Seite 1 von 1

Zylinderkopfdichtung 2 3 Kerben - Unterschied?

BeitragVerfasst: Montag 20. Juli 2009, 20:07
von erazer13
Wollte bevor ich den Kopf des Ausschlachtmotors abschraube und ihn auf meinen verbaue eine Zylinderkopfdichtung bestellen.
Nun habe ich ein RIESENproblem.
Meine ausgebaute Kopfdichtung hat 3 Kerben (DW Motor). Die beim anderen Motor (CP Motor mit DW Kopf) hat nur zwei Kerben.
Welche passt nun? Oder habe ich jetzt Pech und der Kopf passt doch nicht?
...oder beziehen sich die Kerben nur auf den Block wegen der unterschiedlichen schruabendurchmesser (M11 CP - M12 DW) ?

bedanke mich mal schon für eine hilfreiche Antwort.

Re: Zylinderkopfdichtung 2 3 Kerben - Unterschied?

BeitragVerfasst: Montag 20. Juli 2009, 20:38
von erazer13
DANKESCHÖN :FREU:

Habe im Web nichts gefunden aber gerade bei ebay noch gestöbert und da war es auch so ähnlich erklärt.

Verbaut ist an dem Kopf eine mit zwei Kerben - Kopf ist nagelneu aber, also noch nie geschliffen.
Würde sicher auch eine dünnere (1 Kerbe) funktionieren aber ich werde besser die mit zwei Kerben wieder verbauen.

Bei meinem DW Motor wurde der Kopf schon überholt und deshalb ist auch eine mit drei Kerben drin.

In dem Falle stimmt das - dachte es besteht auch ein Zusammenhang evtl. mit den versch. Durchmessern der Zylinderkopfscharuben.

Re: Zylinderkopfdichtung 2 3 Kerben - Unterschied?

BeitragVerfasst: Montag 20. Juli 2009, 23:26
von erazer13
hmm...habe jetzt eine 2 kerben dichtung bestellt...aber super für den Hinweis da ich ja neue kolben und einen neuen kopf einbaue.
Werde eine Messuhr auf dem Zylinderblock fixieren und sie auf 0 stellen auf der Fläche. Dann dreh ich den Kolben langsam hoch und stell die Messuhr auf den Kolben. Mal schauen was rauskommt...

Re: Zylinderkopfdichtung 2 3 Kerben - Unterschied?

BeitragVerfasst: Montag 7. März 2011, 20:59
von schraubär
Nach meiner Erfahrung ist vor Verwendung einer neuen Dichtung der "Kolbenüberstand" mit entsprechender Messuhr und Halterung zu ermitteln (messen). Nach dem Messergebnis ist dann die entsprechende, richtige Dichtung zu verwenden.

Re: Zylinderkopfdichtung 2 3 Kerben - Unterschied?

BeitragVerfasst: Montag 7. März 2011, 22:04
von Boxerspezi
Hallo erazer,
Hallo Dirk Diener,
Die Dichtungsstärke richtet sich nur nach dem Kolbenüberstand. Die Gleichnung Dichtungsstärke minus Kolbenüberstand muss größer 0 sein. Sonst tickt der Kolben gegen den Kopf. 3-4 zehntel soll dieser Betrag mindestens sein, schon wegen der Massenkräfte des Kolbens bei hohen Drehzahlen im Schub.
Gruß
boxerspezi

Re: Zylinderkopfdichtung 2 3 Kerben - Unterschied?

BeitragVerfasst: Dienstag 8. März 2011, 00:30
von erazer13
Na der Beitrag ist aber (sau) alt... :grin: :grin: :grin:

Also ich habe die mit 2 Kerben verbaut von Reinz http://www.reinz.de/root/deu/index.php. Weil wir von diesem Hersteller bei uns im Schiffsbau auch die Dichtungen beziehen und sie eine GL Freigabe haben (German Lloyd) haben.
Im Vergleich zu der "Standard" Elring sind da qualitativ große Unterschiede.

Hier ein Auszug aus meinem damaligen "Problem-Thread" (http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=5577&st=0&sk=t&sd=a:)

Heute habe ich den Kopf montiert - zuerst mal die alten Dichtungen und die neue kontrolliert und wurde gleich stutzig. meine hatte zw. den Kolbenbohrungen zwei Bohrungen für Öl wie auch der Motorblock. Bei dem CP Motor mit DW Kopf war nur eine Bohrung in der Dichtung sowe auch die Neue nur eine hatte. Der CP Block hat aber auch zwei.... :-(
Also ans Tel und http://www.leiter-kfz-teile.at/ angerufen (ist ein 24std Workaholic anscheinend. Ab ins Auto und 30km zu ihm gefahren mit der ELRING Dichtung.... Wir haben dann eine REINZ rausgesucht und mal verglichen, wieder dasselbe nur eine Bohrung aber da wo die Andere sein sollte war die verstärkt. Er hat dann in seinen Unterlagen gestöbert und raus kam dass die LT`s Probleme immer mit dem Öldruck hatten. Deshalb werden nun Dichtungen mit nur einer Bohrung zw. den Kolben mehr gefertigt (nur eine Bohrung ergibt einen höheren Druck). Habe nun die REINZ genommen da diese qualitativ wesentlich besser ist aber sauteuer...mit Rabatt immer noch 75,- (Elring hätte nur 28,- gekostet). Also wieder 30km retour.
Kopf plan geschliffen mit 240er Schleifpapier und einem Metallklotz. Dann mit einem Haarlineal kontrolliert - 1A :grin:
Dasselbe dann beim Motorblock.


PS: Motor läuft seit fast 30.000km ohne Probleme aber die 1-Kerbige wäre auch gegangen. Hätte dann ein wenig mehr Kompression gehabt. :TOP: