Hallo Mike!
Update: Ich wollte grade los senden, da kamen deine Bilder rein. Sieht aus wie ein DW: Geneigter Einbau mit niedriger Motorabdeckung, Vakuumpumpe in Stößelbauform mittig, kein Aufkleber, der auf Hydrostößel hinweist. Bis auf den Aufkleber sieht mein 1S genau so aus, aber der hat nur 51kW ;-(
Den geneigten Einbau erkennst du daran, dass der Ventildeckel (unterhalb des Öleinfüll-Stutzens) nicht genau senkrecht steht.
Aber sieh selbst:
Mike Schnödewind hat geschrieben:laut Wiki währe er dann jedoch geneigt. Ist er aber nicht. Sondern stehend.
Das stimmt. Hast du denn in deinem LT die hohe Motorabdeckung aus Blech?
Mike Schnödewind hat geschrieben:Denke jedoch das man sich da nicht so nach richten kann, weil ich denke das der Motor schon mal getauscht wurde.
Ich muss nachher mal sehen. Auf dem Motorblock selbst war auch so etwas wie ein Datumsstempel mit eingegossen.
Wenn der Motor schon mal getauscht wurde, stimmt sowieso nichts mehr. Wenn VW selbst AT-Motoren einbaut, dann bekommen die auch einen neuen Einschlag, der aber nichts mit den uns bekannten Einschlägen der Original-Motoren zu tun hat.
Außerdem kann man die geneigten Motoren natürlich auch gerade einbauen: Der Motorblock ist, bis auf Feinheiten wie die Gewindegröße M11/M12 bei den Zylinderkopfschrauben, einige Gewinde für Sensoren und die Anbringungsmöglichkeiten für eine Vakuumpumpe identisch, aus dem gleichen Gussteil gefertigt.
Wenn an deinem Motor also eine Vakuumpumpe in Stößelbauweise in der Mitte des Zylinderkopfes zur Fahrerseite hin montiert ist, dann ist es eher ein DW; Sitzt sie dagegen vorne am Zylinderkopf zur Fahrerseite hin und wird mit einem Riemen angetrieben, dann ist es eher ein CP.
Und wenn der Mechaniker mal was Verrücktes machen wollte, hat er vielleicht deinem CP-Motorblock einen Zylinderkopf vom DW verpasst, den er mit den Bohrungen für die CP-Vakuumpumpe ausgestattet hat und mit längeren M11-Schrauben am Block befestigt hat. Oder er hat auch noch die Gewinde am Block aufgeschnitten (weniger schön). Vielleicht aber auch einfach nur die Vakuumpumpe vom DW drangebaut (teuer).
Bei VW ist das wie mit einem Legokasten, an dem manche Teile nur fast passen und viele genau
Gruß,
Tiemo