Florida/Sven Hedin: welche Sitzreihe nutzen?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Florida/Sven Hedin: welche Sitzreihe nutzen?

Beitragvon aronus_ » Dienstag 5. April 2011, 00:14

Hallo,
Welche der beiden Sitzreihen ist denn beim Florida/Sven sicherer? Die Hintere, wo das gesamte Gewicht des Wassertanks und die Batterien beim Unfall mit am Sitz ziehen, oder die vordere, die nur in den kleinen Schienen hängt?
Bei beiden gab es mal Gurte, ich darf als 28er eh nur vier Leute im Auto haben, das heißt ich werde auch nur eine der beiden Sitzreihen wieder bestücken, fragt sich nur welche. Wirklich dolle sind ja beide nicht, ohne Kopfstütze, das weiß ich auch. Meistens sind wir ja nur zu zweit, aber ich finds blöd zu sagen, "nein ich kann heute nicht fahren, ich habe nur zwei Gurte."

Gruß,
Jens.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
aronus_

Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor

Re: Florida/Sven Hedin: welche Sitzreihe nutzen?

Beitragvon Düdo63 » Dienstag 5. April 2011, 00:40

Hallo Jens!

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber der Florida sollte von Haus aus 6 eingetragene Sitzplätze mit Beckengurten haben. So wie mein Sven Hedin auch. Da es auch keinerlei Auflagen bezüglich Sitzposition gibt, können hinten auch alle vier Mitfahrer am Tisch sitzen und Karten spielen oder ein gepflegtes Bier trinken ;-) Hauptsache angeschnallt!

Ob das aber alles sicher ist, würde ich eher verneinen. Egal ob die Mitfahrer auf der vorderen oder der hinteren Bank sitzen. Gemessen an heutigen Sicherheitsstandards ist das natürlich alles nix...

Gruß Olly
Düdo63

Fahrzeug: Ex-Westfalia Sven Hedin Bj. 87, Motor DV

Beitragvon aronus_ » Dienstag 5. April 2011, 00:49

Hallo Olly,
in meiner Anleitung steht, daß der 28er für 4 Leute und der 31er für 6 zugelassen ist. In meinem Schein sind auch nur 4 eingetragen. Außerdem steht in der Anleitung, daß während der Fahrt alle nach vorne gucken müssen und der Tisch weggepackt sein muß.
Gruß,
Jens.
aronus_

Beitragvon Düdo63 » Dienstag 5. April 2011, 01:22

Hi Jens!

Meiner ist auch ein 28 aber aufgelastet ab Werk. Vielleicht deshalb 6 Sitzplätze in den Papieren, nicht in der Anleitung. Und auch vier Beckengurte hinten serienmäßig. In den Papieren des Fahrzeuges steht nix vom sitzen in Fahrtrichtung. Da gehe ich mal davon aus, dass es egal ist wie die Mitfahrer sitzen. Ist aber natürlich vernünftiger in Fahrtrichtung zu sitzen... In der Anleitung habe ich noch nicht nachgesehen, werde ich aber mal nachholen ;-)

LG Olly
Düdo63

Fahrzeug: Ex-Westfalia Sven Hedin Bj. 87, Motor DV

Beitragvon Waterkantsportler » Dienstag 5. April 2011, 14:04

Bei mir steht sogar im Schein: „Benutzung der 1. Sitzbank während der Fahrt in Fahrtrichtung nur mit Sicherheitsgurten".
Gruß
Waterkantsportler

Fahrzeug: LT31 Florida EZ1992

Beitragvon Klaus » Dienstag 5. April 2011, 16:39

Hallo

Bei meinem 31er sind 6 Sitzplätze eingetragen,
Ich habe sie immer so genutzt , dass jedes Kind (ich habe 2 davon) seine eigene Bank hatte.
So hatte jeder noch genug Platz neben sich, für den ganzen Krempel (CD Player,Spiele,Kekse...................)
Grüsse aus Köln
Klaus Müller
http://www.mkmueller.de
Klaus

Beitragvon aronus_ » Dienstag 5. April 2011, 16:54

Wenn Ihr sicherheitstechnisch keinen Unterschied seht, werde ich wohl die hintere Bank wieder mit Gurten ausrüsten, da muß ich nichts umbauen, wenn jemand mitfährt.
Gruß,
Jens.
aronus_

Beitragvon Holligo » Mittwoch 6. April 2011, 15:54

Hallo zusammen,
fast alles ist zu diesem Thema schon geschrieben worden. Mich überzeugte beim Kauf meines LT Florida 1995, daß er als einziges Wohnmobil einen Crashtest bestanden hat, und alle Türen und Klappen geschlossen blieben. Vom Wassertank wurde nichts geschrieben. Als Feuerwehrmann mit einiger Unfallerfahrung sage ich: Am besten sehen immer die Insassen der größeren Autos aus. Die benutzen die anderen Fahrzeuge als Knautschzone. Was LT-Fahrer vermeiden sollten, ist Baum- oder Graben-Crash, weil dann der Energieabbau nicht funktionieren kann. Wichtig auch das LT-Fahrwerk. Habe damit schon Ausweichschlenker hinter mir, bei denen ein Sprinter wahrscheinlich umgekippt wäre.
Also immer schön aufpassen, vor allem auf Biker, die haben es noch schlechter beim Crash.

Gruß Holligo :!:
Holligo

Fahrzeug: LT 31 TD Florida EZ 10/95 95 PS Laufleistung 478 T

Beitragvon Schorsch » Samstag 9. April 2011, 21:52

Waterkantsportler hat geschrieben:Bei mir steht sogar im Schein: „Benutzung der 1. Sitzbank während der Fahrt in Fahrtrichtung nur mit Sicherheitsgurten".

Kann ich mich anschließen...

aronus_ hat geschrieben:Wirklich dolle sind ja beide nicht, ohne Kopfstütze

Ich hab so aufsteckbare Nackenstützen in der Bucht gekauft, angeblich geprüft von der TU Berlin... eine davon ist schon beim auspacken abgebrochen, wurde anstandslos ersetzt - aber gewisse Zweifel bleiben natürlich... Weiß jemand was genaueres über solche Teile? Die Dinger sind im Prinzip praktisch, weil beim umbauen, verschwinden die in der Sitzbank - für die Weiterreise sind sie schnell wieder "montiert".

Grüße aus DD, der Schorsch
Schorsch

Fahrzeug: LT28 Sven Hedin, EZ 3/82-H, CP

Zurück zu LT-Forum