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Re: Kaufberatung/ evtl TDI Umbau

BeitragVerfasst: Montag 18. Mai 2009, 23:47
von Harald M
Hallo Kai.
Wenn ich Deinen Text so lese, frage ich mich wirklich, warum kaufst Du Dir nicht gleich einen LT 2 :?:
Ich habe meinen LT 45, Baujahr 1980 von CP auf DV Motor umgebaut, die Aktion hat einen Winter gedauert und Dreitautausend Euronen gekostet. Da hat nichts gepasst.
Ich hatte einen LT 55, den ich für diesen Umbau geschlachtet habe.
Wenn ich auf den LT 55 wieder einen Wohnwagen gebaut hätte, der Umbau hätte vermutlich auch nicht länger gedauert.
Den LT 2 bekommst Du auch in Maxi lang Version, sprich hinten ist der Aufbau 4 Meter lang, da passt ne Menge für den Ausbau rein.
Den LT 2 bekommt man jetzt auch schon recht günstig, man muß halt schauen.

Bei der Tonage würde ich zu einem LT 35 raten, dann hast Du hinterher keine Probleme mit Deinem Gesamtgewicht.
Den LT 1 bekommst Du in der langen Version selten mit einem Schlafhochdach. Da müßte man dann das Dach ausschneiden und vorn ein Schlafhochdach draufsetzen.

Bei den neueren Baujahren (LT 1) kann ich nur aus eigener
Erfahrung sagen, dass die im Bereich der Windschutzscheibe rechts und links sehr leicht rosten. Das hängt vermutlich
mit den Hochdächer zusammen, weil die nie ganz dicht werden und dadurch Wasser in den seitlichen Holmen herrunter läuft.
Ich habe im letzten Jahr an einem LT Baujahr 1991, die Holme rechts und links geschweißt, das war alles Schei......
Die waren so dünn gerostet, die hätte normaler Weise neu werden müssen, aber dazu reichte die vorhandene Zeit nicht.
So, was soll ich noch schreiben, Du mußt für Dich selbst entscheiden, was zu tun ist.
Gruß HARALD

Re: Kaufberatung/ evtl TDI Umbau

BeitragVerfasst: Dienstag 19. Mai 2009, 12:00
von Frank Rech 2
Hallo Kai!

Also nach allem was du schreibst kann ich eigentlich nur Harald zustimmen.
Der Aufwand den du betreiben willst, sprengt ganz schnell die Dimensionen.

Aber das muß letztendlich jeder für sich entscheiden.




Gruß



Michael

Re: Kaufberatung/ evtl TDI Umbau

BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Mai 2009, 22:38
von Harald M
Hallo Kai!
Ich nochmal.
Bedenke, wenn Du den LT umbauen willst, dass da nichts passt. Das ist richtig Arbeit.
Und bei einem Umbau auf TDI musst Du noch mehr improvisieren
Ich habe meinen LT 45, Baujahr 1980 von CP auf DV-Motor umgebaut. Das war eine Aktion, die einen ganzen Winter gedauert hat. Weil ich auch die große und flache Motorhaube haben wollte, habe ich vorher das gesamte Bodenblech rausgehackt und ein anderes reingeschweißt. Ich habe alles umgebaut. Das fing mit dem Bodenblech an und ging mit Motor, Getriebe, Kabelbaum, Armaturenbrett, Drehzahlmesser, Servolenkung, Kühler mit allen Schläuchen, Zusatzwasserpumpe, Auspuffanlage, Vorder-und Hinterachse weiter. Der Schalthebel und die Motor-Getriebeaufhängungen mußten 19 cm weiter nach hinten versetzt werden. Die Kardanwelle mußte um 19 cm gekürzt werden.
Du siehst schon, das ist richtig Arbeit gewesen.
Ich denke aber Du solltest trotzdem ein jüngeres Baujahr nehmen, denn bei den älteren hast Du Probleme mit den Ersatzteilen, die dann schon nicht mehr vorrätig sind. Blechmäßig musst Du eben einen aussuchen, der nicht zu sehr durchgerostet ist. Wie schon gesagt, ein Schwachpunkt ist der Windschutzscheibenrahmen, die Bodenbleche, meist hinten an den Radkästen, oder unterhalb am Gaspedal.
Wenn da zum Beispiel am Windschutzscheibengummi schon etwas Rost ist, kannst Du meist davon ausgehen, das der Rahmen durchgerostet ist. Du brauchst das Gummi nur leicht anheben, dann sieht man die Bescherung schon.
Oder wenn das Wasser schon innen auf den Sicherungskasten läuft.
Und denke immer daran, ein LT mit 75 PS ist kein Rennwagen, aber ein Fahrzeug mit dem Du auf der Autobahn im Verklehr mitschwimmen kannst.
Ich habe unseren LT 45 auch viele Jahre mit 75 PS gefahren und das bei einem Leergewicht von 3,6 to.

Du musst beim Kauf eben schauen, dass das Preisleistungsverhältnis stimmt.
Wenn Du noch Fragen haben solltest, kannst Du mich auch anrufen.
05503-3361
Gruß HARALD

Re: Kaufberatung/ evtl TDI Umbau

BeitragVerfasst: Freitag 22. Mai 2009, 22:05
von Harald M
Hallo Skoot-Kiel!
Ja, das ist möglich, aber es gibt Probleme mit dem Ölfilter.
Ich habe mal mit einem LT Fahrer gesprochen, der den DV stehend eingebaut hat. Vermutlich kann man aber aus Platzgründen (Trubolader und Auspuffkrümmer) den Halter für den Ölfilter (vom DV) nicht beim geraden Einbau des Motor verwenden.
Der hat dann einen kleineren/kürzeren Ölfilter eingebaut, hatte aber thermische Probleme. Was letztendlich daraus geworden ist, kann ich nicht sagen. Ob der Kühler vom CP kleiner ist als der vom DV vermag ich im Moment auch nicht zu sagen. Manchmal liegt es ja auch am Kühler, das er sich innen wie außen zugesetzt hat, da sollte man vorher schon mal schauen.
Ich habe mal einen LT mit CP Motor geschlachtet, der hatte einen kleinen Kühler vom einem Kleinwagen verbaut. Ich habe den LT 300 km gefahren und der wurde nicht zu heiß :?:
Letztes Jahr habe ich beim Treffen in Creuzburg einen CP Motor mit einem weggebauten Ölfilter gesehen. Der Ölfilter saß unter dem rechten Radkasten. Der hatte einen Adapter da, wo der Filter saß und dann mit Schläuchen das Öl zum Filter unter den Radkasten geführt, so wie man das beim Ölkühler macht.
Der Kollege war aus Hannover, hatte einen Trabbi Cabrio hinten auf seinem Trailer, ich weiß leider seinen Namen nicht mehr.
Du musst aber die Ölwanne vom CP Motor unterbauen und die Auspuffanlage ändern.
Ich würde zu dem normalen Kühler noch einen Ölkühler verbauen.
Wie Du dann mit den Wasserschläuchen/Anschlüssen zurechtkommst, kann ich Dir leider nicht sagen.
Die Führung der Wasserschläuche ist unterschiedlich. Da musst Du mal schauen und vergleichen.
Kannst mich auch anrufen 05503-3361.

Gruß HARALD

Re: Kaufberatung/ evtl TDI Umbau

BeitragVerfasst: Freitag 22. Mai 2009, 23:02
von LT-Harry
Servus Harald
Das war der Micha aus Hannover

Gruß @Harry