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Re: Motortausch CP/DW

BeitragVerfasst: Sonntag 14. Dezember 2008, 14:31
von Harald M
Hallo Fips!
Wenn ich das richtig gelesen habe, willst Du den DW beim CP einbauen.
Das sollte kein Problem sein.
Umgekehrt würde ich das nicht unbedingt empfehlen. :negativ:
Der DW hat eine andere Unterdruckpumpe für die Bremsunterstützung, die ist seitlich in der Mitte vom Zylinderkopf angebaut, da musst Du den Unterdruckschlauch verlängern.
Die Zylinderköpfe sind unterschiedlich, wegen der Unterdruckpumpe.
Weiterhin musst Du die Ölwanne mit dem Ölsieb umbauen.
Die Anschlüsse für die Kühlerschläuche musst Du auch vergleichen. Ich hatte das mal bei einem Umbau der DW Motore untereinander, da war der Anschluß für den Heizungschlauch unterschiedlich stark vom Durchmesser her, da musste ich dann einen Adapter bauen. Das hing mit dem Baujahr der Motore zusammen.
Die Motoraufhängungen musst du auch ändern.
Wenn Du den Motor raus hast, prüf gleich die Kupplung und mach das Nadellager in der Kurbelwelle neu.
Man ärgert sich dann hinterher, wenn man wieder alles ausbauen muss.
Wie alt sind die Zahnriemen :?: .
Wenn Du nicht weißt wie alt die sind, mach sie gleich neu, dann bist Du auf der sicheren Seite. :doppel_top:
Die Motore sind vom Hubraum gleich.
Wenn der Motor komplett mit Einspritzpumpe ist, musst Du noch den Bowdenzug für den Kaltstartbeschleuniger einbauen.
Der DW Motor springt ohne den Kaltstartbeschleuniger sehr schlecht an und Qualmt auch fürchterlich.
So, ich glaube, ich habe alles aufgezählt.
Ich wünsch Dir viel Spass beim Umbau.
Gruß HARALD