Bremssattel tauschen oder instandsetzen

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Bremssattel tauschen oder instandsetzen

Beitragvon Samuel » Dienstag 19. April 2005, 21:26

Hi,

wollte heute die Bremsscheiben wechseln (weil unrund), dabei ist mir aufgefallen, dass eine Dichtung auf der innenseite vom linken Bremssattel leicht feucht ist und ungut aussieht.
Soll ich nun den Bremssattel tauschen? Auf einer Seite oder beiden? Oder den Bremssattel nur überholen (also Dichtungen wechseln)? Muss ich dazu die gesamte Bremsflüssigkeit ablassen? Wenn ich sie nur vorne links ablasse, muss ich dann nur vorne links entlüften?

Vielen Dank im voraus

Samuel

PS.: Es ist ein LT28, DV, Bj.90 wahrscheinlich 270tkm
Samuel
 

Beitragvon Samuel » Mittwoch 20. April 2005, 18:54

Hi
Danke für die schnelle Antwort.
Habe heute bei VW einen Bremssattelreperatursatz bestellt. Der besteht aber angäblich nur aus einem Dichtring, einem Staubschutz und einer Paste. Auf der Explosionszeichnung bei VW war nur ein Kolben zu sehen, warum? Meiner sieht so aus, als wenn er zwei hätte. Kostenpunkt 23 Euro. Deshalb hab ich nur einen statt vier (also zwei pro seite) bestellt. Die Bremsflüssigkeit ist 2 Jahre alt. Muss man die wirklich schon tauschen?

Die Bremsscheiben sind bei mir, glaube ich, deshalb unrund geworden, weil ich billige Bremsbeläge verwendet habe (25Euro für vier Beläge), die durch ihre Mischung die Bremsscheibe überhitzt haben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank

Samuel
Samuel
 

Beitragvon Samuel » Freitag 22. April 2005, 08:07

Hi

Bremsscheiben, Bremsbeläge und Dichtungen sind gekauft. Die Technikseite hab ich mir natürlich angeschaut. Mein Problem ist jetzt das die obere Befestigungsschraube (240 Nm)des Bremssattels sich nicht lösen lässt. 22 Steckschlüssel ist zerborsten und vorher ist der Raschenschlüssel kaputt gegangen. Ich versuch es jetzt mit Rostlöser, den ich einen Tag einwirken lasse. Die Dichtungen hab ich bei VW gekauft, es sind doch zwei Staubmanschetten und Dichtringe in einem Set, um 23 Euro dabei. Der Fehler liegt im Computersystem von VW, weil dort nur ein Bremskolben dagestellt ist. Der LT 4x4 hat übrigens vier Bremskolben pro Seite.
Was aber gefehlt hat, beim Set war die Paste. Der Verkäufer bei VW hat mir nun Lithiumfett mitgegeben. Ist Lithiumfett das richtige?

Nochmals Danke

Samuel

PS.: Ich habe bei drei Zubehörhändler in Wien nachgefragt und keiner konnte das Reperaturset bestellen, selbst mit der Bestellnummer von ATE und VW nicht.
Samuel
 

Beitragvon Samuel » Samstag 23. April 2005, 18:14

Hi,
Die Schraube ist los, aber der neue Dichtring von VW ist im Durchmesser 2mm größer als der Dichtring, der eingebaut war. Der eingebaute Dichtring sitzt mit einem minimalen Spiel auf dem Kolben. Die Staubkappe hat die selbe Größe wie die alte. Ist das normal? Ich habe angst den Bremssattel bis Montag offen zu lassen, weil er bis dahin vielleicht zu rosten begint. Ist die Angst berechtigt? Vielleicht sollte ich den alten Dichtring mit der neuen Staubkappe einbauen. Der eine Kolben ist auf der Aussenseite um 1cm weggerostet, da wo die Kolbenverdrehsicherung aufliegt. In der Mitte der Vertiefung. Ich denke, den Kolben kann man noch verwenden. Bei VW kann man den Kolben nicht mehr einzeln bestellen, das heißt ich müsste zwei komplette Bremssättel bestellen, um 440Euro. Wo kann man einzelne Bremskolben bekommen?
Danke
Samuel
Samuel
 

Beitragvon Samuel » Mittwoch 27. April 2005, 13:21

Hi
Der ist wirklich zum teil weggerostet, durch Bremsflüssigkeit die ausgetretten ist.
Mein LT hat Bremskolben (Vorderebremse) mit 37mm durchmesser statt 38mm.
Der Bremssattel hat das VW und Audi Logo und eine ATE Nummer trotzdem hat VW nur einen Dichtsatz für 38mm Kolben. Die ATE Nummer auf dem Staubmanschette lautet 13.8102-5706...weiter kann ich nicht lesen. Die ATE Nummer auf der bei VW bestellten Staubmanschette lautet "13.8102-5706.2". Und die Stabmanschetten sind auch gleich gross und passen auf den Kolben. VW sagt das bis jetzt 35 Stück verkauft haben und es keine Reklamation gab.
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?
Ich möchte einfach nur einen Gummiring mit 37mm Innendurchmesser, 43mm Aussendurchmesser und einer Dicke von 3mm.
Danke
Samuel
Samuel
 

Die aufregung von mir war umsonst.

Beitragvon Samuel » Samstag 30. April 2005, 09:37

Hi
ich hab jetzt einen Bremskolben mit den 58mm (neu) Dichtring eingebaut und der scheint zu passen. Also war die aufregung von mir umsonst. Der Dichtring schrumpft vielleicht mit der Zeit. Diese Info hat mir aber niemand geben können. Der VW Mechaniker war voll überzeugt das der Dichtring zu gross ist. Durch das suchen nach dem richtigen Dichtring, weiß ich jetzt sehr viel über den VW (Nachbau) Autoteilehandel in Wien. Ein Autoteilehändler der nur 10min entfernt ist, hat mir gestern z.B., in 1,5 Stunden die vorderen Bremsschläuche besorgt und das um einen sehr günstigen preis. Es war also nicht umsonst.
Vielen Dank für Deine hilfe. Ich denke ich hab es bald geschaft.
Samuel
Samuel
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste