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Re: 6 Zyl. Diesel (DW)Stegrisse im Zylinderkopf zuschweissen?
Verfasst:
Montag 6. Oktober 2008, 17:37
von Schubdüse
Motordichtmittel wird in deinem Fall nicht Funktionieren.
Das Funktioniert nur wenn der Innendruck im Kühlsystem größer ist als der Außendruck gegen den abgedichtet werden soll.
Ein undichter Kühler ist ein klassisches Beispiel wo es funktioniert.
Leider übersteigt der Kompressions und Verbrennungsdruck im Zylinder den Innendruck deines Kühlsystems bei weitem! Dort wird es also nicht funktionieren.
Zum schweißen kann ich nichts sagen.....
Re: 6 Zyl. Diesel (DW)Stegrisse im Zylinderkopf zuschweissen?
Verfasst:
Dienstag 7. Oktober 2008, 11:31
von molly
Hi,
grundsätzlich kann man am Kopf Risse schweißen, gar kein Problem.
Die Frage ist nur wo die Risse sind, die den Kühlwasserverlust erzeugen. Stegrisse zwischen den Ventilsitzen sind fast normal bei diesen Motoren und selten die Ursache.
Ist der Kopf bereits unten? Wenn ja, lass ihn ABPRESSEN (ABDRÜCKEN) dann findest Du die Leckage. In der Regel wird das jeder gute Aluschweißer machen, bevor er ihn dir schweißt.
Bedenke aber, nach dem Schweißen sind erhebliche Nacharbeiten zu machen, wie Sitzringe, Sitze, Kanalbearbeitung, .....
Ich habe Köpfe bisher nur schweißen lassen, wenn Material zur Bearbeitung gefehlt hat, oder schon zu viel Geld in den Kopf investiert war. (Rennsport)
Sonst ist der Tauschkopf in der Regel der günstigere, auch weil es eine Gewährleistung darauf gibt!
Grüße Sascha
Re: 6 Zyl. Diesel (DW)Stegrisse im Zylinderkopf zuschweissen?
Verfasst:
Mittwoch 8. Oktober 2008, 22:29
von Harald M
Hallo!
Dein Problem ist eine Rechenaufgabe.
Im Internet wird ein überholter Motor so um die 1800,- angeboten, mit Zylinderkopf drauf.
Ein Zylinderkopf kostet mit Ventilen so um 700 €.
Wenn Du die Sache richtig machen willst, solltet Du die Lagerschalen auch alle erneuern, das sind auch so um die 100 bis 150 € mit Pleulschrauben, dazu eine Wapu, Zahnriemen, Dichtungen und Kleinkram. das sind nochmal so um die 200 bis 250 €. Die Kolbenringe muss man dann sehen wenn der Motor zerlegt ist.
Wie gesagt, das sind nur von mir geschätzte Preise.
Wenn man es genau wissen will, muss man sich erkundigen.
Nach meiner Rechnung liegst Du bei etwa 1100 €.
Wenn dir Deine Zeit nichts kostet, würdest Du 700 € sparen. Bekommst Du noch einen "guten"gebrachten Kopf für eine vernünftigen Preis, würde das die ganze Schache noch billiger machen.
Wenn man den Block auch noch überholen würde, sprich Zylinder schleifen und Kolben erneuern, dann kannst Du den Preis von 1800 € nicht mehr halten.
Ich habe vor 2 Jahren einen Motorblock instandsetzen lassen, das hat mir mit Schleifen und neuen Kolben, Lagerschalen, Pleulschrauben, Zahnriemen, Wapu und Dichtungen über 1400 € gekostet, ohne den Kopf. Nur die Teile. Meine Zeit hat mir nichts gekostet.
Die Sache will überlegt sein.
Gruß HARALD
Re: 6 Zyl. Diesel (DW)Stegrisse im Zylinderkopf zuschweissen?
Verfasst:
Donnerstag 9. Oktober 2008, 09:15
von molly
...wohin nach Portugal??
Wir fahren immer 35 km nördlich von Coimbra an den Strand, supertoll, wenn da der Motor hops geht, einfach dableiben!!!!!
Grüße Sascha
PS: zum Motor ist ja alles gesagt.
Re: 6 Zyl. Diesel (DW)Stegrisse im Zylinderkopf zuschweissen?
Verfasst:
Donnerstag 9. Oktober 2008, 21:50
von franko
Hallo Andi,
wie ich deinem Text entnehme, hast Du den Zylinderkopf noch garnicht runter. Wenn Du wirklich Stegrisse zwischen den Ventilen hast, sind diese sicherlich nicht die Ursache für den Wasserverlust,. Solche Risse sind symtomatisch für Dieselmotoren. An dieser Stelle besteht keine unmittelbare Verbindung zur Wasserkammer. Wenn Du keinen Wasseraustritt nach außen feststellen kannt, ist die wahrscheinlichste Ursache eine defekte Kopfdichtung. Vor dem besorgen der Kopfdichtung stelle fest, welche dicke bei dir verbaut ist. Die Dichtungen sind in drei Dicken erhältlich und haben entsprechende Randmarkierungen.
Gruss Dieter