Seite 1 von 1

Re: Radnarben Ölen ,Achssemerringe def?

BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2008, 21:16
von dieter hunnd
hallo
Sie Dir mal im VW Reparatur Leitfaden Seite 19 und 20 an wie das geht, Schrumpfring auftrennen und neuen mit 250 bis 280 Grad aufpressen. Ich würde die Steckachse ausbauen, bei VW einen neuen Schrumpfring und den Dichtring bestellen und dann den Meister bitten daß er Dir zeigt wie man den Ring aufpresst. Wird die Welt nicht kosten. Dann baust Du das komplette Teil mit neuer Papierdichtung und O Ring wieder ein.
Das Lagerspiel ist richtig wenn sich die Unterlegscheibe leicht verschieben lässt. Das Spiel im Rad ist weg, wenn die Bremsscheibe heiss wird. gruss Dieter

Re: Radnarben Ölen ,Achssemerringe def?

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. März 2008, 11:46
von dieter hunnd
hallo maxe
Dieter war wahrscheinlich schneller, um sich technische Unterlagen zu sichern. Was der Typ bei VW am Bidschirm guckt, habe ich als Buch. Der ist jedesmal geschockt über mein Zahlengedächtnis. also seite 55 brauchst Du 3A Schrumpfring, 7A Dichtring
(Simmering) wichtig 22 VW Ersatzt. 291501 221 die Sicherungsmutter - 23 der O Ring. kostet zusammen keine 20 €
gib Deine email adresse an .ich schicke Dir Bilder aus Original VW Werkstatt Anweisung, die ist nicht mit Geld zu bezahlen.
Ich suche an einer Servolenkung für LT 28 BJ 1980, ich würde mich dranmachen, habe schon mal die Ankerplatten gewechselt,
war auch halb so schlimm, die Steckachse lässt sich einfach rausziehen.Anfangs als ich noch keinen Durchblick über VW hatte habe ich dort dämlich gefragt, und immer noch dümmere Antworten bekommen! zB. die Steckachse geht genauso raus wie beim Mercedes ! Als wenn ich das gewußt hätte. Die Mercedesleute haben mirs dann erklärt.
Mach Dich dran Du schaffst das schon, gruss, dieter

Re: Radnarben Ölen ,Achssemerringe def?

BeitragVerfasst: Donnerstag 27. März 2008, 10:23
von ulf_lt
Hai,

bei mir war das Ding auch undicht. Ich hab damals die Steckachse ausgebaut (was einfach ist) und das Teil dann zum Freundlichen gebracht, damit er die Dichtung wechselt. Denn Schrumpfring aufbrechen und den Neuen wieder mit Temperatur drauf hab ich mich nicht getraut.

Gruss
Ulf

Re: Radnarben Ölen ,Achssemerringe def?

BeitragVerfasst: Donnerstag 27. März 2008, 21:55
von Boxerspezi
Hallo, Lt-Schrauber,
diesen Schrumpfring und Dichtring habe ich bei meinem 80er LT rechts auch schon gewechslt:
Den Schrumpfring bin ich mit der Flex zu Leibe gerückt, schön dünn schleifen , abkühlen lassen, dann platzt er von selbst und fällt ab. Den neuen aufheizen und draufschlagen klappt nicht> die Unterdeckung ist mit keiner Temperatur auf zu heben,
beim draufschlagen bleibt er zu früh hängen. Das wirklich Richtige ist den kalten Ring mit einer hydraulischen Presse aufdrücken, vorher die Gleitfläche mit Molykote-fett einschmieren.
Gruss Boxerspezi

Re: Radnarben Ölen ,Achssemerringe def?

BeitragVerfasst: Freitag 28. März 2008, 10:10
von ulf_lt
Das wirklich Richtige ist den kalten Ring mit einer hydraulischen Presse aufdrücken


Hai,

das ist der Grund, warum ich das hab machen lassen. So ne schicke Hydraulikpresse fehlt noch in meiner Garage. Hmm. Die Garage übrigens auch ;)

Gruss
Ulf

Re: Radnarben Ölen ,Achssemerringe def?

BeitragVerfasst: Freitag 22. Januar 2010, 11:13
von dieter hunnd
Matze0815 hat geschrieben:Hi Leute, ich habe das gleiche Problem...Simmeringe undicht ;-((
Habe bei VW angefragt: Schrumpfringe sind seit 12.2007 nicht mehr als ET gelistet- also nicht mehr lieferbar.
Hat jemand eine Idee bzw. einen Lieferanten für die benötigten Schrumpringe ???
Freu mich auf positive Antwort ;-)))

Gruß Matze

Hallo Matze!
Habe mal über die Schrumpfringgeschichte nachgedacht. Mich hat es noch nicht betroffen, aber wenn es auf mich zukommt. Wäre es nicht einfacher, sich einen passenden Ring zu drehen, den aufzustecken , und dann mit dem Schutzgasgerät drei Punkte zu setzen, die den Ring dann festhalten?
Gruss Dieter