Kühlschrank instand setzen

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kühlschrank instand setzen

Beitragvon dieter hunnd » Sonntag 16. März 2008, 21:12

ich bin eigentlich eher ein Oldtimerfan, und habe mir den Lt 28 eigentlich nur gesichert ,weil er bald 30 wird und noch wie neu ist. Steht bei uns im geheiztem Raum. Also zur Sache. Mein Kühlschrank Elektrolux RM 185 R blieb nicht an, im Gasbetrieb. Nachdem ich die grösste Hürde genommen hatte, das Ding auszubauen( Die Blende ist mit Schräubchen befestigt deren Muttern sich innen im Auto mitdrehen.- echt fiess) kam die Fehlersuche.Trotzdem ich eigentlich ein Elektrofachmann bin, war es gar nicht so einfach den Kram komplett zu verstehen.
Die kleine Zündflamme wird überwacht durch ein Thermosystem, welches von sich aus eine elektrische Spannung erzeugt, diese Spannung von etwa 20 mV, reicht aus um das Magnetventil zu öffnen, welches im Regler sitzt. Diese Spannung ist so wenig und so gering, das sie nur mit extrem empfindlichen Messgeräten zu messen ist.
Ich habe einen neuen Regler bestellt und eingebaut und es ging immer noch nicht. Der Thermofühler der in das Regelventil führt
wird durch einen kleinen Adapter unterbrochen. Von da aus geht eine Leitung in den Drucktastenblock, der diese Leitung bei
Gasbetrieb überbrückt, und bei Netzbetrieb öffnet. Dann soll ja kein Gas einströmen.Schaltet der nicht durch- geht gar nichts mehr- weil ja die Leitung vom Fühler nun unterbrochen ist. Das Gerät denkt jetzt die Flamme wäre aus, und fängt immer wieder an zu zünden. Drucktastenblock gereinigt, Fehler weg. ( ewig gesucht) Das Schaltbild am Kühlschrank hinten, ist etwas grösser als eine Sonderbriefmarke, nachdem ich das abgelöst, vergrößert , und dann auch lesen konnte, war es dann sehr einleuchtend wie das Ding aufgebaut ist.
dieter hunnd

Re: Kühlschrank instand setzen

Beitragvon christian » Dienstag 18. März 2008, 19:26

kannst du vielleicht das bild fotografieren und hier reinstellen?
ist nen sehr nützlicher tip von dir und mit bild bestimmt noch besser zu verstehen.
gruß christian
christian

Beitragvon dieter hunnd » Dienstag 18. März 2008, 21:13

hallo christian, habe versucht die skizze anzuhängen , wurde abgelehnt. wie macht man das ? oder soll ich dir eine e mail schicken?
dieter hunnd

Beitragvon christian » Donnerstag 20. März 2008, 11:31

gerne.
schicke an: christianhabicht@web.de

grüße christian
christian

Zurück zu LT-Forum