An alle mit einer Solaranlage...und Winterfahrt mit LT

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: An alle mit einer Solaranlage...und Winterfahrt mit LT

Beitragvon syncromat » Freitag 30. Dezember 2011, 22:08

Hallo Daniel,
da du viele 12 Volt Verbraucher laden möchtest,wird eine Solaranlage recht teuer.Du brauchst entweder Leistungsstarke Panele=teuer,
oder mehrere kleine=ebenfalls teuer,und enormer Platzbedarf auf dem Dach.
Besorg dir lieber einen Generator,der ist wesentlich billiger und hat genug Leistung.
Der LT ist im Winter garnicht so schlecht zu fahren.Natürlich bricht bei beherztem Gasfuß auch das Heck eines LT'S aus.Aber sonst geht das ganz gut,find ich.

LG Frank
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat

Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Beitragvon erazer13 » Freitag 30. Dezember 2011, 23:57

Durch den schweren Motor über der Vorderachse hält der LT auch bei Schnee und Eis wie ein Brett auf der Straße. :TOP:
Da hinten kein Gewicht ist lässt es sich gut mit ihm driften.

Aber der Grip hinten ist gar nicht schlecht.
Den ersten Gang beim Anfahren sollte man bei Schneefahrbahn vermeiden.
Was gefährlich ist: Bin gestern in den Schnee rein gefahren am Straßenrand (Parkplatzprobleme...) und plötzlich saß ich mit dem Motor auf dem Schnee auf.
Da war es dann vorbei... :cry:

Habe das Hinterrad welches nicht auf der Straße stand und eben immer durchdrehte, freigeschaufelt und eine Campingmatte als Anfahrhilfe unterlegt.
Ging super !

Ich fahre bei Schneefahrbahn eigentlich nur den LT und lasse den Mazda 323 stehen.
Schnee haben wir hier in Österreich/Vorarlberg ziemlich oft und bei uns sind ja die ganzen bekannten Skigebiete (Silvretta,Arlberg etc.).
Wir sind jeden freien Tag draußen und gehen Skifahren / Rodeln / Wander usw.
Also der LT darf Jahrein-Jahraus Bergstrecken fahren.

Der Zwillingsbereifte wird sicher im Schnee noch besser zu fahren sein.

Wichtig sind halt gute Reifen. Ich fahre nur Hankook`s.
Aber auch mit Sommerreifen ist der LT gut zu fahren bei Schnee weil er vorne einfach hält. ;-)

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
erazer13

Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Beitragvon tiemo » Samstag 31. Dezember 2011, 00:04

Hi Daniel!

lowdimension hat geschrieben:Könnt ihr mir vielleicht ein wenig berichten wie sich der LT im Schnee bzw. auf schneebedeckten Strassen verhaltet?Ist ja ne Heckschleuder und deshalb kann ich mir gut vorstellen,dass die Fahrt auf Schnee schon recht heikel sein kann.Ich habe eine M+S Bereifung drauf und Doppelbereifung auf der Hinterachse!

Ein leerer LT ist eigentlich so ziemlich das Beschissenste, was man sich bei mangelnder Haftung und erhöhtem Rollwiderstand, wie es bei Eis und Schnee vorkommt, vorstellen kann: Der schwere Motor lastet auf der unangetriebenen Achse, und die angetriebene Achse hat so gut wie keine Last - da drehen die Hinterräder gerne mal doll, während die Last der Vorderachse den LT zuverlässig "ankert".

Anders sieht es schon aus, wenn eine Wohnausstattung auf der Hinterachse lastet. Wenn nicht, kann man mit 200...300kg Ballast nachhelfen. Sehr geeignet dafür ist dann Rollsplitt in Säcken. Damit kann man dann auch streuen, falls es doch mal nicht mehr weiter geht. Und dann sind halt gute Winterreifen Pflicht, ich habe mit Conti VancoWinter gute Erfahrungen.

Vor zwei Jahren bin ich damit im Januar rauf nach Dänemark gefahren, gerade, als das große Schneegestöber losging. Es fuhren mehrere Fahrzeuge. Normalerweise kommt der LT dann immer als letzter an, aber bei den ungeräumten Autobahnen mit cm-hoher Schneedecke waren wird damals einsamer Sieger. So schlecht ist der LT also in der Praxis dann doch nicht bei Schnee.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon VW-LT-31 » Samstag 31. Dezember 2011, 00:14

Hallo Daniel

Bin zwar hier mit einem Lt angemeldet fahren meinen als Transporter Sommer wie Winter ohne Problem gute Hancock und los gehts. zu deime Solar Problem: Habe bei meinem 508 eine Solarzelle drauf ein großen Ding vom normalen Haus, hatte der Vorbesitzer mal aus einer Garantiesache bei einer Firma für Solar zellen gekauft, solltest mal bei denen nachfragen, haben zwar nicht die vollen Leistung aber bei mir reichts um für Licht zu sorgen und der truma Heizung den nötigen Strom fürs gebläse zu liefern , kombiniert wasser und heizung. ich komme mit der leistung bei einigermaßen wetter 2- 3 Tage hin, dann wird es dunkel und wenn schnee drauf ist dann ist es nach einem tag vorbei. im sommer gibt es keine Probleme obwohl ich auf Stadtfesten stehen und meinen gesamten strom bedarf über das Wohnmobil beziehe habe aber nur leds an.
lg Claus
VW-LT-31

Fahrzeug: VW LT 31 Wohnmobil DW Selbstausbau

Beitragvon Tscholi » Samstag 31. Dezember 2011, 13:01

Hallo Daniel,

ich habe mir vor knapp zwei Jahren eine Solaranlage gegönnt. Die Leistung beträgt 150W (2x75) und ich habe für den Wohnbereich eine Batterie mit 120 Ah. Seither habe ich nicht mehr an eine externe Stromversorgung müssen. an Verbrauchern habe ich Licht, Kompressorkühlschrank, Radio/CD, Wasserpumpe und die Steuerung der Heizung. Der LT war diesen Sommer 3 Monate auf Island unterwegs und die Strom war immer ausreichend vorhanden. Natürlich muss man einschränken, dass sie maximale Standzeit nie länger las 72h war und der Kühlschrank natürlich auch nicht von 40° auf 5°C herunterkühlen musste, ausserdem gibt's fast keinen Stromverbrauch durch Licht 8-) . Dafür steht die Sonne aber auch nicht senkrecht über der Solaranlage. D 8-) und dennoch konnten wir zeitweise den Laptop mittels Spannungswandler über die Anlage betreiben. Die Kosten betrugen etwa 1500 CHF, wobei ich das meiste in D eingekauft habe (auf Anraten einer hiesigen Solarfirma!! :-o ) und mein Schwager (Elektroniker) mir bei der Insatllation geholfen hat. Für genaue Aussagen zu den Kosten müsste ich aber nochmals nachrechnen
Wenn ich die Bilder Deines LT richtig interpretiert habe bist Du im Kanton Solothurn daheim? Wir wohnen in Schönbühl, bei Interesse kannst Du Dir die Anlage mal anschauen....

Viele Grüsse und guten Rutsch

Dominik

Dominik
Tscholi

Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka mit Tartaruga Kabine

Beitragvon Anke Klute » Sonntag 1. Januar 2012, 01:57

Hallo Daniel,
fahre meinen LT täglich Sommer wie Winter.
Im Winter zickt er etwas rum aber wenn man weiss wie fahren ist das garnicht so schlecht.
Ich habe hinten 2 Sandsäcke a 50kg liegen und der Womoausbau dann geht das schon und ganz zurnot habe ich im Winter Ketten dabei die ich aber in 15 Jahren nur zweimal gebraucht habe.
Ich hab auch die Hankoks drauf.
Gruss Hans
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Anke Klute

Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Beitragvon Richard Kuderer » Donnerstag 5. Januar 2012, 17:46

Hallo

Für die richtige Dimensionierung der Solaranlage musst du dir vorab einige Gedanken machen:

1: Wieviel Verbrauch hab ich pro Tag?
2: Wieviel Eintrag hab ich pro Tag?
3: wie lange mag ich autonom stehen?

um mir selber die Überlegungen zu erleichtern hab ich bei meinem Ausbau eine
Excel Datei geschreiben - in der kannst du alle Verbraucher und Zulieferer aufgegliedert eintragen.
Berechnungsergebniss ist: wieviel Strom hab ich noch nach XY Tagen!

anbei ein Bild der Oberfläche - ist wirklich einfach - Spannung auswählen - Batteriekapazität (Entladekapazität) auswählen, Verbraucher eintragen (entweger Watt ode Ampere)
Zubringer eintragen - fertig!

bei Interresse schick ich's gerne per Mail zu - oder stell die Datei generell zur Verfügung - weiss allerdings nicht wie ich das machen könnte. . . .

liebe Grüße
Richi
Dateianhänge
Solaranlage-Oberfläche.jpg
Solaranlage-Oberfläche.jpg (139.92 KiB) 4304-mal betrachtet
Richard Kuderer

Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto

Beitragvon Harry Andres » Donnerstag 5. Januar 2012, 22:14

hallo,
also ich hätte diese tabelle auch gerne.
hab auch ne solaranlage verbaut und noch keine erfahrungswerte damit.
mercie und servus
harry
Harry Andres

Fahrzeug: LT 35 Carthago Genius 41, ACL, 95PS

Beitragvon Roebyy » Freitag 6. Januar 2012, 00:04

Moin Moin,

Schick mir doch bitte die Datei. Ich stelle dann einen Download für alle ins Netz.

Mail an:
Info ett cr-Investments Punkt de
Gruß Roebyy
Roebyy

Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Zurück zu LT-Forum