1E 6-Zylinder Benziner, bin ich von der Laufruhe des Motors begeistert. Die zweite Schallschutzmatte (original VW) über der eigentlichen Motorabdeckung lässt den Motor selbst kaum hören. ABER! Was turbinenmäßig abgeht ist ein drehzahlabhängiges Geräusch aus dem vorderen Bereich. Kuppel ich während schneller Fahrt aus und lasse den Motor in Leerlaufdrehzahl mitrollen, ist das Geräusch auch wieder weg.
Anstrengend wird es ab 80-90, brutal bei 110, bei 130 ja, kurzzeitig mal getestet von der hohen Frequenz her schmerzhaft.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich keinen elektrischen Kühlerventilator habe, sondern dieser mit einem Riemen über den Motor angetrieben wird. Kann das sein? Leider habe ich weder Betriebsanleitung noch Handbuch und bin am 3. Tag meines stolzen Besitzes noch etwas unerfahren.
Wenn man dieses Geräusch in den Griff bekommt, müsste sich der 6-Zylinder Benziner ja wie eine S-Klasse fahren lassen.
Trotzdem. Ich bin begeistert!
Anstrengend wird es ab 80-90, brutal bei 110, bei 130 ja, kurzzeitig mal getestet von der hohen Frequenz her schmerzhaft.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich keinen elektrischen Kühlerventilator habe, sondern dieser mit einem Riemen über den Motor angetrieben wird. Kann das sein? Leider habe ich weder Betriebsanleitung noch Handbuch und bin am 3. Tag meines stolzen Besitzes noch etwas unerfahren.
Wenn man dieses Geräusch in den Griff bekommt, müsste sich der 6-Zylinder Benziner ja wie eine S-Klasse fahren lassen.
Trotzdem. Ich bin begeistert!