von Andreas Woltering » Montag 12. Januar 2009, 18:17
Hallo!
Also ich habe seinerzeit die Kabine mit einem, recht einfachen, CAD Programm gezeichnet und bemaßt(Natürlich nach dem Maßnehmen am LT:-) ).
Nach einem Gespräch mit dem Außendienstler des Lieferanten, Pecocar in den Niederlanden, war klar wie die Wandkonstruktion aufgebaut sein sollte.
Ich habe mich letztendlich für eine Gesamtstärke von 5 cm entschieden;
Aufbau wie folgt(von Außen nach Innen).
3 mm GFK, 41mm Isolierung(ähnlich Styrodur), 5mm Sperrholz, 1mm GFK.
Also was die Stabilitär und die Isolierwerte angeht-einfach genial. Die Kabine ist Robust bis zum geht nicht mehr.Hab schon-unabsichtlich- mit dem Alkoven oberschenkeldicke Äste aus dem Baum gehauen(nach dem Aufprall ich dachte ich schon der Alkoven hat jetzt eine Cabrioöffnung)-außer einem Kratzer im Lack ist nichts passiert.
Risse, Verwindungsbrüche-Fehlanzeige.
Camping bei 20 Grad unter Null-kein problem. Keine Kältebrücken etc.Alles schon getestet:-)!
Letztendlich war es ein riesen Baukasten.Die Platten waren CNC gefräst und auch schon entsprechend angeschrägt, alle Profile als Stangenprofil dabei.Aber man sollte es nicht ohne Fachkundige Leute angehen.
Das zuammenbauen sieht einfacher aus als es in Wirklichkeit ist.
Zumal alles sehr sorgfältig gemacht werden muß, Die Klebungen eine Mindesttemperatur erfordern und und und.Auch die Teile auch nicht gerade allein zu händeln.Ich hab´s von einem befreundeten, Karosseriebaumeister, zusammenbauen lassen.
Aber alles in allem immer noch 50 % günstiger als der günstigste Kabinenbauer , Mabu(Ich hatte vorher an alle einschlägig en Kabinenbauer, Ormocar, Boklet, Mabu, Fehntjer etc. den CAD Plan mit der bitte um Angebotserstellung geschickt).
Andreas
12L./100KM..lächerlich