2 zusätzliche Fernscheinwerfer nachrüsten!

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: 2 zusätzliche Fernscheinwerfer nachrüsten!

Beitragvon dieter hunnd » Montag 23. Juni 2008, 16:44

hallo dog!
Ohne Relais wird der Schalter verbrennen, der erstens nicht mehr neu ist und zweitens schon immer überlastet war. Einen Schalter für die Zusatzlampen brauchst Du sicher auch , schon wegen dem TÜV - einen Original Schalter kann man einfach einstecken.
gruss Dieter
dieter hunnd

Beitragvon LT-Harry » Montag 23. Juni 2008, 20:00

Moin Dog
Zunächstmal, Zusatzfernscheinwerfer dürfen nur mit dem Orginalfernlicht brennen, ein extra Schalter wird nicht benötigt.
Zum Anschluß:
Wie bereits schon erwähnt wurde, ist ein direkter Anschluß an die Hauptscheinwerfer oder am Schalter absoluter Pfusch.
a. sind die Leitungen zu dünn
b. der Schalter nicht für diese Last ausgelegt
Bei neuen (Zuasatz)Scheinwerfern ist meist schon ein Relais und Kabel (Leitungen) dabei.

Falls du trotzdem einen extra (zusatz) Schalter einbauen willst, kannst du auch den von dir erwähnten nehmen.
Nr.31=Minus
Nr.83a =Stufe1
Nr.83b =Stufe2
Nr.58b =Stufe3
N.+ = Plus :-) (also vom Orginal Fernlicht)
Am (neuen) Relais kommen auf folgende Nummern:
Nr.85 = (Fahrzeug) Masse
Nr.86 = Fernlicht (Steuerstrom)
Nr.30 = Dauerstrom (Sicherung nicht vergessen)
Nr.87 = Ausgang (kommt auf die Zusatzscheinwerfer)

Hoffe geholfen zu haben (alle Angaben natürlich ohne Gewähr)
Sollte das ganze jetzt etwas verwirrend für dich sein, laß uns wissen ob du mit oder ohne Schalter das ganze willst, dann kann ich dir ne Skizze machen
Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
LT-Harry

Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Beitragvon LT-Harry » Dienstag 24. Juni 2008, 19:55

Hi Dog
Hab mal ne grobe skizze gemacht.
Schau mal ob das dir so "paßt"
Je nachdem welche (Zusatz) Fernscheinwerfer du hast,oder wie die angebracht sind, kann es sein, daß die ein extra Massekabel brauchen.
Bild
Die zusatz- Fernscheinwerfer, werden auf Nr. 87 am neuen Relais geklemmt, ist am Bild etwas schlecht ersichtlich

Gruß @Harry
PS: Alle Angaben natürlich ohne Gewähr
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
LT-Harry

Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Zurück zu LT-Forum