von Christian Anner » Montag 20. Juni 2011, 13:23
der 924er Kopf alleine reicht nicht.
Der CH Motor im LT hat einen Vergaser, die 924er haben eine Einspritzanlage, die ist mechanisch und schimpft sich "K-Jektronic" (K steht hierbei für Konstant[einspritzung]) und ist (meist) von Bosch.
Die müsstest du dann mit verbauen, damit der Hobel auch ordentlich tut. Dann wirds allerdings mit dem Platz unter der Motorhaube recht Eng... Und der Verbrauch wird, denke ich zumindest, nicht signifikant sinken, der LT ist eben allein vom Luftwiderstand her eben kein 924.
Ich habe den Selben Motor wie du, allerdings in einem LT 31, der, zumindest laut VW, noch ein Vorserienmuster ist, da passt Getriebe und Hinterachsenseitig gar nichts. Allerdings ist die Hinterachse relativ lang übersetzt, so dass auch 120 km/h drin sind. Der Verbrauch hat sich (vollbeladen) mitlerweile bei 12-13 litern eingependelt, für dieses Auto eigentlich ein ganz guter Wert.
Nachdem dein LT erst 7.000 (extrem kurzstrecken-)Kilometer auf der Uhr hat, empfehle ich dir eine Fahrt quer durch Deutschland.
Ich bin mit meinem LT von Bayern nach Berlin und zurück gefahren, der Verbrauch viel von Anfangs 25 litern schnell auf 10 liter (damals war er noch nicht ausgebaut) und je länger der LT bewegt wird, desto "besser" geht er auch.
Demnächst steht noch ein Getriebeölwechsel an, denn das, was im Getriebe drin ist, dürfte auch schon 35 Jahre alt sein und sollte durch modernere Schmiermittel ersetzt werden. Da sinkt der innere widerstand nochmals ein bisschen. Gleiches gilt für das Hinterachsöl. Dann sind mal "schnell eben" 1-2 liter auf 100 km eingespart.
VIele Grüße
Chris