WOMO-Ausbau LT 28 D - utopischer Aufwand?!?!

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: WOMO-Ausbau LT 28 D - utopischer Aufwand?!?!

Beitragvon Frank Rech 2 » Montag 8. Februar 2010, 10:49

Na nun verzweifelt mal nicht- es ist (fast) alles möglich :-)!

Ihr soltest euch am besten mal mit der Tüv Prüfstelle kurzschließen in der der Wagen später angenommen werden soll.
Die sind meistens toleranter als man denkt-wenn man Sie VORHER fragt.
Und ihr wisst dann genau was ihr beachten müßt.

Grundsätzlich, zu eueren Frage, ist eine vorhandene AU/HU nicht schlecht- schon wenn das Fahrzeug (zu Bewegungsfahrten Werkstatt etc.) angemeldet werden soll.
Ihr könnt Pressspann(OSB)platten verwenden, es dürfen halt keine scharfen Kanten etc. vorhanden sein(Auf´s Gewicht achten-da kommt schnell einiges zusammen).
Sitzplätze, ist allerdings ein heikeles Thema.Wenn ihr jedoch die Orginalbänke, an den Orginalbefestigungspunkten, drinlasst dürfte es aber keine Probleme geben.
Wenn ihr dann, nach dem Vorgespräch mit einem Prüfer, eueren Ausbau fertig habt geht es dann zur Einzelabnahme.
Wichtig sind z.B.-Unterlagen von verbauter Heizung( oft werden bei Auktionshäusern alte Heizungen günstig angeboten-Achtung! Nach 10 Jahren muß die Brennkammer gewechselt werden), Gasflaschenkasten zum Innenraum dicht und nach unten belüftet.Fenster mit Prüfzeichen usw.

Gruß

Michael
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Frank Rech 2

Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82

Beitragvon WD40---- » Montag 8. Februar 2010, 12:26

Moin,
ich bau ja auch grade aus.... darum hier mal ein paar Tipps wie ich es machen werde:
Möglichst viele Teile gebraucht kaufen. Hier im Forum verkauft der eine oder andere auch Sachen, da kann man beruhigt kaufen. Bei einer Heizung stellt sich grundsätzlich die Frage Gas oder Diesel.
Wie Michael schon schrub, müssen bei Diesel / Benzin Heizungen, alle 10 Jahre die Brennkammern gewechselt werden, ein sehr hoher Kostenfaktor. Bei Gasheizungen (z. B. Trumatic) sind es 30 Jahre. Dafür muss man aufpassen dass man noch Ersatzteile bekommt, das ist z. B. bei einigen Trumatic E 1800 / E 2800 nicht mehr der Fall.
Gut ist eine Trumatic E 2400..... die bekommst Du auch schon gebraucht für um die 300 - 400 Eu.
Thema Isolierung:
Bitte keine Stein/Glaswolle, kein Schaumstoff oder sonstige Materialien die Wasser aufnehmen können, da rostet Dir Dein LT schneller weg als Du gucken kannst. Gut ist Reimo "Extreme" z. B.
Gib mir mal Deine Mailadresse, dann stelle ich einen Kontakt her wo Du so etwas günstig bekommst.
Möbel:
Ich baue meine Möbel aus UK Latten (2x4 cm) und leime und verschraube darauf 4 mm Kiefersperrholz.
Das ist leicht und trotzdem stabil. Für die Fronten kannst Du, wenn Du den "Wohnwagenlook" haben möchtest, gerne 15 mm Pappelsperrholz nehmen und Dir dann die entsprechenden Keder und Scharniere kaufen.
Da ich keine (Ober)Schränke habe, sondern nur Sitz und Schlafkästen, stellt sich das Problem bei mir nicht.
Fussboden:
Ich isoliere den Boden mit 10 mm "K-Flex ST" (wie Reimo Extreme), lege darauf 5 mm Laminatdämmung aus Hartfaserplatten, dann Laminat drauf. Gerne hätte ich Kork verwendet, ging aber aus Kostengründen nicht.
Wände:
19 mm K-Flex ST Isolierung, dann 4 mm Sperrholz (evtl. Foliert).
Dach:
Nachdem ich den original Dachhimmel entfernt habe, und gesehen hab, das da so gar nichts gedämmt war, klebe ich nun 10 mm K-Flex ST dran, dann dünne Bretter als Latten und verkleide es auch mit 4 mm Sperrholz. Das Dach vom LT ist ja fast eckig, da geht das ganz gut. Man kann für das 4 mm Sperrholz schöne Kunststoffverbinder bekommen, Grade- und Eckprofile.

Alles in allem darf mein Ausbau z. B. nicht mehr als 2000 Eu kosten. Also..... es ist möglich.

Viel Spass Euch und sonst hilft: Fragen.... fragen.... fragen.
Lg
Micha
WD40----

Beitragvon Thorsten Vogel » Donnerstag 11. Februar 2010, 13:56

Hallo,

da will ich auch noch mal meinen Senf dazugeben ... ich würde auf jeden Fall zu einem berets ausgebauten Fahrzeug raten, man kann ein kleines Vermögen für Dämmaterial Luken Heizung Ausbaumaterial etc. ausgeben ... Natürlich findet man auch vieles gebraucht im Auktionshaus, aber die bekommt man dann ggf. nicht mehr abgenommen bzw eingetragen. Ich habe für meinen LT vor fast 3 Jahren 1990 Euros bezahlt mit einfachem aber praktischem Ausbau, und der Markt ist nicht zuletzt aufgrund der Umweltzonen voll, man muss halt etwas suchen.

Thorsten
"Ist mir scheißegal wer Dein Vater ist!!! Wenn ich hier angle läufst Du hier nicht übers Wasser!!!"
Thorsten Vogel

Fahrzeug: LT28, EZ 1992, lang, hoch, 1G TD WoMo

Zurück zu LT-Forum