Hallo Tille!
Mariner hat geschrieben:Du hattest bei einem LT-Diesel Motor die Umrüstung auf Hydrostössel angesprochen; Meine Frage hierzu: Haben die Diesel vorgefertigte Bohrungen für die Ölversorgung des Stössel, auch wenn sie ab Werk mit Einstellplättchen-Stößeln ausgerüstet sind?
Nein, sie haben die nicht. Zum Umrüsten auf Hydro muss man daher den kompletten Zylinderkopf für Hydro haben. Im genannten Fall musste dieser sowieso erneuert werden, und da hätte sich die Umstellung angeboten. Die Hydros haben auch eine andere Höhe und ich glaube auch einen anderen Durchmesser, sodass man eh keine Hydrostößel in einen Kopf für Plättchenstößel setzen kann. Auch die Nockenwelle hat bei den Hydroversionen anders geformte Nocken mit einem größeren Versatz, um das Nachgeben der Hydros auszugleichen.
Mariner hat geschrieben: Um die "lästigen" Einstellintervalle zu Umgehen, fände ich eine derartige Lösung für den CH-Motor gut - hier gibt es aber bekanntlich keine Ölbohrungen, sondern die über der NW gelagerte Öl-Pipline.
Beim CH-Motor weiß ich nicht, ob es da Versionen mit Hydrostößeln gab. Im LT nicht, aber vielleicht im Audi oder im Porsche (andere MKBs)? Wahrscheinlich muss man aber auch hier dann den kompletten Kopf austauschen.
An sich ist das Wartungsintervall mit 50.000km (beim Diesel) ja nicht so eng. Beim DIesel ist vor allem ärgerlich, dass eine Korrektur des Spiels nur über den Austausch von Plättchen möglich ist, die man dann natürlich in der passenden Stärke haben muss. Beim CH geht das ja etwas einfacher durch Verstellen von Gewinden.
Gruß,
Tiemo (dessen letzter Benziner noch Kipphebel hatte)
Tille[/quote]