Ölwannendichtung

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Re: Ölwannendichtung

Beitragvon dieter hunnd » Freitag 20. Juni 2008, 09:17

Hallo Bert.
Kann Dich nur beglückwünschen zu dieser Arbeit.
Ich habe die Dichtungen! beim Benziner gewechselt. Das erste Problem war einen Satz Dichtungen zu bekommen, gabs dann von Elring im Zubehör. Das nächste Problem war die Schräubchen rausdrehen, geht auch irgendwie. Dann hatte ich nicht begriffen,daß alle Zeichnungen davon ausgehen, daß der Motor ausgebaut ist, und auf dem Kopf liegt !Nach meinem Dichtungswechsel lief das Öl nur so raus.Bin nach Herborn zur VW vertretung gefahren und hab mirs zeigen lassen.
Haben die tatsächlich gemacht!Die Dichtungen müssen an den Motorblock geklebt werden und zwar mit etwas Fett. Also wenn Du unterm Auto liegst, oben drunter.Ich glaube die Jungs dachten, ich käme von wetten das, oder als heimlicher Vertreter vom Werk oder so. Auf die Frage , Gehäuse säubern, aber wie? kam dann, - halt abwischen. Wenn dann die Dichtungen oben drunter hängen, passt auch die Ölwanne mit den Nuten auf den Block.Die benutzen auch einen kleinen Drehmomentschlüssel. Meine ist jetzt 100 % dicht.Wichtig ist ein Tropfen Dichtungsmittel an den Stößen
Gruss Dieter
dieter hunnd
 

Re: Ölwannendichtung

Beitragvon dieter hunnd » Freitag 20. Juni 2008, 13:24

Hallo Bert.
Habe gerade mal nachgesehen, Unterlagen vom Diesel habe ich nie gesammelt.Beim LT 40,45,50
sehe ich gerade, geht die Ölwanne auch raus ohne Motor auszubauen.Die Dichtung ist aber nur
eine, etwa so wie beim Opel Record und so.Bei den genannten LT muss zB. der Motor abgestützt werden, weil der Motorträger ausgebaut werden muss.Ich brauchte den Motor auch nicht ausbauen, nur etwas schräg drücken , habe eine Grube. Ginge auch ohne.Die Wanne ist so geformt, dass die über den Rüssel weggenommen werden kann.Wie sieht denn die neue Dichtung aus? Ich glaube ganz sicher daß sich das ganze ohne Motorausbau erledigen lässt.Wenn Du das ganze Fahrzeug vorne 40 cm anhebst, wird die Achse sowieso etwas nach unten gehen.Ohne neue Dichtung würde ich erst gar nicht anfangen.Ich habe meine Wanne,ja 3 mal ein und ausgebaut, und konnte es dann in 45 minuten.Das Getriebe geht ja auch vom Boden aus auszubauen.
Gruss Dieter
dieter hunnd
 

Re: Ölwannendichtung

Beitragvon Boxerspezi » Freitag 20. Juni 2008, 14:48

Hallo,
bei Saugdiesel CP bis '82 geht Oelwanne ohne weiteres über die Achse raus, weil Frontsumpf.
ab '82 muss mindestens ein Motorlager geloest und der Motor verdrückt werden. weil Hecksumpf.
gruß
Georg
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Re: Ölwannendichtung

Beitragvon Boxerspezi » Freitag 20. Juni 2008, 23:46

muss dich enttäuschen: die Oelwanne geht beim CP-Saugdiesel bis '82 ohne Motorausbau raus. wie's beim perkins aussieht weis ich nicht.
Gruß
georg
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Re: Ölwannendichtung

Beitragvon dieter hunnd » Samstag 21. Juni 2008, 10:15

Hallo Bert !
Ich meinte natürlich es geht ohne die Vorderachse ab zu montieren.Hast Du die neue Dichtung, wie sieht die aus? Wenn das nur eine ist wird die Sache einfacher. Beim CH Motor ist das ein ganzer
Satz von mehreren Teilstücken.davon müssen 2 in eine halbrunde Nut passen.Der Ölsumpf ist in Fahrtrichtung nach vorne.
Gruss Dieter
dieter hunnd
 


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