Re: Ladeluftkühler
Verfasst: Montag 6. Oktober 2008, 09:58
Hi,
ich bin zwar nicht Robert, aber macht ja nix .....
Einen LLK einbauen ist eigentlich easy:
Druckschlauch zwischen Lader und Saugrohr unterbrechen, LLK dazwischen bauen, so dass er schön in der Luftströmung liegt z.B. vor dem Kühler.
Nen LLK gibt´s in der Bucht, achte beim Kauf auf den Durchmesser der Anschlüsse, wenn die dem Originalschlauch entsprechen sparst Du dir viel Gefummel.
Dann die ESP anpassen. Die Einspritzmenge musst Du anpassen, einerseits in der Grundeinstellung, andererseits bei vollem Ladedruck. Für´s erste gibt´s eine Schraube, für´s zweite mechanische Lösungen am Gestänge.
Was willst Du mit dem Ladedruck machen?
Durch den Einbau des LLK kann der Ladedruck etwas abfallen, dass sollte angepasst werden, bzw. ggf. sollte der Ladedruck leicht nach oben korrigiert werden.
Vorher messen, umbauen, nachher messen, bitte immer mit der gleichen Uhr und an der gleichen Stelle, dann ist die Fehlerquote gering. Dein Lader sollte TOP sein, Dein Motor sowieso.
Der Leistungszuwachs kann enorm sein, die Motorcharakteristik ändert sich auch, wenn Du die Achsübersetzung anpasst (länger machen) steigt auch die Endgeschwindigkeit. Der Dieselverbrauch allerdings auch, da Leistung Kalorien braucht!
Ich habe auf diese Weise einen 1,9 L VW-Diesel von 75 PS auf ca. 130 PS gebracht, zu Gunsten des Verbrauchs dann wieder auf ca. 115 PS gedrosselt und bei 13 % längerer Übersetzung eine langlebige Lösung erschaffen!
Hat ein SCHWEINEGELD gekostet und RIESENSPASS gemacht.
Grüße Sascha
ich bin zwar nicht Robert, aber macht ja nix .....
Einen LLK einbauen ist eigentlich easy:
Druckschlauch zwischen Lader und Saugrohr unterbrechen, LLK dazwischen bauen, so dass er schön in der Luftströmung liegt z.B. vor dem Kühler.
Nen LLK gibt´s in der Bucht, achte beim Kauf auf den Durchmesser der Anschlüsse, wenn die dem Originalschlauch entsprechen sparst Du dir viel Gefummel.
Dann die ESP anpassen. Die Einspritzmenge musst Du anpassen, einerseits in der Grundeinstellung, andererseits bei vollem Ladedruck. Für´s erste gibt´s eine Schraube, für´s zweite mechanische Lösungen am Gestänge.
Was willst Du mit dem Ladedruck machen?
Durch den Einbau des LLK kann der Ladedruck etwas abfallen, dass sollte angepasst werden, bzw. ggf. sollte der Ladedruck leicht nach oben korrigiert werden.
Vorher messen, umbauen, nachher messen, bitte immer mit der gleichen Uhr und an der gleichen Stelle, dann ist die Fehlerquote gering. Dein Lader sollte TOP sein, Dein Motor sowieso.
Der Leistungszuwachs kann enorm sein, die Motorcharakteristik ändert sich auch, wenn Du die Achsübersetzung anpasst (länger machen) steigt auch die Endgeschwindigkeit. Der Dieselverbrauch allerdings auch, da Leistung Kalorien braucht!
Ich habe auf diese Weise einen 1,9 L VW-Diesel von 75 PS auf ca. 130 PS gebracht, zu Gunsten des Verbrauchs dann wieder auf ca. 115 PS gedrosselt und bei 13 % längerer Übersetzung eine langlebige Lösung erschaffen!
Hat ein SCHWEINEGELD gekostet und RIESENSPASS gemacht.
Grüße Sascha