Hecktüren einstellen, Armaturbrett ausbauen

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Hecktüren einstellen, Armaturbrett ausbauen

Beitragvon tiemo » Sonntag 6. November 2011, 13:02

Hallo Elteh28!

Elteh28 hat geschrieben:Der Öffnungsflügel klemmt wie sau und man muss ihn richtig zuknallen.


Wo geht er denn schwer? Das Schloss oder auch schon die Scharniere? Das ist in beiden Fällen meist Gammel. Am besten mal mit Rostlöser reinigen, danach aber unbedingt mit einem Haftfett gut abschmieren. Prüfen, ob schon die Schließstangen (falls es hohe Türen sind, die bis ins Hochdach gehen) leichtgängig sind. Und prüfen, ob die Dichtungen verhärtet und rausgerostet sind, das sanieren und die Dichtungen mit Glyzerin geschmeidig machen. Die niedrigen Türen haben normale Schlösser wie die Fahrhaustüren auch.

Elteh28 hat geschrieben:Die Zweite Frage lautet, wie bekomm ich das Armaturbrett ab? Habe alle SChrauben gelöst und versucht, aber ein Lüftungsstutzen blieb fest.


Die Lüftungsstutzen muss man rausnehmen, sie sind nur gesteckt. Allerdings sitzen sie nach Jahren liebevoller Pflege mit zuckerhaltigem Kaffee und ähnlichen Pflegemitteln oft bombenfest. Etwas Gewalt ist also geboten. Unbedingt Handschuhe tragen, denn die Teile lösen sich meistens schlagartig und in dem Bereich gibt es unheimlich scharfe Kanten.

Damit das Armaturenbrett ab geht, müssen alle Schalter abgezogen werden, das Radio raus, der KSB-Zug ab, die Heizungshebel runtergezogen (in tiefster Stellung) und hinter dem Armaturenbrett die Kabel und die Welle vom Tacho und vom Zigarettenanzünder und vom Heizungsschalter auch die Kabel abgezogen. Für die Teile gilt allesamt dasselbe wie für die Lüftungsverrohrung, sie sitzen oft sehr fest. Nicht die Leiterfolie hinter dem Tacho zerreißen beim Abziehen der Stecker (manchmal gehen nämlich die Steckeraufnahmen am Tacho leichter ab als die Kabel).
Damit es beim nächsten Mal alles leichter geht, vor der Wiedermontage die Steckverbindungen alle gründlich reinigen (WD40 oä., Drahtpinsel oder Bürste) und dann mit Batterie-Polfett bestreichen, die Heizungsschläuche an den Steckstellen sehr sparsam mit Silikonöl einreiben oder mit Cockpitspray einsprühen. Nicht übertreiben, weil die offenen gefetteten Stellen später Staub ziehen, also hinterher noch mal mit einem Lappen drüber gehen

Elteh28 hat geschrieben:Einige Stellen im Fussbereich des Cockpits sind versandet bzw verrostet. Wie behandelt ihr sowas? ich dachte ich mach sauber und schleif den Rost mit ner Drahtbürste weg.


Ich würde die Gummimatten mal komplett rausnehmen und dann mit dem Dampfstrahler durchgehen. Die beste Jahrenszeit dafür ist nun aber leider vorbei. Vielleicht jetzt für den Winter einfach ein paar Zeitungspakete unter die Gummimatte klemmen und das im Frühjahr machen. Rostnester immer mit der Drahtbürste entfernen. Nur das Gaspedal, speziell das Gehäuse und das Scharnier würde ich schon jetzt gründlich reinigen und den Mechanismus ebenfalls mit viel Haftfett vor weiterer Feuchtigkeit schützen. Sonst kann das wegrosten und großen Ärger machen.

Elteh28 hat geschrieben: Was benötige ich dann für eine Grundierung bzw Lack?


Google mal nach "Rostschutzdepot", dort gibt es einen Ratgeber als PDF. Die Frage ist komplex und die Meinungen, was am besten ist, gehen auseinander.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste