Volvo Motor einbauen

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Volvo Motor einbauen

Beitragvon Frank Rech 2 » Dienstag 20. Januar 2009, 17:40

Hallo!

Dein Freund hat recht was den Motor im Prinzip angeht.
Den hat Volvo seinerzeit von VW eingekauft und in einige seiner PKW´s eingebaut.
Allerdings ist der Volvomotor stehend verbaut und nicht, wie im LT, geneigt.
Grundsätzlich ist es möglich das alles so umzubauen das der Motor auch in den LT passt.
Jedoch gibt es viele Aber......
Geht damit los das du ja nicht nur den neuen Motor brauchst, du brauchst auch die Luftführung komplett und viele Teile der Abgasführung(beim LT).Es gibt auch Unterschiede in den Kabelbäumen von Saug und Turbodiesel.Ob Volvo da kompatibel ist?
Desweiteren noch Unterschiede, je nachdem ob du Servo hast oder nicht.
Also alles in allem eine Menge Dinge die einem Kopfzerbrechen bereiten können.
Was sich wohl, wenn man so eine Sache angehen will, also ganz gute Lösung ergeben hat-Einen kompletten LT mit TD kaufen und als Teilespender verwenden(Ist dann zwar kein Volvo.Auch wenn die LT´s recht schwer zu bekommen sind;-).Aber wer weiß wenn der Umweltzonenwahnsinn hier noch weiter geht kriegst du LT bald zuhauf. ).
Mit LT-Forum Wiki gibt es übrigens eine "Umbauanleitung" die beschreibt ganz gut den Aufwand.

Gruß

Mav
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Frank Rech 2

Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82

Re: Volvo Motor einbauen

Beitragvon runner1603 » Mittwoch 21. Januar 2009, 15:37

moin moin. Der Umbau ist nicht so einfach wie man sich das erstmal verstellt, habe meinen DW erstmal "nur" auf DV umgebaut und mir jetzt als ersatz nen Volvo TD Motor gekauft der da mal irgendwann rein soll oder auch nicht.
Gehe davon aus das du die Vorderachse mit schraubfedern hast, wie vom lt 28
1. du brauchst die Motorhalter vom LT TD. und am besten die andere Vorderachse vom TD oder halt umschweißen
2. Du müsstest die komplette Ölwanne umbauen vom Lt TD und brauchst dazu das passende ölrücklaufrohr. ob das lt Rücklaufrohr an den Volvo Turbo passt kann ich dir aber nicht genau sagen: beim Rohr und ölwanne dauf achten ob von vom Lt 28-35 oder 40-55 gibt unterschiede wegen der Achse mit dem ölrücklaufrohr
3. komplett andere Auspuffanlage von TD (größerer Durchmesser) und musst das Rohr ab dem turbo umscheißen denn der Lt Turbo hat 4 Stehbolzen der volvo nur 3 (zumidest bei dem Mit Ladeluftkühler)
4. es müssen einige löcher am block oder z.kopf zugemacht werden mit Froststopfen, 2 Anschlüsse für Kühlwasser muss umgebaut werden und für den Kaltstart an der ESP musste dir was überlegen denn beim volvo erfolgt der choke automatisch Übers kühlwasser
5. bei version mit Ladeluftkühler musste dir was überlegen wegen mit den Schläuchen und Kühler. bis 109ps ist ohne Ladeluftkühler da muss nur vom Luftfilter zum Turbo was gebaut werden.
6. wirst die lima und ggf. servopumpe vom LT übernehmen müssen. für version mit ladeluftkühler kanns eng werden mit der lima die sitzt etwas im weg muss evtl die lima vom Volvo übernommen werden (sitzt auf der anderen seite vom motor)
7. nen ölkühler ist mit Turbo fast pflicht!!

hab bestimmt noch paar sachen vergessen was probleme geben kann. es gibt auch div anleitungen im internet evtl da nochmal schauen

wie schon geschrieben habe meinen von 75ps sauger umgebaut auf 109ps turbo, besorgte mir dazu nen komplettes Spenderfahrzeug, da war es nicht so schwer, (auch wieder: drauf achten ob lt 28-35 oder 40-55) würde den umbau so auch jederzeit wieder machen es ist einfach viel entspannter damit zu fahren, geht die berge hoch wie nix. Berge die er immer mit 50km/h im 3te Gang bei Drehzahlangschlag fuhr, fährt er nun im 5te mit 85-90 mit normaler drehzahl.

falls noch was unklar kannst mir gerne ne Pn schreiben
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
runner1603

Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Zurück zu LT-Forum