Bob der weiße Elefant hat geschrieben: Von vw Stück ca. 45€, für'n Connect im Zubehör kostet das Stück ca. 8-15 €.
Lg
Hi Bob, möglicherweise gibts da ein Missverständnis: Original gibt es die lange schon nicht mehr, außerdem wären sie deutlich teurer. Meinst Du sicher die Hohlgummifedern und nicht die "Bulleneier"?
Über Probleme mit dem BKR wurde mir die Tage nochmal deutlich bewusst, wie relevant für das Bremsverhalten die Zusatzfedern sein können, und damit eben doch heikel im Schadensfall. Empfehlen kann man wohl definitiv nix, was keine ABE hat und irgendwie - wenn auch nur indirekt - auf die Bremsen Einfluss nimmt. Da freut sich die Versicherung, wenn sie aus der Haftung raus ist, egal, wie gut das Fahrverhalten wird.
Mein Gedanke ist, dass durch Zusatzfedern die Hinterachsfedern weniger tief einfedern und dadurch der BKR entsprechend von geringerer Hinterachslast ausgeht, also entsprechend weniger hinten anbremst..
KvB wäre da wohl DIE Instanz, er hat das ja durch mit Zulassung der AirCells und Neujustierung des BKR.
Schön wäre natürlich eine günstigere Lösung und - vielleicht mach ich ja einen Denkfehler! Interessant klingt das allemal mit den Connect-Teilen. Gibt es Fotos?
Gruß Wolf