Moin Tom,
hab Dank für die Erklärungen. Allerdings geht es mir gar nicht um einen Womo Ausbau, es ist schlicht so, dass ich auch mit 2 Kindern wegfahren können möchte. Zum Verreisen hab ich einen Gaskocher und eine große Kiste für Zeug, Matratze hinten rein und los gehts. Dusche, Klo etc muss ich nicht dabei haben, findet sich immer. Der LT ist ja auch mein Arbeitsauto, im Normalfall wird er als der LKW genutzt, der er ist.
Ich hatte mal einen Sprinter, in dem man eine Rückbank in Bodenschienen einrasten konnte. Die Gurte waren in die Bank integriert, also keine Befestigungspunkte an der Karosse. Den Umbau stelle ich mir recht problemlos vor, bloß graut es mir vor der Steuer...
AHK und Wohnwagen löst mein Problem auch nicht, da ich dann ja noch immer nur 3 Sitze habe, im Schein stehen sogar nur 2, aber mit der Doppelsitzbank hat das natürlich noch niemanden interessiert. Außerdem, kann ich keine AHK montieren, wegen der Ladebordwand, auf die ich nicht verzichten will.
Naja, vielleicht mache ich es einfach und verzichte auf die Eintragung. Beim TÜV Bank raus und Teppich über die Schienen, Steuerhinterziehung = Straftat, fertig.
Ich habe auch noch einen Schwager, der beim Finanzamt arbeitet, vielleicht kann der ja was drehen... Der LKW-Charakter bleibt ja auch objektiv erhalten (Zurrleisten, Nadelfilz, Ladebordwand, keine Fenster hinten, keinen Komfort-Schnickschnack außer Radio), das ist ganz klar kein PKW Kombi. Mal fragen, ob es da einen Ermessensspielraum gibt.
Werde berichten.
Gruß,
Jan