Hannes aus dem Westerwald hat geschrieben:40 Grad sind so steil, dass ein LT die bergauf nie bewältigten würde ...
Mit 45Grad ... liegst du da [beim seitlichen Kippen] richtig.
zu Hannes:
Zur Steigfähigkeit äußert VW sich in der Bedienungsanleitung, die Du wohl hast.
Zur Schwerpunkthöhe äußert VW sich in den Aufbau-Richtlinien, die Du hast.
Ingenieure können mitunter keine Zündkerze wechseln. Lesen können alle, manche tun es auch.
zur Schräglage:
VW nennt die Schwerpunkthöhe aller LT-Varianten im Leerzustand, auf 5 mm genau, z.B. 690 mm beim LT31.
VW nennt auch die Spurweite, nämlich 1750 mm vorn und 1720 mm hinten bei allen LT-Varianten.
1730 mm passen gut zur Lastverteilung in Längsrichtung. Sie ergeben Seitenlänge 865 mm eines gleichseitigen Dreiecks mit 45°.
Bei 45° kippen würde ein starrer LT mit Gesamtschwerpunkthöhe 865 mm. Dann liegt sein gesamtes Gewicht auf der Bergab-Seite.
Dortige Federn und Reifen würden schon bei kleineren Winkeln einfedern, so dass die Annahme "starr" viel zu optimistisch ist.
Dieses "Einfedern" kann man anhand der Aufbau-Richtlinie gut abschätzen, mit den Höhenangaben für "leer" und "ausgeladen".
Dazu braucht man noch die Höhe des Gesamtschwerpunktes, als gewogenes Mittel der 690 mm und des Ausbaus samt Ladung.
Ohne diese Berechnungen schätze ich die Kippgrenze auf 35 bis 40°.
Gruß Manfred