Intervallschaltung LT28 Bj,1980

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Intervallschaltung LT28 Bj,1980

Beitragvon dieter hunnd » Mittwoch 5. März 2008, 19:19

Hallo Leute.
2000 lief mir mein LT zu. Was mich störte, war das er keine Intervallschaltung hatte. Man braucht eigentlich
gar nicht viel um das zu ändern. Der Wischerschalter hat ein Plastikteil eingesteckt, welches verhindert, daß
man in die Stellung Intervall kommt.Das klipst man raus, und fertig.
Noch kann man diese Sachen fast umsonst auf dem Schrottplatz organisieren. Das Teil passt auch von den
kleinernen Bussen, die da massenhaft herumstehen. Lenkrad ab,Wischerschalter mit einem Stück Kabelbaum
ausbauen. Dann muss man erst mal überprüfen ob dieser Kontakte für die neue Schalterstellung hat.Manche
haben gar keinen Kontaktstreifen eingebaut. Eventuell ist ja der eigene dafür vorgesehen.Aber besser man
hat ein Ersatzteil mehr.Warscheinlich gabs das nur gegen Aufpreis. Dann braucht man ein Wisch.Wasch-
Intervall Steuerrelais. Gibts Massenweise im Golf 1 und so.Steht drauf bzw, das mit den 53 S und 53 M.
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Einbauanleitung von ausprobiert, klappt 100% nur sehr gewissenhaft jeden Schritt genau prüfen!
Im Sicherungskasten die Messingbrücke am Steckplatz M entfernen, trennt die langsame
Geschwindigkeit auf, stattdessen das Verzögerungsrelais einstecken.
Nummern 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 26

Bei der Intervallschaltung haben die Leitungen andere Funktionen, als ohne Intervall.
Prüfen ob die entsprechenden Leitungen richtig an den Steckkontakten im Sicherungskasten
anliegen, sonst richtig anschliessen durch umstecken im Anschlusstecker am Impulsschalter.
15 an 17, 31 an 18, 53S an 19, T an 20, 53m an 21, I an 26

Anschlussleitungen zum Motor prüfen, eventuell am Stecker am Motor umstecken.
53 ( langsam) kommt von 53 am Stecker Intervallschalter, 53b ( schnell ),kommt von 53b
am Stecker Intervall, 53 a kommt von der Sicherung ( führt plus )
53e, bezeichnung am Motor 31b, kommt von 53 S am Relais, 31 geht an Masse.
am Stecker Intervallschalter prüfen, T Impuls zum nachlaufen beim Waschen
I Impuls für Intervall ( I am Relais)

Stecker am Impulsschalter
von oben gesehen:
L T
J
53 e

53 b
53 53a
dieter hunnd
 

Re: Intervallschaltung LT28 Bj,1980

Beitragvon Martin H » Donnerstag 6. März 2008, 00:08

Ist zwar ne gute Abhandlung. Aber wer sich nicht mit der Elektrik auskennt, weiß damit wenig anzufangen.
Zumal ohne Schaltplan läuft eh nix und wer hat den schon.

Gruß
Martin
Martin H
 
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Re: Intervallschaltung LT28 Bj,1980

Beitragvon dieter hunnd » Donnerstag 6. März 2008, 15:39

Hallo.
habe nicht daran gedacht daß nicht jeder über die entsprechenden Schaltpläne verfügt.ich habe mir den entsprechenden Ausschnitt herauskopiert, dann am Fahrzeug die Leitungen gesucht, das Relais eingebaut
und mir dann einen zweiten Motor zum ausprobieren mal angeschlossen.( provisorisch)
Das Relais ersetzt dann die Messingbrücke die im Sicherungskasten eingesteckt ist. Es ist wahrscheinlich
vorgesehen eine Intervallschaltung nachzurüsten. Da man hier keinen Schaltplan einstellen kann, ruf mich
mal an, 02776- 1017 ich schicke ihn Dir dann als EMail.
Die ganze Sache ist halb so schwierig, wenn man sich damit beschäftigt, Gruß Dieter
dieter hunnd
 

Re: Intervallschaltung LT28 Bj,1980

Beitragvon Thomas Liedtke » Donnerstag 6. März 2008, 19:20

Hallo Dieter,
geht noch viel besser!Jetzt wo du Intervall hast,einfach mal das Intervallrelais gegen eins vom Golf3
austauschen und du kannst den Intervall selbst einstellen.
Einfach einmal mit Intervall wischen,dann Wischer sofort wieder aus.
Jetzt läuft die Zeit des Intervalls.Intervallwischer wieder ein und du hast die vergangene Zeit
als Intervall gespeichert.
Klappt Prima !

Gruß

Thomas
Thomas Liedtke
 
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