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Re: Volvo Ladeluftkühler

BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Dezember 2008, 15:23
von Frank Rech 2
Na soweit ich das gehört habe ist es recht komplex die unterschiedlichen Komponenten aneinander anzugleichen( großen LLK an die Einspritzpumpe etc.) den nur mit dem vergrößern der Kühlfläche, und dem damit komprimierteren Volumen welches in den Zylinder kommt, ist es ja nicht getan.Die entsprechend höhere Einspritzmenge muß ja auch mit rein ;-)!


Mav

Re: Volvo Ladeluftkühler

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Dezember 2008, 11:57
von klasi
beim verbau eines größeren llk wird die "angesaugte" luft mehr gekühlt,
ist zwar gesünder, bringt aber allein so gut wie nichts.

um den größeren llk als tuningmaßnahme zu nutzen, muß der ladedruck erhöht werden
(der ist zwar theoretisch beim großen llk genauso hoch, wie beim kleinerenllk, aber theorie und praxis
weichen da doch ein wenig ab) und die einspritzmenge muß angepaßt werden, da die kühler luft
sauerstoffreicher ist und etwas mehr diesel verträgt.

laien würde ich nicht empfehlen an der pumpe und am turbolader rumzuexperimentieren.....


Gruß
Klasi

Re: Volvo Ladeluftkühler

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Dezember 2008, 12:50
von molly
..... da schließ ich mich dem Klasi gleich mal an, nur ein größerer LLK bringt nix, kann sogar nach hinten losgehen.

Wenn, dann muß:
1. der Ladedruck am Lader angepasst werden (erhöhen), da beim Einbau eines größeren LLK in der Regel der Ladedruck um bis zu 0,15 Bar absinkt und
2. die ESP angepasst werden. Entweder linear, d.h. Mengenschraube oder dynamisch, d.h. bissle aufwendiger!!

Für Laien ist das echt nicht zu empfehlen und führt selten zu Erfolg (mehr Leistung). Besonders, da das Getriebe auch noch zu bedenken ist, einerseits das höhere Drehmoment und andererseits die Übersetzung.
Im schlechtesten Fall hast Du mehr Leistung, ein kaputtes Getriebe, keine höhere Endgeschwindigkeit aber (deutlich) höheren Verbrauch.

Grüße aus Stuttgart Sascha

(KFZ-Mechaniker & Dipl. Ing.)

Re: Volvo Ladeluftkühler

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Dezember 2008, 13:36
von drinkthing
Vergessen darf man auch nicht, das,wenn alles gut klappen würde, die Verbrennungstemperatur steigt und somit die eigentliche Ölkühlung nicht mehr ausreicht.
D.h. dann Ölkühler montieren und ggf. sogar Ölsorte wechseln (ja, das gibt es auch...).
In der Regel werden gerade bei den Turbomotoren die Kolben von unten mit einem Ölstrahl gekühlt und auch da kann nachher die Menge nicht mehr ausreichend sein.

Gruß Axel

Re: Volvo Ladeluftkühler

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Dezember 2008, 22:39
von Harald M
Hallo!
Ich fahre einen LT 45, Baujahr 1980, Leergewicht von ca. 3,7 to, Länge 7,35 m und habe den LT auf DV Motor umgebaut. Mit der kurzen Achsübersetzung hat er an den Bergen keine Probleme gehabt.
Aber die Geräusche bei fast 4000 U/min, bei 90 km/h waren doch nervend und der Verbrauch von 16 Liter Diesel auch.
Ich habe dann eine 9 C Achse (40 :9) eingebaut, dazu noch 16 Zoll Räder. Dann drehte der Motor bei 90 km/h nur noch ca.
3000 U/min, aber an den Bergen hat er richtig abgekackt. :-(
Ich habe dann mit der Mengenschraube an der ESP experimentiert (Richtung Rauchgrenze) und siehe da, die Leistung wurde besser und der Verbrauch wurde weniger.
Dann habe ich noch einen LLK vom ACL Motor eingebaut, der ist ja nicht gerade sehr groß. Ohne Ladedruckanhebung war ich von dem Resultat angenehm überrascht und der Verbrauch ist auch noch etwas gesunken. Sicherlich würde die Leistung mit der Ladedruckanhebung noch steigen.
Thermische Probelme habe ich nicht, klar, die Temperatur geht in den Bergen etwas höher, das war es aber auch.
Ich bin mit der Leistung des Motors im Verhältnis zu dem Gewicht was der Motor ziehen muss, zufrieden.
Wenn wir unterwegs sind hat der LT immer so seine 4,2-4,3 to Gesamtgewicht.
Ich hatte dieses Jahr einen Jahresdurchschnittsverbrauch von 13,7 Liter, bei einer Geschwindigkeit die um die 90 km/h liegt.
Ich bin damit zufrieden.
Wenn wir unterwegs sind, dann fahren wir in Urlaub und sind nicht auf der Flucht. Der Weg ist das Ziel.
Gruß HARALD