Christoph sucht den Superelektriker....Habe Probleme!!!

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Christoph sucht den Superelektriker....Habe Probleme!!!

Beitragvon christoph_glaubke » Freitag 1. August 2008, 20:10

Moin,
ich habe ein paar Problemchen......
Nun ja, folgende Sachlage:
Letzten Sonntag, morgens Bulli angelassen, komisches Geräusch vom Anlasser......hatte ich schonmal, ok scheisse der läuft grade mit!
Problem 1. Man konnte den Zündschlussel abziehen und er lief weiter, man konnte probieren ihn abzuwürgen und er lief weiter....
Hilft also nur, Batterieplus abziehen und schon stirbt er.
Kurzfristige lösung, Motor starten und dann das Anlasserpluskabel abziehen um überhaupt fahren zu können.
Lösungsansatz war dann einen Schalter zwischen das Anlasserkabel (Klemme 50). Hat leider auch nicht funktioniert und das schlimme daran war, danach sprang er überhaupt nicht mehr an. Nun also nicht mehr nicht ausgehen, sondern nicht mehr angehen! Hab ich irgendwie nen kurzen damit verursacht? War ja ein Tastschalter für doofe mit 2 Pluspolen der nur die Aufgabe hatte zu überbrücken.
Wir haben daraufhin das Relais getauscht (Steckplatz K oder 1) in der Hoffnung das sei Kaputt (Zündschlossschalter geht noch zur Anmerkung).....half aber auch nix. Also nen Kabel vom Anlasser zum Zündschloss gezogen und nun geht er wieder an. So weit dazu, aber wo liegt das Problem? Wer weiß zu Problem 1 nen Rat?

Problem 2. Nach dieser Aktion geht nun leider mein Scheibenwischer, das Wischwasser und der Lüfter nicht mehr!!! Womit zum Teufel kann das zu tun haben?

Ich habe nach all diesen Dingen mir auf dem Schrottplatz ne neue (gebrauchte) Zentralelektrik geholt, aber auch damit gabs keinen Fortschritt. Alles beim alten.

Nochmal die Zusammenfassung: Motor springt nur noch mit neuem Kabel am Anlassen und Zündschloss an. Scheibenwischer,Wischwasser und Innenraumbelüftung sind ohne Funktion.

Ich wäre Euch echt für Eure Hilfe dankbar, denn ich steck grade auf Fehmarn im Urlaub und es regnet.....und naja, siehe einfach Problem 2.......


Danke Christoph
christoph_glaubke
 

Re: Christoph sucht den Superelektriker....Habe Probleme!!!

Beitragvon chadris » Samstag 2. August 2008, 07:22

Hallo Christoph, vielleicht teilst du mal mit welchen Motor du in deinem Bulli (LT? T3? T4?) hast, sonst ist es unmöglich den Fehler zu analysieren. Wenn du deinen Bulli durch Abwürgen nicht ausbekommst ist definitiv die Kupplung kaputt!
chadris
 
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 8. April 2006, 15:20
Wohnort: Weserbergland

Re: Christoph Kontaktplatte ?

Beitragvon dieter hunnd » Samstag 2. August 2008, 10:44

Hallo Christoph!
Was Du schilderst erinnert stark an Opel Kadett Probleme. Bei diesen Modellen war oft auf der Kontaktplatte am Zündschloss eine verbrannte leitende Spur entstanden, daß der Anlasser weiter lief wenn der Schlüssel zurückgedreht war.Das gemeine an der Sache ist , wenn Du dann ein wenig Gas gibst dreht sich der Anlasser so schnell. daß er sofort völlig zerstört wird.
Also würde ich jetzt zu erst feststellen ob der Anlasser zurück geht. Wenn der auch noch auseinander fliegt , bravo! Dann suche den Fehler mal am Zündschloss , dem weißen Kontaktteil
ob sich hier ein ähnliches Problem einstellt, wie bei den Opels
Gruss Dieter
dieter hunnd
 

Re: Christoph sucht den Superelektriker....Habe Probleme!!!

Beitragvon christoph_glaubke » Samstag 2. August 2008, 17:18

Ja Moin, es ist ein LT 28D.
Wie gesagt, mit dem neuen Kabel gehts ja, so das der Anlasser aus geht. Schließe ich das alte wieder an, springt der Motor auch nicht an.
So weit dazu.
christoph_glaubke
 

Re: Christoph sucht den Superelektriker....Habe Probleme!!!

Beitragvon Harald M » Sonntag 3. August 2008, 14:16

Hallo Chistoph!
Um Dein Problem zu lösen, kannst Du nur mit einem Schaltplan vorgehen.
Nach meinem Schaltplan ist hinter dem Sicherungskasten ein Steckverbinder, da teilt sich das Kabel und geht einmal zum Zündschloss und einmal weiter zum Relais für die Glühkerzen.
Prüf mal diesen Steckverbinder.
Denn wenn Du das Kabel vom Anlasser zum Anlassschalter (Zündschloss) legst, kann ja nur hier irgendwo der Fehler liegen.
Der Schalter vom Zündschloss kann natürlich auch ne Macke haben, denn der schaltet ja auch Kabel 15 für die weiteren Verbraucher, wie eben Dein Scheibenwischer.
Da kannst Du nur Stück für Stück mit dem Schaltplan durchgehen.
Gruß HARALD
Harald M
 
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 7. November 2004, 12:20
Wohnort: 37176 Nörten-Hardenberg
Fahrzeug: LT/45 Selbstausbau zum WOMO 1989

Re: Christoph sucht den Superelektriker....Habe Probleme!!!

Beitragvon Harald M » Sonntag 3. August 2008, 14:24

Hallo Christoph
Hast Du schon mal die Zentralstecker von Deinem Sicherungskasten hinten (Zentralelektrik) nachgeschaut, ob da irgend etwas geschmort hat. Wenn die Steckverbinder nicht richtig sitzen, hast Du sogenannten Krichstrom und dann wird es sehr heiss.
Gruß HARALD
Harald M
 
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 7. November 2004, 12:20
Wohnort: 37176 Nörten-Hardenberg
Fahrzeug: LT/45 Selbstausbau zum WOMO 1989


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron