"Lange Achse" Fragen zur Höchstgeschwindigkeit
Verfasst: Samstag 19. Februar 2011, 18:46
Allmählich wirds mir mulmig...
Habe die "lange Achse" verbaut, weiß jetzt deren Bezeichnung nicht aber habe vor längerer Zeit mal nachgeschaut und verglichen mit einer Tabelle.
Einfach gesagt: Ich habe die schnellste Achse drin. Motor ist ein DW mit Hydrokopf und einer CP Nockenwelle
Nun gibt es ja die Höchstdrehzahl des Motors und den Drezahlbegrenzer welcher bei mir aber nicht "aktiv" ist.
Meine Frage ist: max zulässige Drehzahl mit der langen Achse und Standard Bereifung (vorne sind neue Viking Reifen oben und diese sind trotzdem 3cm niedriger wie die Hinteren).: ist wieviel km/h
Bin gerade 50km Autobahn "gerast" und der Tacho stand bei 150-155km/h -> laut Navi waren es wieder 145km/h.
Aber der Motor dreht ziemlich (sehr) hoch. Bin mal 20km am Stück auf Vollgas geblieben, Radio aus und mit wachem Ohr gefahren.
Hört sich gut an, kein Klappern oder Rasseln, läuft absolut rund, Temp. bei 50% aber eben sehr hochtourig.
Hatte früher Temp. Probleme bei Vollgas aber seit dem selbstgebastelten Luftfilterkasten, dem LT2 Topf und den dicken Rohren vom Turbo und dem fix angehängten Lüfter (Visco mechanisch blockiert) bleibt er eher zu kalt.
Leider habe ich ja keinen Drehzahlmesser...
Aber bin ja auch schon vollgeladen über 500km 135-140km/h ohne Probleme gefahren und das bis Portugal und rund um Sizilien.
Habe jetzt ca. 28.000 km seit dem überholen des Motors runtergespult und schone ihn sicherlich nicht. Ölverbrauch und Leistung bleibt gleich. Habe nicht eine Schraube am Motor gedreht (außer Ölwechsel und Dieselfilter). Mir ist klar dass der Verschleiß des Motors so überproportinal steigt.
Interessant wäre, was ist die normale Höchstgeschwindigkeit mit zulässiger Höchstdrehzahl?
Im Typenschein steht : Bauartgeschwindigkeit 120km/h aber das ohne Hochdach noch.
Habe die "lange Achse" verbaut, weiß jetzt deren Bezeichnung nicht aber habe vor längerer Zeit mal nachgeschaut und verglichen mit einer Tabelle.
Einfach gesagt: Ich habe die schnellste Achse drin. Motor ist ein DW mit Hydrokopf und einer CP Nockenwelle
Nun gibt es ja die Höchstdrehzahl des Motors und den Drezahlbegrenzer welcher bei mir aber nicht "aktiv" ist.
Meine Frage ist: max zulässige Drehzahl mit der langen Achse und Standard Bereifung (vorne sind neue Viking Reifen oben und diese sind trotzdem 3cm niedriger wie die Hinteren).: ist wieviel km/h
Bin gerade 50km Autobahn "gerast" und der Tacho stand bei 150-155km/h -> laut Navi waren es wieder 145km/h.
Aber der Motor dreht ziemlich (sehr) hoch. Bin mal 20km am Stück auf Vollgas geblieben, Radio aus und mit wachem Ohr gefahren.
Hört sich gut an, kein Klappern oder Rasseln, läuft absolut rund, Temp. bei 50% aber eben sehr hochtourig.
Hatte früher Temp. Probleme bei Vollgas aber seit dem selbstgebastelten Luftfilterkasten, dem LT2 Topf und den dicken Rohren vom Turbo und dem fix angehängten Lüfter (Visco mechanisch blockiert) bleibt er eher zu kalt.
Leider habe ich ja keinen Drehzahlmesser...
Aber bin ja auch schon vollgeladen über 500km 135-140km/h ohne Probleme gefahren und das bis Portugal und rund um Sizilien.
Habe jetzt ca. 28.000 km seit dem überholen des Motors runtergespult und schone ihn sicherlich nicht. Ölverbrauch und Leistung bleibt gleich. Habe nicht eine Schraube am Motor gedreht (außer Ölwechsel und Dieselfilter). Mir ist klar dass der Verschleiß des Motors so überproportinal steigt.
Interessant wäre, was ist die normale Höchstgeschwindigkeit mit zulässiger Höchstdrehzahl?
Im Typenschein steht : Bauartgeschwindigkeit 120km/h aber das ohne Hochdach noch.