Seite 1 von 1

Motortausch

BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juni 2008, 23:12
von HeinzPrüller
hallo!

ich hab einen lt 40 bj 88 mit defektem DW motor. kann ich in dieses fahrzeug einen CP motor jahrgang 81 einbauen?

danke für deine hilfe!

Re: Motortausch

BeitragVerfasst: Montag 23. Juni 2008, 20:10
von LT-Harry
Moin Heinz
Der CP ist 6° geneigt (eingebaut)
Der DW ist seitlich geneigt 27° (eingebaut)
Ohne erhebliche Umbauarbeiten wird das ganze also nicht gehen (falls es überhaupt geht)
Mal schauen was die Profis dazu sagen.

Gruß @Harry

Re: Motortausch

BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Juli 2008, 20:13
von Harald M
Hallo Heinz!
Rein teoretisch würde ich sagen müsste das gehen.
Probleme könntest Du platzmäßig mit der Unterdruckpumpe für die Bremse bekommen, denn die sitzt beim CP Motor vorn am Zylinderkopf und wird über einen Keimriemen angetrieben.
Die ESP hat einen anderen Gaszug und keinen Coke. Oder Du musst die ESP umbauen.
Auf alle Fälle mußt Du die Ölwanne mit dem Olsieb umbauen.
Hier fällt mir gerade noch ein, dass der Motorblock vom CP die Bohrung für den Ölpeilstab im Motorbloch hat. Der DW Motor hat den Peilstab außen in der Ölwanne. Dann musst Du ein Loch verschließen???
Falls Du den Zylinderkopf von Deinem alten Motor aufbauen solltest, (wegen der Unterdruckpumpe für die Bremse) denke dran der CP Motor hat 11 mm Kopfschrauben und der DW hat 12 mm Schrauben.
Wenn man dann über den Preis der Ersatzteile/Dichtungen nachdenkt, kommt die Frage, rechnet sich das noch?
Dann muß der Motor wirklich billig sein!!!
Ich schon so machen Umbau gemacht, aber einen solchen Umbau noch nicht.
Gruß HARALD