Foto war ich noch schuldig...
hat geklappt, dementsprechend euphorisch war ich beim weiterbasteln:
die neuen Spiralen haben eine Windung weniger, dickere Drahtstärke und sind entspannt genausolang!
nur in verbautem Zustnad der Unterschied immens... statt 5cm bis zur anderen Achsseite und damit Federweg sinds nun gute 20cm...
es geht also vorran. solange es hell draussen ist, alle Versuche Licht vor die Halle zu basteln hat relativ wenig Erfolg gehabt.
Kopfdichtung, also Motor zerlegen stand als nächstes auf der Agenda, Vorbereitungen... Sitz raus, Motorhaube und Teppich raus, Werkzeug rein
Ansaugbrücke ab, Krümmer ab, Luftfilter raus, Druckbremsirgendwaspinökel ab, Riemenabdeckungen ab, Vorglühkabel ab, und alles fein auch ohne OT-markieren. Ventildeckel ab und los...
zwei Zahnriemen... heikel, heikel und Nockenwellenrad ohne Feder oder sonstiges in jeder beliebigen Stellung montierbar, dazu ne Korkdichtung am Ventildeckel, also Technik wie vor 60Jahren, dafür robust. das Nockenrad ging mit nem beherzten Schlag von hinten durch Langloch im Riemendeckel sofort runter und auch simpel ohne den Spanner zu lösen wieder drauf (vorne) der hintere wurde auch nicht gelöst, das hätte die komplette Einspritzpumpe verstellt, wollte ich auf keinen Fall riskieren, also lieber beim einfädeln fummeln.
Chakka, juppie und Hurra, nix gerissen, hatte mich wegen viel Panikmache schon nach nem Ersatzkopf umgesehen.
bleibt nur noch zu hoffen, dass die Pfütze Wasser (welches sich schlecht verdichtet) nicht mein Pleul am letzten krumm gedrückt haben, erfahre ich wohl nie, da ich die Kurbelwelle nicht drehen wollte und konnte, dafür hätte der Kühler, das Lufterrad (Abzieher) und die LiMa sowie weitere Kleinigkeit abgemusst... deshalb auch in der Stellung so markiert.
Rumpf mit Cuttermesserklinge und 400er Schleifleine sowie Pinsel und Lappen mit Bremsenreiniger gewienert. ausgepustet und trocken gewischt.
Kopf in der Halle mit altem Sprit vorgereinigt, mit Bremsenreiniger und Druckluft finalisiert. wie neu
Kopf wieder drauf, ganz schöne Fummellei und zu den neuen Bolzen gabs boltgras (habs mal als Fett interprettiert...) bei den Anzugsmomenten sicher von nöten... REINTZ
1.Gang 30Nm
2.Gang 60Nm
3. 90°
bis dahin bin ich gekommen
es folgt
4. 90°
Warmlaufen
5. Ventildeckel wieder ab 90°
1000km
6. Ventildeckel erneut ab nochmal 90°
man man man...
die Reimen sitzen exakt an den gewünschten Positionen, eine Proberunde (Vorsichtig am Nockenrad hat er auch schon hinter sich, der Dieselpumpelriemen musste mit dem Kopf unter Spannung gebracht werden, war echt zum grübeln, als 13 von 14 Kopfschrauben handfest drin waren und die letzte kein "Loch fand" also alle nochmal etwas lösen und am Kopf rütteln... sitz