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Anzugsmoment Spannrolle und KW-Stellung

BeitragVerfasst: Sonntag 14. August 2005, 20:46
von LT-Frank
Hallo,

ich habe zwei Fragen zu meinem LT 28 (2,0 Benziner, Bj. 77), dem ich einen neuen Zahnriemen samt Spannrolle verpaßt habe. 1.) Mit welchem Drehmoment wird die Schraube der Spannrolle angezogen? 2.) Ist die "0" oder der Strich auf der Schwungscheibe die Markierung für OT? (Beim alten Zahnriemen stand die KW zwischen beiden Markierungen, als die Nockenwellenstellung gepaßt hat)

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

FRANK

BeitragVerfasst: Montag 15. August 2005, 22:18
von Midnight
Hallo,

normalerweise ist die 0 die OT Stellung. Da der Motor aber bei Drehzahl auf Frühzündung stellt wird die zweite Marke zur Kontrolle des Zündzeitpunktes dienen (manchmal ist sogar eine Skala eingeprägt).
Die Verschiebung bei den Marken wird durch eine Verlängung des Zahnriemens über die Jahre beruhen, wenn er schon sehr alt war kann er auch schon mal einen Zahn übergesprungen sein. Ab und zu bekommt man die Marken auch einfach nicht alle absolut übereinander.
Wie gesagt ist es so bei allen Autos gewesen bei denen ich Zahnriemen gewechselt habe, ist aber noch kein LT dabei gewesen sondern u.a. diverse VW und Audi Motoren.
Zur Sicherheit würde ich aber lieber nochmal in einer VW Werkstatt nachfragen.

Gruß

Simon

Danke!

BeitragVerfasst: Montag 15. August 2005, 23:26
von LT-Frank
Hallo Simon,

danke für Deine Antwort. Dachte ich mir doch :TÜV ;-) .

Außerdem ist es ja im Prinzip ein Audi-Motor (wie auch der des Porsche 924).

Gruß

FRANK

Hallo!

BeitragVerfasst: Montag 15. August 2005, 23:28
von LT-Frank
Den "TÜV-Hammer" wollte ich gar nicht in meinen vorigen Beitrag einbauen. Gibt´s eine Edit-Funktion??

Gruß

FRANK