Seite 1 von 1

Kindersitze sicher befestigen

BeitragVerfasst: Montag 25. Oktober 2004, 11:39
von daleimi
Kindersitze im LT: da ja die hinteren Sitze (zumindest beim Florida ) nur mit Beckengurt ausgestattet sind, wüßte ich gern ob jemand Erfahrungen mit der Befestigung von Kindersitzen hat? Empfiehlt es sich die "Kleinen (hier 2j alt)" besser vorn zu platzieren und die Holde nach hinten zu schicken, oder haben die für 3-Punktsysteme ausgestatteten Sitze auch ausreichen Halt mit nem Beckengurt?

Über Erfahrungsberichte Euererseits wäre ich ich sehr dankbar, Gruß, daleimi

BeitragVerfasst: Dienstag 26. Oktober 2004, 00:59
von Kai
Hallo dalemi,

der Römer King -älteres Modell- (ab ca. 8 Monate bis ca. 3 Jahre) darf mit einem 2-Punkt Gurt befestigt werden.

Der einzige Sitz für grössere Kinder. den ich kenne, ist der Storchenmühle AirSeat mit Safebag (das ist so eine Art Tisch) und Fußstütze. Dieser Sitz darf ebenfalls mit 2-Punkt-Gurten verwendet werden ,wenn man den Safebag und die Fußstütze anbaut.

Viele Grüße

Kai

BeitragVerfasst: Dienstag 26. Oktober 2004, 08:28
von Siggi
Hallo,
wir haben zwar im Wohnbereich auch eingetragene Sitzplätze, da unser LT aber nachträglich ausgebaut wurde, keine S.-Gurte im Wohnbereich, diese waren 1990 noch nicht zwingend vorgeschrieben als ich das Fahrzeug ausbaute.
Daher müssen wir den mittleren Platz vorne auf der Sitzbank nutzen der auch nur mit einem Beckengurt ausgestattet ist.
Wir hatten für unsere Tochter einen Kindersitz von Concord "fixmax2, Image".
Dieser kann mit dem normalen 3 Punkt Gurt, sowohl als auch mit dem Beckengurt befestigt werden.
Hatte mir gerade nochmal die Beschreibung dazu rausgesucht und nachgesehen, damit ich hier nichts falsches schreibe.
Also vom Hersteller ist dieser Sitz auch für den Beckengurt freigegeben.

Jetzt da sie etwas größer (7J.) ist benutzen wir einen Fangtisch von Römer (ca. 64€), der bietet weiterhin besseren Halt als nur Beckengurt und Sitzerhöhung.
Gruß Siggi

BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Oktober 2004, 19:42
von Markus
Hallo,
wir hatten das gleiche Problem mit den Kindersitzen. Es gibt jedoch einige Sitze die für 2-Punktgurte (z.B. Römer King) freigegeben sind. Unser Kleiner 1,5 Jahre sitzt darin absolut sicher und komfortabel. Unser 8 jähriger Sohn hat einen älteren Sitztisch von Römer der mit dem Beckengurt vor den Bauch geschnallt wird - geht prima. Ich denke, dass es auch neuere Sitztische im Handel gibt.

Gurtbefestigung aus dem "Mannschafts-LT" einbauen.

BeitragVerfasst: Sonntag 15. Mai 2005, 23:11
von Manfred
Hallo,
ich weiss die Antwort kommt spät, aber ich bin neu hier und es interressiert bestimmt auch andere.
Also bei meinem LT ist an der hinteren(mittleren) Sitzbank auf der Fahrerseite ein Originalbügel aus einem Personentransporter eingebaut.
Ist zwar nicht unbedingt schön , aber absolut sicher, und die Kids sind es doch wert...
Auf der Beifahrerseite haben wir ein ca. 3 mm starkes Blech innen auf den Holm geschweisst und dort einen Aufhängepunkt für einen 3-Punktgurt montiert.
Mittels eine"Verlängerung" entsteht somit ein absolut vollwertiger 3-Punkt-Gurt.
Bei Interesse maile ich gerne Bilder.
Für die ganz Kleinen haben wir auch eine Superlösung gefunden, der Kindersitz steht vorne auf der Motorabdeckung und ist ebenfalls über (vorhandene) Gurte (bzw an den vorhandenen originalen Gurtverschraubungen) absolut sicher befestigt.
Auch hier bei Interesse melden.
Die Komplette Konstruktion mit allem was Ihr braucht (Kindersitz und Gurte) wäre auch demnächst zu verkaufen.
Ich hoffe ich konnte helfen.

BeitragVerfasst: Dienstag 17. Mai 2005, 22:16
von mikado
Moin,
stehe zur Zeit auch vor der Frage:
Wie sichere ich einen Fast-Neunjährigen auf den hinteren Bänken, die alle nur Beckengurte haben? Dankbar für jeden Tipp!!
cya, Michael aus Dortmund

BeitragVerfasst: Dienstag 17. Mai 2005, 23:47
von Burki
Hi,

meinen Nachwuchs möchte ich natürlich sicher "verstauen". Deshalb war ich beim VW-Händler und habe mich mal erkundigt, was bezüglich Dreipunktgurten möglich ist: Es gibt sie einzeln zu kaufen (ca. 85 Euro). Den kompletten Satz mit Kleinmaterial für die LT-Bus-Variante gibt es auch (für ca. 100 Euro). Die Kunst ist natürlich die, ohne Originalbefestigungspunkte eine Montagemöglichkeit zu finden. Dazu muß man nach Aussage des Mitarbeiters für Ersatzteile 11-er Gewinde schneiden. Unter Umständen muß man Versteifungen einschweißen, in der Bus-Variante des LT wurden Stangen am Dachholm und am Holm unterhalb der Fenster befestigt um den Gurt auf der richtigen Höhe zu haben. Jetzt bin ich mal gespannt was der Spengler mir rät.