Kupplung trennt nicht mehr richtig

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Kupplung trennt nicht mehr richtig

Beitragvon dieter hunnd » Sonntag 16. November 2008, 19:21

Hallo Funride!
Das Kupplungsseil wird am Getriebewiderlager eingestellt. Die Pedalspitze soll 20mm Leerweg haben. Du merkst doch schon beim drauftreten, ob sich nach dem Leerweg was tut- Leg dich doch mal unters Fahrzeug und lass mal auskuppeln.Wenn Du Pech hast sind ein paar Niete an der Druckplatte oder Federn an der Mitnehmerscheibe hin. Getriebe raus und nachsehen. Viel Spass bei der Arbeit. Kannste gleich einen neuen Dichtring am Motorausgang einbauen.Hat fast jeder schon mal gemacht.
Gruss Dieter
dieter hunnd

Beitragvon Harald M » Sonntag 16. November 2008, 22:37

Hallo!
Ausbauen musst Du Dein Getriebe auf alle Fälle, um den Schaden festzustellen.
Ich denke aber das der Fehler an Deinem Nadellager , welches in der Kurbelwelle sitzt, liegt.
Wenn dieses Lager defekt ist, trennt die Kupplung nicht mehr richtig und Dein Getriebe lässt sich nicht mehr richtig schalten. Deine Getriebehauptwelle wird nicht mehr richtig geführt.:-o
Um das Nadellager aus der Kurbelwelle heraus zubekommen, nimmst Du Kotflügelband, auch Kaugummi genannt, stopfst das in das Nadellager, bis vorn dran, nimmst einen passenden Dorn für das Nadellager und schlägst mit einem dicken Hammer (1000gr.) auf den Dorn und Du wirst sehen wie schön Dein Nadellager herauskommt.
Kannst ja mal schreiben, wo der Fehler lag.
Gruß HARALD
Harald M

Fahrzeug: LT/45 Selbstausbau zum WOMO 1989

Beitragvon molly » Montag 17. November 2008, 15:03

Hi,

keine Angst, da ist nix im Öl, die Nadeln liegen entweder in der Getriebeglocke, oder haben sich aufgelöst (die können das!)

Grüße Sascha
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
molly

Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Beitragvon Holstenbuddel » Dienstag 18. November 2008, 10:22

Moin!
Die Kardanwelle geht eigentlich leicht ab.Ich habe das Öl aus dem Getriebe gelassen,dann hinten am Diff an der Scheibe die Schrauben los,dann das Mittellager von der Karosse abgeschraubt und dann vorsichtig aus dem Getriebe gezogen.Du kannst natürlich das Öl drin lassen,dann müsstest du aber den Wagen hinten ein wenig anheben,damit dir die Brühe nicht rausläuft.Aber du schreibst ja das du ihn auf die Bühne raufstellst,dann hat sich das ja wohl erledigt mit hinten anheben und neues Getriebeöl kann auch nicht schaden :doppel_top:

Gruss Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Holstenbuddel

Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Zurück zu LT-Forum