wer, wie, was.. oder kaufberatung für pedantenInnen..

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Re: wer, wie, was.. oder kaufberatung für pedantenInnen..

Beitragvon WD40---- » Samstag 29. Januar 2011, 22:39

Moin,
was meinst Du mit Norden....?

Hier mal ein Link von unseren Kollegen im anderen Forum:

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... ufberatung

das mal durcharbeiten, da sind schon viele Antworten drin....
lg
Micha (S-H bei NMS....)
WD40----
 

Re: wer, wie, was.. oder kaufberatung für pedantenInnen..

Beitragvon Anke Klute » Sonntag 30. Januar 2011, 14:22

Hallo Katja,
zum ersten oben schlafen geht nur mit Alkoven.
Der Preis richtet sich nach Zustand und Ausbau des jeweiligen Objekts Deiner Begierde das kann man so pauschal und ohne Daten,Foto nicht sagen.
Du wirst wohl auch das Glück oder Pech haben wie wir alle und suchen müssen in den von Dir genannten Plattformen oder es kommt Dir der Zufall zu hilfe.
Ich denke Du wirst Deine Ansprüche wohl etwas nach unten korriegieren müssen,an einem Lt ist immer was zutun und es ist auch kein billiges Hobby.
Wenn Dir einer gefällt schau zu das jemand dabei ist der vom LT Ahnung hat sonst kannst Du ganz leicht auf die Nase fallen
Gruss Hans :grin: :grin:
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Re: wer, wie, was.. oder kaufberatung für pedantenInnen..

Beitragvon BjörnSH » Sonntag 30. Januar 2011, 16:36

Moin
Es gibt da nen Flohmarkt, wo es nur um den VW LT1 geht. Dort kannste auch suchen,
oder eine Suchanzeige einstellen.
http://www.lt-flohmarkt.de
Gruß Björn (Zufällig auch der Flohmarkt Admin :lol: )
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Re: wer, wie, was.. oder: kaufberatung für pedantenInnen..

Beitragvon jhlt » Sonntag 30. Januar 2011, 18:01

combat barbie hat geschrieben:ich hatte einen "flachen" sven hedin gesehen, wo auch eine art bett unterm dach war.. vielleicht war's auch nur stauraum.. :grin:

wir wollen in jedem fall auch unterm dach schlafen können. zum einen weil man dann zu viert in dem wagen pennen kann, zum anderen, weil man dann zu zweit nach dem aufstehen nicht so viel rumräumen muss.. 8-)
also werd ich wohl den mehrverbrauch durch das fette dach in kauf nehmen..



Hallo Katja, die Unterschiede zwischen dem Westfalia mit Serienhochdach und fettem Hochdach findest Du auch im Wiki bei den LT-Prospekten:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/exe/fetch.php?media=startseite:prospekte:womoausbauer:sven_hedin.pdf (PDF-Seite 11)

Zitat
Es entfällt im Dach das Doppelbett, dafür befindet sich im Dachraum über dem Fahrerhaus ein großer Stauraum bzw. ein großes Kinderbett


Ob dieses "Kinderbett" auch für Erwachsene Nutzbar ist, kann ich Dir nächstes Wochenende sagen, dann hole ich meinen Neuerwerb nämlich ab 8-)

Grüße Jonas
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Re: wer, wie, was.. oder kaufberatung für pedantenInnen..

Beitragvon jhlt » Sonntag 30. Januar 2011, 21:08

Ganau, habe eben entdeckt, dass Du ihn ganz oben ja sogar schon mit Bild verewigt hast :grin:
Bis zum Sommer werden noch einige Kleinigkeiten gerichtet und dann geht´s ab auf Skandinavien-Tour

Grüße
Jonas
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Re: wer, wie, was.. oder kaufberatung für pedantenInnen..

Beitragvon Anja+Wolfgang » Sonntag 30. Januar 2011, 21:15

Hallo zusammen,
zum Verbrauch wegen Westfalia-Hochdach, bei normaler Fahrweise, ca. 90-100 Km/h mit 75 PS Dieselmotor, liegt der Verbrauch bei ca. 10 Liter, und mit dem Schlafen im Hochdach, mein Sohn ist 1,98 m groß und dementsprechend auch gut 100 Kilo schwer, er hat immer prima geschlafen.

Viele Grüße
Wolfgang
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Re: wer, wie, was.. oder kaufberatung für pedantenInnen..

Beitragvon Anke Klute » Sonntag 30. Januar 2011, 21:17

Hallo Katja,
noch ein Tipp wenn der Verkäufer alles belegen kann was er so anpreist ,sprich Rechnung usw. und auch mit einer Fahrt zu einer Prüfstelle kein Problem hat(TÜV oderDekra) kannst Du davon ausgehen das alles ok ist.Aber trotzdem Prüfen lassen.
Gruss Hans :grin: :grin:
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Re: wer, wie, was.. oder kaufberatung für pedantenInnen..

Beitragvon jhlt » Mittwoch 2. Februar 2011, 16:40

combat barbie hat geschrieben:@ jonas
der verkäufer wusste so gut wie nichts über sein auto.. das kam uns ein bisschen spanisch vor. hast du ahnung vom schrauben? was muss denn noch gemacht werden? da ein hochdach den schlafplatz unterm dach auf jeden fall bietet, ist ein auto mit selbigem für uns auch interessanter und wir haben uns den flachdächigen hedin wieder aus dem kopf geschlagen..


Moin,
schrauben kann man lernen - da fange ich was Autos angeht auch bei Null an. Halte mich aber für nicht ganz ungeschickt. :grin:. Was ich bis zum Sommer selbst machen möchte, ist das Nachrüsten eines Abwassertanks und eines Durchlauferhitzers (den Gasanschluss überlasse ich dann lieber dem Profi). Zudem werde ich die Sicherungen der Vorglühanlagen erneuern und die Glühkerzen ersetzen um das Kaltstartverhalten zu verbessern. Ölwechsel und Austausch der Filter werde ich wohl in einer Werkstatt machen lassen.
Ansonsten ist der LT eigentlich gut in Schuss, die Steuerung des Heizungsgebläses hat noch eine Macke - das werde ich mir auch mal noch genauer ansehen müssen.

Grüße
Jonas
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Re: wer, wie, was.. oder kaufberatung für pedantenInnen..

Beitragvon Dirk Howe » Dienstag 8. Februar 2011, 23:53

combat barbie hat geschrieben:hallo alle,

ich bin neu und brauche antworten! (habe mich auch schon vorgestellt.. 8-) )

mein ziel ist ein lt mit original westfalia ausbau. ich habe festgestellt, dass es die mit normalem dach und mit hochdach gibt.
ich tendiere eher zum fetten hochdach, weil ich annehme, dass man da dann besser drunter schlafen kann. oder ist der unterschied zwischen sehr hohem und weniger hohem hochdach extrem gering? habt ihr da vielleicht zahlen für mich? also den abstand zwischen liegefläche und dach bei beiden modellen?
wie groß ist der unterschied zwischen den dächern, wenn es um den verbrauch geht? also wegen des unterschiedlichen windwiderstands?

die beiden aufbauten mein ich:

Bild

Bild

ich habe mich auch schon ein bisschen zum perkins motor belesen. das ist ja wohl ein ziemliches streitthema in der lt gemeinde, was? :lol:
also ich hatte die überlegung, dass es sinnig wäre, wenn wir uns einen lt kaufen, der bereits eine h-zulassung hat oder zumindest einen, für den man demnächst eine h-zulassung beantragen kann. wegen umweltzonenbefreiung und günstiger steuern. das wären dann also autos zwischen ende 70er und anfang der 80er. dementsprechend entweder mit perkins diesel oder mit sechsender diesel motor. ich frage mich natürlich schon, was besser und empfehlenswerter ist? meinungen?

worauf sollte man bei einem fast oder schon 30-jährigen lt achten? wenn man jetzt zum angucken fährt? wie hoch darf die laufleistung maximal sein, damit man nicht gleich wieder ganz viele euros in der werkstatt lässt? was muss mit der zeit generell schon mal gemacht worden sein?

gibt es jenseits von mobile.de, ebay und co noch andere verkaufsplattformen? oder händler im norden, die auch mit alten VW-bussen handeln?

hat einer von euch einen anhaltspunkt für mich, welche preisvorstellung korrekt ist, wenn man wie ich folgendes vom zukünftigen auto erwartet:

bj: 78-83
max. 200000 km gelaufen
original innenausbau - am liebsten westfalia in gutem bis sehr gutem zustand
original lack
kein rost an tragenden teilen und auch so nur minimal
kein tuning, keine unfälle

ich weiß, das ist ziemlich viel, was ich da wissen will.. ich hoffe, ihr habt lust zu antworten! ich will mich echt ein bisschen in das thema reinarbeiten.. und ich bin ein bisschen verliebt in das auto und hoffe bald ein passendes zu finden.. :grin:

danke für die aufmerksamkeit!

grüße

katja


Hallo Katja , ich würde schätzen, für so ein Auto, wenn es das überhaupt noch gibt, wärst Du mit ca. 5000 Eur. bei der Sache.
Wenn Du Fragen hast, klingel einfach durch. Ich wurde so ungefähr vor einem Jahr mit dem LT - Virus infiziert und kann Dir aus meiner
Erfahrung nur sagen " Mann oder Frau kann alles lernen" und alles machen.

Gruß Dirk 0171/8765331
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Re: wer, wie, was.. oder kaufberatung für pedantenInnen..

Beitragvon Thorsten Vogel » Mittwoch 9. März 2011, 12:29

Hi Katja,

da der Tom ja bekennender Perkins Jünger ist ... war ja keine andere Aussage zu erwarten ... Ich selbst hab jetzt seit fast genau 6 Jahren für 1990 Euro einen 92er TD mit 1G Maschine und bin seeeehr zufrieden.. (Es gibt sie also noch die Schnäppchen) letztes Jahr habe ich über ebay ein weiteres vermeindliches Schnäppchen an Land gezogen auch einen 1G TD von 1990 mit dem tollen Jumbo Hochdach und tollem Ausbau ... tja .. ich schraube immer noch. :-( und muss einen jetzt bald mal abstoßen .. Mein Ghost passt aber nicht zu Deinen Platzvorstellungen max 2 Schlafplätze für 2 die sich mögen ;-) und der andere nicht zu deinen wünschen zum zustand.. (Möglichst wenig rost).. Drücke dir aber die Daumen dass ihr was passendes findet!

Thorsten
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Re: wer, wie, was.. oder kaufberatung für pedantenInnen..

Beitragvon Holstenbuddel » Mittwoch 9. März 2011, 16:28

Moin!
Du kannst dir gerne mal meinen DW mit 1g Motor anschauen, wohne in Hamburg Kirchwerder.Wahrscheinlich werde ich mich bald von dem trennen :evil: ist noch nicht ganz sicher. Aber da ist Platz ohne Ende.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
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Re: wer, wie, was.. oder kaufberatung für pedantenInnen..

Beitragvon Anke Klute » Mittwoch 9. März 2011, 22:14

Hallo Katja,
da ich bekennender Benzinerfan bin solltest Du Dir ruhig den ein oder anderen Benziner mal anschauen.
Wenn das Fahrzeug gut gedämmt ist erreichst Du vom Geräuschpegel durchaus PKW Nivau.
Der erste Motor in meinem Sveni gab mit 486 000 km auf.Wenn der zweite auch solange läuft hab ich noch350 000 gut.
Der Benziner ist außerdem wartungsfreunlicher als jeder Diesel und wenn der Zahnriemen reisst macht nix neuer drauf und weiter.
Das der Benziner eine lahme Ente ist halte ich für ein Gerücht und das er übermäßig Spritbraucht auch .
Zum Perkins ist soviel zusagen, ein Freund von mir hat einen und nur ÄRGER damit,er ist zwar Kfztler aber vielleicht fehlt ihm auch das Wissen. :grin:
Aber ich denke auch Dein LT steht irgedwo und wartet auf Dich. :FREU: :FREU:
Gruss Hans :grin: :grin:
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Re: wer, wie, was.. oder kaufberatung für pedantenInnen..

Beitragvon Wilfried Bischoff » Freitag 3. Februar 2012, 19:28

Hallo, Katja,
ich bin beim Blättern im Forum auf Deine Suche nach der 'Wollmilchsau' gestoßen. Mich interessiert, ob Du die schon gefunden hast, oder noch nicht? Ich denke, daß ich die vielleicht anbieten könnte:
Original Sven Hedin, Bj 1983, EZ Mai 1984, TÜ 04/12, insgesamt ehrliche 320.000 km, 3. Maschine - neu gerade erst die 1000 km Wartungsinspektion, Gastank , Kühlschrank neu in 2006, Boiler 2009, Stoßdämpfer verstärkt in 2006/07, Standheizung noch original und voll funktionsfähig, Originalzustand bis auf die (Dach)Fenster, die wurden gegen mückensichere Reimo Fenster getauscht. Jemand hat da einen link geschickt mit dem Sven Hedin Prospekt: Genau so sieht er aus.
Die Reifen sind auch gerade neu drauf, der TÜV im März ist kein Problem. Zustand desFahrzeugs insgesamt 2- würde ich sagen. Es gibt Roststellen, aber die sind nicht übermäßig, weil das Fahrzeiug im Winter brav in der Scheune gestanden Hat und deshalb kein Salz kennt. Was sagst Du dazu?

Gruß
Wilfried
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Re: wer, wie, was.. oder kaufberatung für pedantenInnen..

Beitragvon loskochos » Sonntag 1. April 2012, 22:08

@ Katja: Falls doch ein Benziner mal in Frage kommen sollte kannst dich gerne mal melden...hab einen BJ 1980, 75 PS, Original Sven Hedin-Ausbau, mit H-Kennzeichen hier stehen, von dem ich mich evtl. trennen will/muss...
VG Chris
LT28 Sven Hedin, 75PS, Baujahr 1979, Benziiiiiiiiiiiiiiiner
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