Was will er dafür?
Unbedingt schauen:
Schäumt das Motoröl (Wasser drin) ?
Kühlwasserbehälter auf Öl kontrollieren.
Wenn es etwas von Beidem ist - ist es der Zylinderkopf ! ca. 750,- ohne Einbau.
Der zylinderkopf ist ein leiden beim LT.
FAHRE EINEN LT NIEMALS ZU HEISS
-dann hält er ewig !
Lenkspiel? Zieht er irgendwie komisch beim fahren - als ob du in einer Spurrillee fährst? - Bei mir war die Schubstange und Spurstangen der Lenkung ausgeleiert - Kosten Material 320,-
Meist haben sie viel Lenkspiel im Stand - beim fahren sollte es weg sein - mußt du aber beim fahren nachkorrigieren sind es meist die Gummibuchsen der stabilisatoren - Kosten Material 60,-
ESP (Einspritzpumpe anschauen - tropft sie? ist sie nass? - die ist nicht billig - Ersatz ca. 700,- - die eigene überholen ca 350,-Kardanwelle Simmering kontrollieren - ist es an der Kardanwelle ölig? - Simmering undicht - ca. 13,- Material.
Schau auch die hinteren Trommeln der Bremse an - wenn es da feucht ist - ist ein überholen der Hinterachse dran - Material ca. 70,-
Die hinteren Blattfedern sollte nicht voll durchhängen - tun sie zwar meistens weil einfach eine Platte bei der Blattfederung zuwenig ist. Billigste Lösung auch für die zukunft - Blattfeder raus und in eine Werkstatt bringen lassen und eine Feder zusätzlich rein machen lassen. Das wirkt Wunder !!!
Auspüufftopf hinten kontrollieren plus Endrohr - die halten meist nicht lange aber bei ebay gibts welche aus polen, handgeschweißt (Mußte zwar den Flansch nochmals abflexen und wieder anschweissen da er 1cm versetzt war).
Originaltopf 280,- Endrohr 85,- habe beides zusammen um 85,- inkl Versand gekauft
Bei Vollgas darf er ein wenig rauchen - dann ist er richtig eingestellt - wenn er auch sonst raucht sind es meist die Einspritzdüsen - ca 220,- ohne Einbau.
Zahnriemen sollte min. alle 7 Jahre gewechselt werden - egal wieviel km er gelaufen ist - auch der Zahnriemen unterliegt dem Alterungsprozess. Natürlich auch die Spannrollen, Wasserpumpe und der riemen für die ESP sowie Lichtmaschinen Keilriemen.
Rost haben sie meist im hinteren Bereich.
GANZ WICHTIG !!! Vordere Traggelenke kontrollieren lassen ! wenn da eins rausspringt knickt das Rad nach oben in den Radkasten, wenn das auf der autobahn passiert....
Das klingt jetzt nach vielen Mängel beim LT für dich aber kurz gesagt - es ist ein einfaches simples Fahrzeug und macht unheimlich Spass und Freude - Der LT hat einfach Charakter und auch du wirst ihn lieben lernen.
Ich habe den Dritten jetzt und den behalte ich bis zur Rente - bin eh bald 40...
Es ist kein Fahrzeuge wie die neueren Modelle bei denen das halbe Auto mit Elektronik vollgestopft ist und wenn irgendwas nicht stimmt laufen sie nicht mehr.
Der LT läuft auch mit durchgeschmolzenen Kolben und Pleuelagerschaden noch von Jesolo bis zum Bodensee (kanns bestätigen). Es kann nicht viel kaputtgehen weil nicht viel dran ist.
Hatte auf meinem zweiten LT über 700.000km und dann war ne Motorrevision fällig - deshalb habe ich ihn dann verkauft - was ich heute nicht mehr machen würde.
Am längsten läuft der 6 Zylinder Diesel Motorkennbuchstaben DW.
Wenn er einen Alkovenaufbau hat kommen noch andere Sachen zum tragen - ich würde nie mehr irgendein Alkoven Wohnmobil kaufen - egal wie alt es ist ...
Wünsch dir mal viel Glück mit deiner zukünftigen Erwerbung.