Kabelbaum

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Kabelbaum

Beitragvon j.b.k » Samstag 5. Juni 2010, 21:06

also nen neuen kablebaum wird wohl sehr teuer sein wenn es den noch überhaupt noch gibt. ich würde alle stecker kontrolieren und ggf nachcrimpen mit einer vernünftigen zange. alle masseanschlüsse überprüfen.
Gruß Hannes
j.b.k

Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Beitragvon WoMoBil » Samstag 5. Juni 2010, 22:11

j.b.k hat geschrieben:also nen neuen kablebaum wird wohl sehr teuer sein wenn es den noch überhaupt noch gibt. ich würde alle stecker kontrolieren und ggf nachcrimpen mit einer vernünftigen zange. alle masseanschlüsse überprüfen.

Nachcrimpen hilft dir nichts.........
Da die Kabelschuhe sowieso auseinanderfallen wenn du sie scharf anschaust, machs wie ich:
Direkt beim Kabelschuh abzwicken, dann abisolieren und sehen ob das Kabel schön Kupferfarben ist, wenn ja, einen neuen ISOLIERTEN Kabelschuh drauf.
Wenn das Kupfer des Kabels schon dunkel bis schwarz/anthrazit verfärbt ist, weiter hinten abzwicken bis wieder schönes Kupfer zu sehen ist.
Wenns dann irgendwann vor lauter Oxidation und Abzwickerei zu kurz ist, hilft nur noch Ersetzen, dann am Besten mit etwas dickerem Querschnitt. :TOP:
Masseanschlüsse mit feinem Schleifpapier reinigen dann ein bisschen WD40 oder Ähnliches drauf :doppel_top:
Gruss
WoMoBil
WoMoBil

Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Beitragvon j.b.k » Samstag 5. Juni 2010, 23:15

ja mit nachcrimpen meinte ich neu, statt wd 40 get auch batteriepol fett, hält länger
Gruß Hannes
j.b.k

Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Beitragvon Matthias Kobe » Sonntag 6. Juni 2010, 09:53

Hallo

ich habe meinen Kabelbaum vor 1 1/2 Jahren komplett erneuert und teilweise erweitert
ich habe den alten Kabelbaum komplett ausgebaut auf dem Boden ausgelegt und nach dem Muster einen neuen gefertigt
die nötigen Kabel und Kabelfarben habe ich aus einem Mähdrescher Kabelbaum (musst Du sehen was ebay so her gibt)
eine gewisse Kenntnis von Fahrzeugelektrik und der Richtige Stromlaufplan vom Fahrzeug sind aber Voraussetzung für so ein Projekt

Gruß Matthias
Matthias Kobe

Zurück zu LT-Forum