Seite 1 von 1

Glühkerzen gehen zu schnell kaputt , Help !!!!

BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Mai 2005, 07:07
von awausg
Hallo LT Freunde
Bei meinem LT 28 2,4 Sauger gehen auf wundersame Weise nach ca. 5 x starten die Kerzen kaputt. Woran kann das liegen. Mittlerweile müsste ich bei jeder Tankfüllung etwa 2-3 Kerzen wechseln. Es sind auch immer verschiedene Zylinder in dem die Kerzen wegsterben. Habe ein VDO Voltmeter drin , ohne Last ca. 12,5 V , beim Starten ca 11 V
Bitte um Hilfe bei diesem Problem
Danke im Vorraus , Andreas

ICh kann mir nur denken das

BeitragVerfasst: Freitag 6. Mai 2005, 23:11
von GothicDragon
ICh kann mir nur denken das dei rail nicht ganz sauber trent und deine kertzen nun dauernt glühen

BeitragVerfasst: Samstag 7. Mai 2005, 13:07
von rolli
Überprüfe mal die Glühzeiten der Anlage.Schlüssel auf Vorglühstellung und dieZeit stoppen bis die Glühkontrolle ausgeht (bei der Schnellglühanlage 7 sec.,alte langsame Glühanlage 25-30 sec.).Jetzt die Nachglühzeit prüfen,Zeit stoppen vom erlöschen der Glühkontrolle bis dein Voltmeter wieder volle Spannung zeigt (man erkennt es auch daran,das die rote Batteriekontrolle etwas heller wird durch den Spannungsanstieg)Sollzeit der Schnellglühanlage 6-7 sec. sonst 20-25sec.Der Motor muß KALT sein und darf auch nicht gestartet werden,logisch sonst kriegt man von derNachglühzeit nichts mit.Bei warmen Motor verkürzen sich ja die Glühzeiten bis auf 0,deshalb bei warmem Motor Stecker vom Temperaturfühler am Motor abziehen!Welche Anlage hast du?? Baujahr abhänig.Langsame ??? dafür gibt es keine Kerzen mehr,also neues Relais und bei Problemen mit der Zentralelektrik(Sicherungskasten) Sprich Spannungsverluste durch Übergans widerstände auch noch Bastelarbeit!!!

BeitragVerfasst: Sonntag 8. Mai 2005, 23:00
von awausg
HAllo , Danke für die schnelle Antwort. Alles erledigt. Zündschlüssel rum , bis gelbe Lampe ausgeht ca. 6 Sekunden. Gelbe Lampe aus bis Relais klickt und wieder volle Spannung da ist ca. 5 Sekunden. Soweit sogut.
Habe heute wieder eine wechseln müssen , natürlich die letzte hinter der Dieselpumpe. Gibst vielleicht besonders robuste Kerzen ?? Oder einen Geheimtip (Hersteller ? , Nummer ?? )
MfG awausg

BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Mai 2005, 09:24
von altun_ha
Hallo,

könnte es evtl. daran liegen, dass du sie nach dem wechsel zu fest anziehst. Die Glühkerzen dürfen nur mit max. 25 Nm angezogen werden, werden sie fester angezogen zieht sich der Ringspalt zwischen Glühteil und Gewinde zu und die Kerzen fallen nach kurzer Zeit aus.

Gruß, Olli

Glühkerzen kaputt

BeitragVerfasst: Montag 23. Mai 2005, 16:52
von Manibor
Tach AWausG!

Wenn die Glühkerzen schnell kaputt gehen, kann es auch an den Einspritzdüsen liegen. Wenn die nicht mehr vernebeln, sondern einen Strahl abgeben, kann es derbe Probleme bei der Verbrennung (in der Wirbelkammer) geben. Wenn das Problem immer noch besteht, würde ich die Düsen abdrücken (lassen) und auf den vorgeschriebenen Druck einstellen lassen. Dann bietet sich auch gleich eine Kompressionsmessung an.

Grüße von

Manibor