runner1603 hat geschrieben:Hallo Wolfgang. der TDI Umbau wurde soweit mir bekannt einmal gemacht von einer kleinen Schrauberbude, leider gab es davon keine näheren infos.
Habe mich mal im Internet etwas schlau gemacht, die Motorblöcke von Audi und Volvo sind nahezu gleich allerdings gibts unterschiedliche Turbos und Anbauteile.
runner1603 hat geschrieben:Bevor du solch einen Umbau ernsthaft angehest solltest du dir mal überlegen ob du nicht besser deinen originalen Motor flotter machst. Das geht einfacher, schneller und Billiger.
Habe meinen LT auf geschätze 140ps hochgeschraubt mit Teilen vom Volvo und Ladeluftkühlung. Die Fahrleistung ist nicht vergleichbar mit dem original Turbomotor.
runner1603 hat geschrieben:Wenn du möchtest kannst du dir das bei meinem mal anschauen/Probefahren (komme aus der Nähe von Offenbach) Könnte dir den Umbau auch machen...
chrille hat geschrieben:Moin, von dem Ding halte ich nur sehr wenig. Ich empfehle auf jeden Fall einen Luft/Öl - Kühler (so wie beim 122 PS Volvo verbaut). Ich habe einen Volvo 240 umgerüstet auf Turbodiesel (gab´s eigentlich nur im 7er und 9er) und da hat dann das Öl über den Öl"Kühler" das Wasser locker auf über 120° erhitzt... Der Spuk war sofort vorbei und alle meine Temperaturen im unkritischen Bereich, als ich statt dessen den Luft/ÖLkühler intallierte. Das werde ich bei meinem LT (neben einem Ladeluftkühler) auch auf jeden Fall so einbauen.
j.b.k hat geschrieben:Moin, na das sieht ja schon mal nicht schlecht aus. Wie sieht es denn mit Tüv Abnahme aus?
erazer13 hat geschrieben:Kommt der Motor aus einem Audi 100 C4 2.5TDI oder A6 C4 2,5 TDI ?
85kW oder die 103kW Version? ( 85kw Kennbuchstaben AAT, oder der 103KW AEL)
Ulrich51 hat geschrieben:Hallo an Alle,
zugegeben: Ich bin gespannt, was Ihr da zustande bringt. Daß die neueren Turbomotoren mehr Leistung haben als unsere alten, ist ja klar.Nur das mit dem wesentlich niedrigeren Verbrauch, das glaube ich erst, wenn ich es "gesehen" habe.
Ulrich51
Richard Kuderer hat geschrieben:Riesengroße Gratulation für den Mut und die Motivation das anzugehen und umzusetzen! Ich bin begeistert!
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Gedankenspinnerei: Wenn ein 2,5 Tdi welcher in einem Audi verbaut war auf unser Getriebe passt, dann passt auch der 2,5er Tdi der im LT und im T4 verbaut war oder? - wenn diese Motoren passen, passt dann auch ein entsprechender Benziner (Vr6, 2,9 L) welcher auch im T4 verbaut war an unser Getriebe? und wenn das passt, passt dann auch ein VR6 aus einem Golf????
Ich fahre gerne meinen Benzinmotor weil er auf der Autobahn obenrum so schön leise und laufruhig ist - der Verbrauch und TÜV spielt dabei eine Nebenrolle -
aber mehr Leistung will ich schon!
Ende der Spinnerei
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nochmal meine Hochachtung vor dem Umbauobjekt 2,5 Tdi!
lg
Richi
Roebyy hat geschrieben:Moin Moin,
inwieweit hast Du denn die Eintragung und vor allem das Abgasgutachten klären können.
Ist die Probefahrt gelaufen und merkt man den Unterschied nun deutlich im Fahrverhalten?
Wie ist es im Anzug und im Bremsverhalten? Die Endgeschindigkeit ist ja nicht so interessant für mich, wenn sie jenseits der 100 liegt, aber was bringt Deiner jetzt auf die Uhr?
Berichte doch mal.
Danke!
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