Hallo Andreas!
Zu Deinen Geräuschen im Führerhaus,da kann man was mit Dämmmatten machen. Du musst mal auf Suche im Archiv gehen.
Zu Deiner Hinterachsübersetzung würde ich Dir zu einem Umbau einer kompletten Hinterachse raten, das ist am einfachsten.
Du musst nur wissen nach was für einer Achse Du suchen musst.
Da Du einen LT 45, mit einem CP Motor hast kannst Du nur für dieses Baujahr und Motor eine passende Achse suchen.
Bei der Zwillingsachse vom LT 35 ist das Differenzialgehäuse um ca. 5 cm kürzer als vom LT 45. Da passt dann Deine Kardanwelle nicht mehr.
Die Baujahre nach 1982 haben den Schräglagemotor verbaut. Hier sitzt das Differenzial mehr linksseitig und der Motor mit Getriebe sitzt ca. 19 cm weiter hinten. Da bekommst Du auch wieder Schwierigkeiten mit der Kardanwelle.
Du siehst schon, man muss da auf einige Feinheiten achten.
Aber eins solltest Du bedenken, wenn Du die Übersetzung ins schnellere änderst, wirst Du Probleme an den Bergen bekommen.
Dein Motor wird regelrecht abkacken, weil die Leistung fehlt. Es sind eben nur 75 Pferdchen, die da unter der Motorhaube wiehern.
Auf der Ebene wird er nach längerem Anlauf schon irgendwann in Fahrt kommen.
Denn selbst wenn Ihr hinten nur einen PKW draufstellt, hat auch Dieser sein Gewicht. Was sich zum Gesamtgewicht summiert.
Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen.
Ich fahre auch einen LT 45, ehemals Pritsche. Habe diesen um 2 Meter den Rahmen verlängert (Kardanwelle natürlich auch)und einen 5.15 m langen Hobby Wohnwagen draufgestellt.
Das WOMO ist jetzt 7,35 m lang und wiegt knapp 3,7 to leer.
Ja, weil mir dann irgendwann die Quällerei an den Bergen über war, (die LKW,s hinter mir haben mich genervt) habe ich einen Umbau auf DV Motor mit 109 PS vorgenommen.
Das war ein Pracht an den Bergen, der LT ging die Berg rauf, einfach wunderbar. Aber er nahm auf der Autobahn mal eben 16 Liter.
Aber was ich vorher auch nicht wusste, die Turbomotoren nehmen in der Regel etwas mehr Diesel als die Sauger. Ich spreche hier speziell vom DV Motor.
Dazu kommt auch mein hohes Eigen- bzw. Gesamtgewicht.
Um den Verbrauch zu senken habe ich mir überlegt, da baust Du eine längere Achse ein.
Ich habe dann eine Achse mit der nächst höhren Übersetzung eingebaut, 39 zu 8. Das waren mal eben fast schlappe 800 U/min die der Motor langsamer lief. Das erste was uns aufviel war, bei 90 km/h ist der ja viel ruhiger geworden. Das zweite, was uns aufviel war, er nahm nur 15 Liter auf 100 km.
Aber an den Bergen hat der Motor richtig abgekackt, Wie gesagt, hier spielt auch das Gewicht eine Rolle mit.
Ich habe dann einige Zeit gebraucht um die Leistung wieder etwas zu optimieren.
Die Einspritzpume wurde mehr in Richtung Rauchgrenze verstellt, was schon mal mehr an Leistung brachte und trotzdem den Verbrauch nicht erhöhte.
Dann habe ich einen Ladeluftkühler verbaut. Jetzt ist die Motorleistung etwa so, wie ich mir das für meinen LT vorgestellt habe.
Ich habe dann irgendwann für meinen Freund eine LT 45 Pritsche (DV Motor mit 102 PS und gleiche Übersetzung wie mein LT hat) zum WOMO umgebaut. Ähnlich wie unser LT nur einen Meter kürzer und eine Tonne leichter. Hier liegt der Verbrauch nur noch bei gut 13 Liter.
Du siehst also, dass das Gewicht bei der Übersetzung schon eine Rolle mitspielt.
Ja, zu Deinem Tacho, kann ich nur sagen, was stört Dich am Fahrtenschreiber?
Ich habe den von Anfang an drin, mir gefällt das. Es ist immer im Nachhinein interessant nachzuschauen, um dann zu sagen, so viel Kilometer war die Strecke, oder da habt ihr ganz schön lange im Stau gestanden. Wie gesagt, mich würde das nicht stören, aber das ist Geschmacksache. Wir fahren unseren LT jetzt im Neuzehnten Jahr und haben ca. 250000 km damit gefahren. Ich habe immer ein Paket Scheiben im Fahrzeug.
Falls Du noch Fragen haben solltest, kannst Du mich auch ruhig anrufen 05503-3361.
Gruß HARALD