Seite 1 von 1

ärger mit der öl lampe

BeitragVerfasst: Sonntag 21. August 2005, 14:59
von Ralf 888
hallo zusammen,
bin noch relatv neuer lt besitzer und habe einige probleme aber mein derzeitiges hauptproblem ist das ständige blinken der öl kontrollampe während der fahrt.ist der motor warm und läuft im standgas dann geht die lampe aus gebe ich gas dann blinkt sie wieder.hatte voher eine nachträglich montierte öldruckanzeige, die war aber undicht und ich habe einen neuen öldruckschalter 1,2-1,6 bar eingesetzt.jetzt habe ich einen öldruckschalter von 1,6-2,0 bar drin,trotzdem blinkt die lampe beim gasgeben.
wer hat ahnung und kann mir ein bisschen weiter helfen?

gruß aus köln...ralf

BeitragVerfasst: Sonntag 21. August 2005, 17:00
von j.b.k
Hallo Ralf, was für ein Motor hast Du.

Hannes

BeitragVerfasst: Montag 22. August 2005, 10:52
von Ralf 888
hallo,
erst mal, vielen dank dir für deine schnelle antwort,

also ich habe einen 2,4 l,68 kw turbo diesel bj.1990

gruß ralf

BeitragVerfasst: Montag 22. August 2005, 15:41
von Manibor
Tach Ralf,

wenn der Motor im Standgas kein Ölproblem hat aber bei höheren Drehzahlen wohl, kann folgendes passiert sein.
Es gibt 2 Öldruckschalter: Einer ist ein Öffner, wenn Öldruck da ist, öffnet er den Stromkreis, die Lampe erlischt. Das ist der "Normale" Schalter. Dann gibt es noch den Schließer. Ab ca 2000/min (Drehzahlimpuls von der LiMa) schließt der Schalter und das Steuergerät weiß, das alles in Ordnung ist, die Lampe geht nicht an. Schließt der nicht, geht sie an.
Wenn Du den falschen Schalter (Kennfarbe um den Steckerkontakt unbedingt beachten) eingeschraubt hast z.B. da wo der Schließer sitzt, öffnet der ja und das Steuergerät zeigt Ölschwierigkeiten an. (Lampe und evtl. Summer).
Also erstmal die Schalter kontrollieren, ich hoffe ja nicht, dass die KW Lager so verschlissen sind, dass das Öl da so heraussabbert.

Grüsse von

Manibor