Mehr Sitze im LKW

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Mehr Sitze im LKW

Beitragvon Jan Senftleben » Dienstag 4. Mai 2010, 23:15

Moin,
die Familien ist gewachsen, wir sind jetzt zu viert.
Jetzt möchte ich eine zweite Sitzreihe in meinen LT (kurzer Radstand) einbauen, aber trotzdem die LKW-Zulassung behalten, wegen der Steuer.
Weiss jemand, ob das geht? Und wenn ja, was ist zu beachten?
Schon mal Danke für jede Hilfe.
Jan
Jan Senftleben

Fahrzeug: LT31D Kastenwagen mit Ladebordwand

Re: Mehr Sitze im LKW

Beitragvon Anke Klute » Mittwoch 5. Mai 2010, 09:04

Hallo Jan
Mein Sven Hedin hat eine Lkwzulassung und 6 eingetragene Sitzplätze.
Ich bin damals zum TÜV gefahren und habe meinen LT 28 auf 2810 kg auflasten lassen ging ohne Probleme allerdings
waren die Sitzplätze schon ab Werk eingetragen so das es hier keine Probleme gab.
Ich würde beim TÜV nachfragen dort bekommst Du sicher Auskunft wegen Deiner Sitzplätze.
Gruss Hans :grin:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Anke Klute

Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Beitragvon Jan Senftleben » Mittwoch 5. Mai 2010, 22:19

Moin und danke für die Antworten bis hierher,
eigentlich liegt die Antwort immer irgenwo bereit, und wenn ich mir nur die Mühe mache, dann finde ich sie auch.
Für alle, die das sonst noch interessiert:
http://archiv.mb100.de/index.php/Lkw
Allerdings muss es irgenwie auch noch anders gehen, denn wie geht das hier sonst?
http://www.redstore24.de/t5kombilkw/Der-VW-T5-Kombi-als-6-Sitzer-mit-LKW-Zulassung-von-Volkswagen.html
Sollte ich den Plan umzusetzen versuchen, dann berichte ich.
Besten Gruß
Jan
Jan Senftleben

Beitragvon Jan Senftleben » Samstag 8. Mai 2010, 00:03

Moin Tom,
hab Dank für die Erklärungen. Allerdings geht es mir gar nicht um einen Womo Ausbau, es ist schlicht so, dass ich auch mit 2 Kindern wegfahren können möchte. Zum Verreisen hab ich einen Gaskocher und eine große Kiste für Zeug, Matratze hinten rein und los gehts. Dusche, Klo etc muss ich nicht dabei haben, findet sich immer. Der LT ist ja auch mein Arbeitsauto, im Normalfall wird er als der LKW genutzt, der er ist.
Ich hatte mal einen Sprinter, in dem man eine Rückbank in Bodenschienen einrasten konnte. Die Gurte waren in die Bank integriert, also keine Befestigungspunkte an der Karosse. Den Umbau stelle ich mir recht problemlos vor, bloß graut es mir vor der Steuer...
AHK und Wohnwagen löst mein Problem auch nicht, da ich dann ja noch immer nur 3 Sitze habe, im Schein stehen sogar nur 2, aber mit der Doppelsitzbank hat das natürlich noch niemanden interessiert. Außerdem, kann ich keine AHK montieren, wegen der Ladebordwand, auf die ich nicht verzichten will.
Naja, vielleicht mache ich es einfach und verzichte auf die Eintragung. Beim TÜV Bank raus und Teppich über die Schienen, Steuerhinterziehung = Straftat, fertig. :roll:
Ich habe auch noch einen Schwager, der beim Finanzamt arbeitet, vielleicht kann der ja was drehen... Der LKW-Charakter bleibt ja auch objektiv erhalten (Zurrleisten, Nadelfilz, Ladebordwand, keine Fenster hinten, keinen Komfort-Schnickschnack außer Radio), das ist ganz klar kein PKW Kombi. Mal fragen, ob es da einen Ermessensspielraum gibt.
Werde berichten.
Gruß,
Jan
Jan Senftleben

Beitragvon Jonas87 » Samstag 8. Mai 2010, 10:02

Bei meinem LT wurden auch nachträglich eine Sitzbank und ein Notsitz installiert. Die Doppelsitzbank ist auf höhe der Schiebetür eingebaut und mit 6 Schrauben befestigt. In 5 Minuten ist das Teil draußen, wenn man den Platz braucht. Der Notsitz ist gegen die Fahrrichtung hinter dem Beifahrersitz mit 4 Schrauben verschraubt, hierfür wurde einfach in die Vierkantrohre der "vordernen Bordwand" Gewinde geschnitten. Der Sitz lässt sich ähnlich wie ein Klapptisch nach unten klappen. Da er gegen die Fahrrichtung ist, braucht er keinen Gurt.
Vielleicht hilft dir das weiter. Wenn du nur noch einen Sitzplatz brauchst ist so ein Notsitz eine gute Alternative, wenn ich mal nicht fahre zum Beispiel wegen Fahrerwechsel bei langen Strecken oder Alkohlmissbrauch dann sitz ich am liebsten auf dem Notsitz. Weiß aber leider nicht wie das rechtlich aussieht, bis jetzt wurde ich noch nie angehalten, während jemand auf dem Notsitz gesessen hat. Aber letztes Jahr Kroatien Urlaub war auch kein Problem damit.
Vielleicht ist es eine alternative für dich.
Wenn ich ehrlich bin dann verstehe ich oft die LKW Diskussion nicht. Ich habe mir es damals durchgerechnet und komme mit WoMO Zulassung auf ungefähr den gleichen Preis bzw. ein kleines bisschen billiger.

Gruß Jonas
Jonas87

Fahrzeug: LT 45 EZ 04/88 Selbstausbau WoMo

Beitragvon Jan Senftleben » Samstag 8. Mai 2010, 20:38

Moin Jonas,
die Rechnung ist ganz einfach,
Steuer LKW 180,-€, Steuer Womo 460,-€.
Derzeit zahle ich 360,-€ für die Versicherung (ausschliesslich Werknahverkehr, überwiegend private Nutzung, 10000km/Jahr), also dürfte die Versicherung fürs Womo höchstens 80,-€ betragen. Wer macht das so billig?
Gruß Jan
Jan Senftleben

Zurück zu LT-Forum