Ladekontrolle geht nicht an!!!

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Ladekontrolle geht nicht an!!!

Beitragvon thommyLT35 » Freitag 9. Juli 2010, 22:34

Hallo,
ich habe ein für mich ziemlich kompliziertes Elektrik Problem. Hoffe jemand hat richtig Ahnung!
Ich habe schon das Armaturenbrett ausgebaut. Lämpchen in Ordnung, trotzdem mit der Handbremskontrolleuchte getauscht. Wie gesagt Lämpchen in Ordnung! Durchgang vom Lampenkontakt zum Kombisteckerkontakt geprüft, funktioniert. Kombistecker ( blaues Kabel ) bis zum blauen Stecker am Sicherungskasten auf Durchgang geprüft, auch OK. Dann Lichtmaschine ausgebaut, auf dem dicken roten Kabel liegen 12 Volt an. Aber wenn ich das blaue Kabel auf Masse lege, müßte doch eigentlich bei eingeschalteter Zündung die Ladekontolle angehen, tut Sie nicht!
Weiß jemand welches Kabel vom Sicherungskasten zur Lichtmaschine geht?
Oder könnte die Lichtmaschine/ Regler kaputt sein? Eigentlich doch nicht oder, die Ladekontrolle müßte doch beim Einschalten der Zündung erst einmal angehen?
Hoffe auf eine gute Idde!
Viele Grüße
thommy
thommyLT35

Fahrzeug: LT 35 03/96

Re: Ladekontrolle geht nicht an!!!

Beitragvon thommyLT35 » Sonntag 11. Juli 2010, 13:17

Hey Big Mo,
Regler könnte sein.
Ich finde keinen Durchgang zum Sicherungskasten! Oder geht die Leitung gar nicht über den Sicherungskasten?
Ich habe Durchgang von der Kontrollampe im Armaturenbrett bis zum Stecker hinten am Sichrungkasten. Da endet die ganze Geschichte!
Ich denke, dass ich mir das Problem beim Ausbau der Polizeielektrik eingehandelt habe!
Eine zweite Batterie habe ich nicht. Habe einen Kastenwagen lang und hoch hinten leer.
Ich muß nochmal an den Sicherungskasten ran und irgentwie sehen, das ich die Kabel verfolgen kann !
Vielen Dank für Deinen Ideen!
thommy
thommyLT35

Beitragvon thommyLT35 » Sonntag 11. Juli 2010, 23:45

Hallo Dirk,
danke erst einmal für das Hilfsangebot, leider wohnst Du ca. 500 Km von mir ( Berlin ) weg, sonst gerne !! : ))

Ich hatte die Lichtmaschine schon ausgebaut, der Regler sah ersteinmal gut aus. Denke auch , daß es daran garnicht liegt!

Das blaue Kabel an der Lichtmaschine habe ich gefunden, sieht auch alles super aus! Jetzt die Frage,( da fehlen mir die Detailkenntnisse) : Wie/wo finde ich den Stecker A / Klemme 4, was ist C/2 D/2 oder/ und G/5 ? So ein bißchen Elektrikdurchblick habe ich schon, aber den LT habe ich erst einen Monat, da fehlen mir erst einmal ein paar Details!

Finde ich den zweipoligen Stecker ( blau und rot/schwarz ) beim Anlasser von oben oder von unten ?

Vielen Dank aus Berlin

thommy
thommyLT35

Beitragvon thommyLT35 » Montag 12. Juli 2010, 10:50

Hallo Dirk,
Ok alles klar!
Schön mit dem Bild.
Sobald ich irgendwie Zeit habe werde ich an die ganze Sache mal in Ruhe rangehen!
Habe mir Deine Tips und Bild ausgedruckt!
Viele Grüße
thommy
thommyLT35

Beitragvon thommyLT35 » Samstag 24. Juli 2010, 09:31

Hallo Leute,
meine Ladekontollleuchte geht wieder!!!!!!!!!!!!!!! :)) :)) -knutscher- -knutscher- :drive
Mit Ekki`s Hilfe habe ich das berühmte blaue Kabel vom Armaturenbrett bis zur Lichtmaschine verfolgt.
Lichtmaschine ausbauen war ein ganz schöner Akt. Mußte ausgebaut werden, weil sie hinten gekappselt ist Durchzusatzkühlung.
Den Stecker auf Höhe des Anlassers habe ich auseinandergezogen, sah gut aus, habe Ihn aber mit Kontaktspray eingesprüht.
Hat dann aber immer noch nicht funktioniert!
Also das Armaturenbrett noch einmal ausgebaut, Lampensockel rausgedreht, Leiterbahn durchgekilngelt, auch OK. Lampensockel wieder eingebaut, noch einmal durchgeklingelt, auch OK. Drei Fragezeichen auf der Stirn, wenn alles OK ist warum geht es dann nicht ?
Armaturenbrett wieder eingebeut und da schau her Ladekontolleuchte geht wieder !!!!!!!!!!!!!!!
Wir sind zu dem Resultat gekommen, das es nur noch ein Kontaktproblem mit dem Lampensockel gewesen sein kann !
Bei dieser Aktion habe ich gleich noch ein Voltmeter eingebaut, Lichtmaschine lädt wunderbar !!
Vielen Dank hier noch einmal für die Tips, Fotos und Schaltpläne an Ekki, Dirk und Chris !!
Viele Grüße
thommy
thommyLT35

Beitragvon Richard Kuderer » Dienstag 11. Januar 2011, 21:32

Nachtrag für suchende:

das rot-schwarze Kabel von der Lima zur Zentralelektrik ist am Stecker C in unterster Reihe zu finden und für das Signal des Drehzahlmessers zuständig.
Bei mir BJ 1995 waren scheinbar alle 3 Kabel von der Lima zur Zentralelektrik von schlechter Qualität, die Isolierung löste sich vollständig auf, Das Kupfer war schon ganz grün oxidiert.

lg
Richi
Richard Kuderer

Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto

Zurück zu LT-Forum