Wie Warmwasser realisieren - Wärmetauscher?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Wie Warmwasser realisieren - Wärmetauscher?

Beitragvon Sven Strumann » Dienstag 27. April 2010, 13:27

Ich erwärme mein Warmwasser mittels des Kühlwassers des Motors.

Ich habe in einen normalen Wassertank eine Schlange aus Kupferrohr gelegt und diese mittels Kühlwasserschlauch und 2 T-Stücken an den Vor- und Rücklauf des Kühlwassers angeschlossen.
Mein Wassertank hat 80 L Inhalt und ich habe ihn mit 2 Lagen Extremisolator umhüllt. Nach ca. 3 Stunden Fahrzeit ist der mit kaltem Wasser komplett gefüllte Tank auf ca. 70°C erhitzt und selbst nach 3 Tagen Standzeit bietet der nur zu einem Viertel gefüllte Tank noch angenehm temperiertes Duschwasser.
Die Konstruktion habe ich nun schon im 2. LT und bin sehr zufrieden damit.

Anbei Bilder vom T-Stück im Vor- und Zulauf:

Bild
Bild
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Sven Strumann

Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Beitragvon Jonas87 » Dienstag 27. April 2010, 14:17

Weil ich es gerade zufällig gesehen habe und mich grade noch gestern fragte für was wohl die Sicherungen sind, hier meine Frage: In deinem oberen Bild ist doch am unteren Bildrand zwei Sicherungen zu sehen ( ich gehe davon aus das es welche sind) was sichern die genau ab? Ich hatte gestern keine Zeit die Kabel zu verfolgen.
Vielen Dank für euer Hilfe!

PS.: Super Idee mit dem Warmwasser! Werde ich vielleich auch irgendwann mal machen!

Beste Grüße Jonas
Jonas87

Fahrzeug: LT 45 EZ 04/88 Selbstausbau WoMo

Beitragvon Sven Strumann » Dienstag 27. April 2010, 20:50

Das sind die beiden Sicherungen für die Glühkerzen, wenn die defekt sind, springt der Motor insbesondere wenn er kalt ist schlecht an.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Sven Strumann

Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Zurück zu LT-Forum