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LT28 - Sven Hedin Einschätzung

BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2012, 21:59
von biff
Hallo,

habe mich grad frisch im Forum angemeldet, da ich heute ein Angebot zu einem Sven Hedin WoMo von ´84, 6 Zylinder Diesel bekommen habe.

Nun habe ich hier schon einige Beiträge durchforstet und auch nach einer Kaufberatung gesucht, meine Fragen wurden da aber noch nicht 100% beantwortet....

Ich könnte den LT recht günstig bekommen (um 1000Eur) das Problem ist nur das der Wagen äußerlich recht viel Rost zu bieten hat.

Was auf den ersten Blick zu sehen war: Scheibenrahmen vorne, Radlauf fast jeder, hintere Tür, Schiebetür unten, Beifahrertür unten, Heckblech, Fahrerseite an der Seite is eine Durchrostung oberhalb des Schwellers. Fensterdichtungen müssten alle neu behaupte ich mal, Reifen auch.

Innenausstattung ist komplett unverbastelt und sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Wagen springt trotz langer Standzeit recht gut an.

Das ist das was ich bis jetzt gesehen habe. Ich schaue mir den Wagen Freitag nochmal genauer an, auch von unten.




Jetzt an euch Profis: Ist ein SvenHedin trotz vielen Rostbaustellen ca. 1000eur wert? Ich zauder noch mit mir, es ist jedoch grad ein Traumwagen für mich, der ja so im Netz immer für >3500eur gehandelt wird...

Schweißarbeiten kann ich und ein befreundeter Schrauber durchführen, es kann also technisch fast alles selbst gefixt werden.

Gibt es Grundlegend Stellen die bei Rostbefall kaum zu reparieren sind, das ich da gleich gucken kann...?!


Vielen Dank vorab und viele Grüße
Nils

Re: LT28 - Sven Hedin Einschätzung

BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2012, 23:49
von tiemo
Hallo Nils!

biff hat geschrieben:Ich könnte den LT recht günstig bekommen (um 1000Eur) das Problem ist nur das der Wagen äußerlich recht viel Rost zu bieten hat.
Was auf den ersten Blick zu sehen war: Scheibenrahmen vorne, Radlauf fast jeder, hintere Tür, Schiebetür unten, Beifahrertür unten, Heckblech, Fahrerseite an der Seite is eine Durchrostung oberhalb des Schwellers. Fensterdichtungen müssten alle neu behaupte ich mal, Reifen auch.
Innenausstattung ist komplett unverbastelt und sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Wagen springt trotz langer Standzeit recht gut an.
Das ist das was ich bis jetzt gesehen habe. Ich schaue mir den Wagen Freitag nochmal genauer an, auch von unten.


Da kann man bei dem Preis eigentlich nicht viel verkehrt machen. Im Nachbarforum gibt es eine Kaufberatung: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:kaufberatung

biff hat geschrieben:Schweißarbeiten kann ich und ein befreundeter Schrauber durchführen, es kann also technisch fast alles selbst gefixt werden.
Gibt es Grundlegend Stellen die bei Rostbefall kaum zu reparieren sind, das ich da gleich gucken kann...?!


Nein! Vor allem rosten die LT an den richtig tragenden Teilen lange nicht. Was machbar ist, kannst du in folgendem Thread von hier sehen (auch dem Link in die Fotogalerie folgen, ich hab da erstmal geschluckt...): http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=8590&p=36870

Gruß,
Tiemo

Re: LT28 - Sven Hedin Einschätzung

BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2012, 00:32
von biff
Euch erstmal vielen Dank für die Antworten!

Also bis es richtig warm wird sind es ja noch ein paar Tage, eine Bühne habe ich auch...somit dürfte das ja schonmal etwas erleichterung bringen!

Ich werde Freitag erstmal ganz genau schauen, ich denke halt das man bei fahrbereiten für um die 4000eur auch Rostprobleme hat....Hier hab ich halt weder bestehenden TÜV noch sonst was, aber man sieht immerhin gleich woran man ist!

Wenn man den Innenausbau komplett entfernen muss, bekommt man das problemlos wieder montiert oder is das gepuzzel?

Wie sieht es mit den Gasleitungen aus, Funktionsprüfung der Heizung etc. hab ich jetzt nicht gemacht, die Gasleitungen sind ja sicher Standardware oder wie ist das da bei einem Defekt?

G nils

Re: LT28 - Sven Hedin Einschätzung

BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2012, 09:15
von jhlt
Hallo Nils,

ich bin gerade ebenfalls dabei meinen Sven Hedin komplett zu entkernen. Die Schränke sind alle verschraubt und sollten problemlos wieder montiert werden können.
Die Innenverkleidung ist genietet, hier müssen also zum Ausbau die Nieten aufgebohrt und später wieder neu gesetzt werden. Es gibt für den Florida auch eine Reparaturanleitung
in der die einzelnen Schritte zur Demontage beschrieben sind.

Grüße
Jonas

Re: LT28 - Sven Hedin Einschätzung

BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2012, 23:22
von biff
So, habe mir den LT nochmal angeschaut.

Es scheint gar nicht so schlecht zu sein wie anfangs gedacht.


Jetzt habe ich eine Frage zu dem Gastank der am Unterboden montiert ist. Jemand sagte mir das man den nach einer gewissen Zeitspanne komplett wechseln muss, stimmt das?

Wie ist das wenn so ein Wagen lange stand, kann man da pech haben das eine Undichtigkeit entstanden ist..?? ich muss doch die Gasprüfung bestehen wenn ich den Zulassen möchte oder?


gruß und danke
nils

Re: LT28 - Sven Hedin Einschätzung

BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2012, 16:29
von Kai_aus_OS
Hallo Nils,
Es gibt bei diesem Gastank kein im Vorhinein festgelegtes Lebensende.
Er braucht alle 10 Jahre eine Revision.

Die Prüfbescheinigung über die Gasanlage im KFZ (gelbes Buch) gilt jeweils 2 Jahre und ist am Tag der HU Voraussetzung .

Das ganze Thema wurde hier schon einmal ausführlich diskutiert:

http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=9114

Beste Grüße,


Kai_aus_OS

Re: LT28 - Sven Hedin Einschätzung

BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2012, 22:44
von biff
Super Sache, vielen Danke!

Das gelbe Buch scheint nicht bei dem Wagen dabei zu sein...aber wie ich rausgelesen habe kann man das neu ausstellen lassen...würde den eh checken lassen, bei Gas bin ich da etwas skeptisch...;)

Re: LT28 - Sven Hedin Einschätzung

BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Februar 2012, 11:27
von biff
So, habe den Wagen jetzt gekauft;)

Es ist natürlich einiges zu schweißen, aber momentan hab ich richtig lust mich an die Restauration zu machen!

Als problematisch sehe ich lediglich den Scheibenrahmen und die hinteren Türen sowie die Schiebetür an. den Rest kann man meines erachtens nach gut runterschleifen und neu versiegeln.

Hat jemand Erfahrung mit den Hecktüren? Also wie man da a besten ein neues Stück unten einsetzt?

G nils (anbei paar Bilder die den Zustand etwas verdeutlichen;)

Bild Bild Bild

Re: LT28 - Sven Hedin Einschätzung

BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Februar 2012, 12:42
von tiemo
Hallo Nils!

biff hat geschrieben:So, habe den Wagen jetzt gekauft;)


Glückwunsch!
das am Scheibenrahmen sieht allerdings schon ziemlich übel aus. Der Vorbesitzer hatte sich wohl nicht mehr besser zu helfen gewusst, als da nen Klecks Spachtelmasse drauf zu klatschen. Die muss wieder runter, weil die sich mit Wasser vollgesaugt haben dürfte, Außerdem muss natürlich die Scheibe raus, denn was man vornedran sieht, ist nur die Spitze des Eisbergs. Hoffentlich sind die tieferliegenden Bleche da noch nicht zu sehr angegriffen.
Noch etwas: Das Antennenloch steht sperrangelweit auf!
Durch das Antennenloch und den Scheibenrahmen kann Wasser eindringen und die Zentralelektrik (ZE) beschädigen, das solltest du UMGEHEND abdichten und die ZE ggf. trocken legen, falls sie schon feucht ist. Solange den Strom abklemmen!
Sonst hast du womöglich bald Elektrik-Probleme, und das macht keinen Spaß.

Gruß,
Tiemo

Re: LT28 - Sven Hedin Einschätzung

BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Februar 2012, 13:39
von biff
Läuft das beim Antennenloch nicht direkt wieder "unten" raus quasi? also im Fahrerfußraum war keine Feuchtigkeitsbildung zu erkennen...Das mit dem Scheibenrahmen ist in jedem Fall ne Baustelle, aber die Probleme (vielleicht nicht in dem Ausmaß) hat ja fast jeder LT zu bieten;)

Wo genau sitzt die elektronik denn? Fahrerseite und dann unterm Lenkrad quasi?


g nils