Abnahme einer ausländischen Gasanlage

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Abnahme einer ausländischen Gasanlage

Beitragvon Andreas Olkewitt » Donnerstag 4. September 2008, 22:00

Hallo LT-Freunde

Mein LT wurde vor 31 Jahren von einer Canadischen Firma (Marr´s Leisure Products) zu einem WoMo gebaut. Die Gasanlage ist noch die originale und funktioniert einwandfrei, obwohl ich sie nicht benutze, da sie nicht eingetragen ist und so auch noch nie Abgenommen wurde. Für die mobile Grundversorgung habe ich ein Honda Stromaggregat für Licht, Kleinverbraucher und Heizung (500W-Gebläse) Das reicht für den Saisonbetrieb, da ich im Winter eh nicht wegfahre und der Aufbau gut wärmeisoliert ist. Gekocht wird auf einem Campinggaz-kocher mit Notstop-funktion wenn ich überhauptmal koche, da grillen viel, viel schöner ist. Also eher um heißes Wasser zu machen. Warmes Duschwasser brauche ich nicht, dafür gibt es Rastplätze und Cämpingplätze. Der Kühlschrank läuft über 12V/Netz-Betrieb.
Trotzdem wollte ich die Anlage gerne abnehmen lassen, um den originalzustand des Fahrzeuges zu erhalten (Oldtimer). Dafür war ich bei einer Wohnmobil-/wagen Werkstatt und der gute Mann sagte, daß das nicht ginge, da der Hersteller bzw. die Anlage nicht in seiner „Liste?“ verzeichnet sei. Spasseshalber habe ich eine Druckprüfung durchführen lassen mit dem Ergebnis, daß alles dicht ist und die Anlage den vorgeschrieben Druck aushält. Trotzdem konnte er mir nur eine neue Gasanlage ans Herz legen, über dessen Preis ich lieber nicht schreiben möchte.
Hat einer von Euch andere oder ähnliche Erfahrungen gemach? Kann mir jemand einen Tip geben wie ich eine außländische, bzw. nicht in D. verzeichnete Anlage trotzdem abnehmen lassen kann? Denn ich glaube nicht, daß die Canadier vor 30 Jahren nicht in der Lage waren gute Gasanlagen zu bauen. Oder fliegen ihre dort den Leuten um die Ohren?
Auf jedenfall sind zur Zeit mein Honda und mein Perkins mit meinem LT meine besten Freunde wenn ich unterwegs bin.

Gruß Andreas
Andreas Olkewitt

Re: Abnahme einer ausländischen Gasanlage

Beitragvon Andreas Olkewitt » Freitag 5. September 2008, 21:29

Hallo HB
Danke für den Tip. Werde gleich mal nachlesen. Klingt ja vielversprechend.
Gruß Andreas
Andreas Olkewitt

Re: Abnahme einer ausländischen Gasanlage

Beitragvon Andreas Olkewitt » Freitag 5. September 2008, 22:13

Hallo HB

Habe gerade im Text nachgelesen. Dort steht folgendes:
6 Geräte
6.1 Allgemeines

6.1.1 Geräte müssen den grundlegenden Anforderungen der europäischen Richtlinie 90/396/EWG entsprechen, d.h. das CE-Zeichen tragen speziell, für Fahrzeuge geeignet und mit Zündsicherungen ausgestattet sein.

Jetzt erinnere ich mich wieder. Auf das nichtvorhandene CE-Zeichen hat er auch herumgeritten. Wie denn auch, ich glaube nicht das die kanadier das CE-Zeichen auf ihre Geräte kleben. Meinst Du, daß eine Abnahme trotzdem möglich ist? Die anderen Anforderungen scheint die Anlage zu erfüllen.
Wie finde ich einen Sachkundigen in meiner Gegend? Könnte ich diese Info über den DVFG bekommen wenn ich dort anrufe?

Gruß Andreas
Andreas Olkewitt

Zurück zu LT-Forum